## Neue Navi DVD/CD ##

Diskutiere ## Neue Navi DVD/CD ## im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin,Moin, seit dem 01.10.2005 hat MB neue Versionen/Teilenummern für die Navi CD´s und NAVI DVD´s veröffentlich 8o Die Verfügbarkeit und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9.0

:confused:
War heute beim Freundlichen. 9.0 ist wieder gestoppt worden. Alle an die Händler ausgelieferten wurden zurückgerufen :rolleyes:
Gruß Onion
 
Was is denn falsch damit?

Habe Heutemittag die lang erwartete 9.0 beim Händler gekauft (E162.26, incl 15% Sommervorteil; wohne in die Niederlande).

Was is denn falsch damit, dass die zurückgerufen werden?

9/6/2006: Übrigens sieht man am Website zur Registrierung dass die WM-CD die Titel "Deutschland" trägt, nicht "Europa" (und glaube auch dass die Titel die Kartenumfang bezeignet und kein Vorhersage ist :-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit APS30 Version 9.0

Mittlerweile die neue APS30 CD's installiert.

Die Navigation scheint gut zu functionieren. Aber wenn mann versucht die CD einige (d.h. zwei) Male nach einander zu wechseln erscheint die Meldung "PROD.". Die Musik lauft, aber keine Taste functioniert (ausser "ON" um aus und wieder ein zu schalten). Nach wieder einschalten läuft es wieder.

Wer weiss was loss ist?

Ich kann übrigens nur annehmen dass auch die navigations-software erneut ist (RADIO SW 4A/42/4)(RADIO BOLO 5/36/1)(NAVI ROM/LIB 305/350)(NAVI FLASH SW 555), aber die Navigation functioniert mit die neue Kartendaten. Ich habe nämlich nur die Bemerkung "UPDATE RADIO" gesehen, danach hat sich die radio eingeschalted und habe ich lange gewartet. Erst später "NAV" gedrückt. Also kein "UPDATE NAVIGATION" oder "INSTALLATION ..." Meldungen gesehen (ich versuche die Holländische Meldungen aus meinem Handbuch zu übersetzen, also genau wird dass nicht sein). Vielleicht ist nur dass Handbuch nicht klar ...

Ich habe die BE4718.


8/6/2006: Das problem hat sich heute bei eine Probefahrt nicht mehr wiederholt, obwohl ich viele Male die Audio-CD gewechselt habe. Vorgestern konnte ich es aber immer wieder reproduzieren. Werde aber weiter testen ...

Im vergleich zur 7.0 scheint es mir das die Kalibrierung der GPS mehr Zeit bracht. Erst nach der erste Kurve weiss das System genau wo es ist (oder vielleicht ist meine Strasse weniger genau im Karte positioniert?).

10/6/2006: Problem mit Wechsler hat sich nicht wiederholt. Vielleicht war die Grund eine zu niedrige Batteriespannung (habe die ganze Installationsvorgang -- halbe Stunde -- mit eingeschaltete Kontakt aber ohne starten durchgeführt).

Das berechnen der Position am Anfang der Fahrt kostet manchmal was Zeit: erst nach ein paar hundert meter weiss das System wo est ist. Vielleicht wird die Endposition der letzten Fahrt nicht, nicht gut, oder nicht immer gut gespeichert. In einem bestimmten Fall hatte das System geahnt es war am Anfang -- statt Ende -- der vorhergehende Fahrt! Erst nach hundert meter wurde die richtige Position berechnet.

Am Kreisverkehrsplatz werden Strassen mit getrennten Fahrbahnen jetzt als zwei verschiedenen Abzweige angedeuted und gezählt. Daran muss man sich gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS-Pegel versus TMC-Anzeige

Hatte heute eine Mietkiste mit NTG2 4.0.

Da wo in 6.1 die Pegelanzeige vom Handy durchgängig erscheint, war früher nur ein blauer Kasten mit dem Wort "TMC" drin, der anzeigte, ob man TMC eingeschaltet und empfangen hat.

Diese Anzeige gibt es jetzt wohl gar nicht mehr :confused: - oder hat die einer irgendwo anders jetzt entdeckt?

Klar - die Pegelanzeige finde ich besser, wenn man irgendwo nachschauen kann, ob TMC Signal da ist, wäre aber auch net schlecht.
 
Ich will den Kompass ;) ;) ;) :rolleyes:
 
Version 9.0 für Audio 30 APS

Onion schrieb:
:confused:
War heute beim Freundlichen. 9.0 ist wieder gestoppt worden. Alle an die Händler ausgelieferten wurden zurückgerufen :rolleyes:
Gruß Onion

Hallo,

wie ist denn nun der Stand mit Version 9.0?


Ciao,
 
ich habe die info das die navi 9.0 wo auf den cd´s 9.0 draufsteht okay sind
es gab wohl eine charge wo 8.0 draufstand - die wurden wieder zurückgenommen

meine 9.0 funktioniert gut
:)
 
APS 30 9.0

Hallo,

habe in meinem W202 ein APS30. Funktioniert wirklich prima. Fuhr letzte Woch nach Italien Lazise (NAVI CD9.0). Hier tauchte das erste Problem auf. Bei Eingabe des Zielorts verlangte das Navi die Ziel CD. Ist ja noch verständlich. Aber dann kam keine Aufforderung mehr die Deutschland CD einzulegen um die Zielführung zu Starten. Nun legte ich doch die Deutschland CD ein und fuhr los. Alles funktionierte einwandfrei, bis ich nach Italien kam. Hier kam wieder keine Aufforderung, die Italien CD einzulegen. Das Navi zeigte "off road" und ich sollte den Richtungspfeilen folgen.

Habt ihr die selben Probleme?
Bitte um Info!

Danke
Gruß
DonToblerone
 
DonToblerone schrieb:
Hallo,

habe in meinem W202 ein APS30. Funktioniert wirklich prima. Fuhr letzte Woch nach Italien Lazise (NAVI CD9.0). Hier tauchte das erste Problem auf. Bei Eingabe des Zielorts verlangte das Navi die Ziel CD. Ist ja noch verständlich. Aber dann kam keine Aufforderung mehr die Deutschland CD einzulegen um die Zielführung zu Starten. Nun legte ich doch die Deutschland CD ein und fuhr los. Alles funktionierte einwandfrei, bis ich nach Italien kam. Hier kam wieder keine Aufforderung, die Italien CD einzulegen. Das Navi zeigte "off road" und ich sollte den Richtungspfeilen folgen.

Habt ihr die selben Probleme?
Bitte um Info!

Danke
Gruß
DonToblerone

Das Handbuch das beim Navi-CD 9.0 geliefert wird erklärt wie das functioniert mit das Wechseln der CD's (ist schwieriger als beim 7.0). Jede CD hat das Hauptstrassennetz (bzw. Autobahnen) für Europa. Also wenn mann mit die "Deutsche" CD Italiën hineinfahrt hat man immerhin die Hauptstrassen, aber die lokalen Strassen werden nicht erkannt (also "Off Road"). Deswegen muss man am Grenze (oder in diesem Fall irgendwie in die Schweitz) die andere CD hineinlegen.
 
Danke für die schnelle Info.

Finde nur schade, dass man zum Wechseln einer CD nicht aufgefordert wird.
Oder besteht das Problem bei Euch nicht?

Gruß
DonToblerone
 
DonToblerone schrieb:
Danke für die schnelle Info.

Finde nur schade, dass man zum Wechseln einer CD nicht aufgefordert wird.
Oder besteht das Problem bei Euch nicht?

Gruß
DonToblerone

Ich glaube das "Problem" besteht bei jeder. Man hat es nunmal zo geschrieben (glaube 7.0 war besser in dieser hinsicht).

Wenn wir nach Italien fahren werden haben wir unterwegs ein Hotel in die Schweitz. Also ich habe vor das als zwei Strecken ein zu fuehren (statt als eine mit Zwischenstopp). Jede Strecke passt auf eine CD (die Schweitz gibt es auf beide CD's die man braucht). Habe ich unterwegs noch die moeglichkeit eine Tankstelle oder so als Zwischenstopp ein zu fuhren. Also werde hofentlich das "Problem" nicht erfahren ...
 
Hallo Zusammen,

als Comand NTG1 Nutzer nur mal Zwischendurch:
Lohnt es, von 5.0 auf 5.1 aufzuwerten (ja, es gibt doch noch ein deutsches Wort für "upgrade", **freu**)


Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:
 
Bericht Probleme mit APS 30 Software 9.0

Hinsichtlich der reinen Navigation funktioniert die neue Version 9.0 mit aktuellem Kartenmaterial sehr gut.

Probleme habe ich allerdings, erst seit dieser Version, mit TMC.

Des Öfteren gibt das Gerät akustische Warnmeldungen aus und zeigt im Display an "Im Empfangsgebiet ist kein TMC-Sender vorhanden", obwohl im Radiomenü durch die TMC-Anzeige zeitgleich stets angezeigt wird, dass der aktuell eingestellte Sender bzw. Senderkette auch TMC-Meldungen verbreitet.

Außerdem waren in allen Fällen eine Vielzahl weiterer TMC-Sender empfangbar, und es ist ja gerade u. a. Aufgabe des eingebauten zweiten Tuners, die TMC-Meldungen gesamthaft zu empfangen und zu verarbeiten.

Es ist daher davon auszugehen, dass bei Auftreten des beschriebenen Problems die dynamische Routenführung, eine immerhin sehr wesentliche Gerätefunktion, nicht funktioniert.

Schönen Gruß,
CKO
 
Hallo zusammen,
war gestern beim freundlichen und habe mir die 9.0 geholt, bis dato bin ich noch mit der 6.0 gefahren und das war schon mehr als müßig. Ich kann nur bestätugen, das Berechnen der Routen ist schneller. Nur ist die Software sehr Autobahnverliebt, wenn Schnellstrasse und Autobahn parallel verlaufen, so schickt es mich auf die Autobahn, obwohl die Schnellstrasse die kürzere Wegstrecke darstellt. Naja, werde mal weiter beobachten ...

Gruss
/torstens
 
torstens schrieb:
Hallo zusammen,
war gestern beim freundlichen und habe mir die 9.0 geholt, bis dato bin ich noch mit der 6.0 gefahren und das war schon mehr als müßig. Ich kann nur bestätugen, das Berechnen der Routen ist schneller. Nur ist die Software sehr Autobahnverliebt, wenn Schnellstrasse und Autobahn parallel verlaufen, so schickt es mich auf die Autobahn, obwohl die Schnellstrasse die kürzere Wegstrecke darstellt. Naja, werde mal weiter beobachten ...

Gruss
/torstens

Das 7.0 war auch schon Autobahnverliebt (jedenfalls bei "Schnellsten Route", weniger bij "Kurze Route"), also das ist nix neues.

Auch bei "Kurze Route" (9.0), weiss ich ofters eine kuerzere ...
 
APS 30 9.0

Auch ich habe heute meine 9.0 abgeholt. UpDate lief problemlos.
Negativ aufgefallen ist mir die sehr lange Routenberechnung. Die Lady erzählt ewig l"Bitte den Richtungspfeilen folgen". Habe ich von mehreren Startpunkten ausprobiert. Deutlich schlechter als bei 7.0.
Gruß Onion
 
Onion schrieb:
Auch ich habe heute meine 9.0 abgeholt. UpDate lief problemlos.
Negativ aufgefallen ist mir die sehr lange Routenberechnung. Die Lady erzählt ewig l"Bitte den Richtungspfeilen folgen". Habe ich von mehreren Startpunkten ausprobiert. Deutlich schlechter als bei 7.0.
Gruß Onion

Ich glaube das Problem hier ist vielleicht nicht eine lange Routenberechtnung, sondern ein Problem um schnell herauszufinden wo man ist. Vielleicht wird die Endposition der letzten Fahrt nicht immer gut gespeichert (siehe meine andere Berichte). Oefters weiss die APS30 auf einmal genau wo est ist, wenn mann eine Kurve gemacht hat ...
 
EwoutB schrieb:
Ich glaube das Problem hier ist vielleicht nicht eine lange Routenberechtnung, sondern ein Problem um schnell herauszufinden wo man ist. Vielleicht wird die Endposition der letzten Fahrt nicht immer gut gespeichert (siehe meine andere Berichte). Oefters weiss die APS30 auf einmal genau wo est ist, wenn mann eine Kurve gemacht hat ...
Ist meiner meiner Meinung nach nicht so. Wenn ich das Gerät einschalte habe ich nach ungefähr 30 Sekunden einen Fix mit mindestens 4 Satelliten! Also ist Startposition vorhanden. Hängt vielleicht mit der größeren Datenmenge auf der CD zusammen.
Gruß Onion
 
Onion schrieb:
Ist meiner meiner Meinung nach nicht so. Wenn ich das Gerät einschalte habe ich nach ungefähr 30 Sekunden einen Fix mit mindestens 4 Satelliten! Also ist Startposition vorhanden. Hängt vielleicht mit der größeren Datenmenge auf der CD zusammen.
Gruß Onion

Die Fix gibt's schon schnell, aber ein eingebautes Navigationssystem benutzt nicht nur GPS zum Positionsbestimmung. Auch Sensoren in die Raeder werden benutzt ("Dead Reckoning"). Meine Erfahrung ist dass die genaue Position kalibriert wird mit Informationen ueber wie weit man fahrt und wann man eine Kurve macht. Aber ich hab kein Beweis dafuer ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ## Neue Navi DVD/CD ##
Zurück
Oben