Reicht ein C180K ?

Diskutiere Reicht ein C180K ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem schwarzen Vormopf Sportcoupe mit Xenon und Leder. Dabei hatte ich meine Suche...
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c-stern

Guest
Hallo Forum,

seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem schwarzen Vormopf Sportcoupe mit Xenon und Leder. Dabei hatte ich meine Suche immer auf einen C200Kompressor konzentriert. Jetzt habe ich bei der Suche auf Autoscout versehentlich den PS-Filter vergessen und bin auf einen C180K gestoßen, der sogar noch besser ausgestattet ist als ich es eigentlich haben wollte.
Die Masterfrage: Reicht ein C180K? Merkt man den Untrschied zum 200er wirklich?
Wenn ich schon dabei bin, meint ihr der Preis ist ok? Im Text steht, dass die Sitzheizung an der Lehne nicht mehr funktioniert. Im Forum habe ich viele Beiträge zur SH gefunden, aber fast immer ging es nur um den defekt der Sitzfläche. Könnte es hier auch nur ei Kabelbruch sein?

Stefan


P.S.
Der Link zum Auto: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrn21lov1ehu
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2drqlyl1yha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor meiner Kaufentscheidung auch einen C180K und einen C200K probegefahren. Aufgrund anderer Kriterien (Ausstattung, Preis) habe ich mich für den C200K entschieden. Subjektiv war ich aber der Meinung, dass der C200K (noch der alte 2 l M111 Motor) unten raus etwas besser antritt. Einen "großen" Unterschied habe ich aber nicht gespürt.

Unbedingt einmal probefahren, alles was wir hier schreiben können, ist subjektiv und hilft dir nicht wirklich weiter. Was für ein Auto fährst du jetzt? Was erwartest du? Wenn Du große, hubraumstarke Motoren gewöhnt bist, enttäuscht Dich der 1,8 l Motor wahrscheinlich, trotz Kompressor.

Mir würde ein 180K genügen.
 
Große Preisfrage: Wann "reicht" ein Motor? - Das ist doch absolut individuell, dem einen sind die 129 PS eines C 180 (w203) ausreichend, der Nächste fühlt sich in einem AMG untermotorisiert...

Ein paar Hinweise bezüglich Deines Fahrprofils, Fahrstils, vielleicht auch welche Autos Du mit welchem Zufriedenheitsgrad schon gefahren hast etc. wären sehr hilfreich ;)

Grüße

Taliesin
 
Ich habe genau so einen SC180K mal als Leihwagen über drei Tage von Nord nach Süd gescheucht.
Ich fand den Motorklang angenehm, den Antritt o.k. und der Komfort ging in Ordnung.

Für Dich bleibt, wie eigentlich in jedem subjektiven Fall, nur die Probefahrt.
 
Ein C180K ist ein guter Motor und reicht für 95% aller Alltagssituationen vollkommen aus.
 
Ein paar Hinweise bezüglich Deines Fahrprofils, Fahrstils, vielleicht auch welche Autos Du mit welchem Zufriedenheitsgrad schon gefahren hast etc. wären sehr hilfreich ;)

Grüße

Taliesin

Oh ja, Entschuldigung. Wenn man so sehr mit dem Thema beschäftigt ist, vergisst man oft das naheliegende. :o:

Ich fahre einen Alfa Romeo 147 2.0 mit 150 PS und gehöre sicher zu den Menschen mit gemäßigter Fahrweise. Einen C200K bin ich vor einiger Zeit ausführlich Probe gefahren und war mit der Motorisierung sehr zufrieden. Gefühlt ging er sogar deutlich besser als mein Alfa. So fixiert hatte ich den C180K einfach nicht auf meiner Rechnung. Die Frage, ob er reicht bezieht sich daher auf den Vergleich zum C200K.

Meines wissens haben die doch den gleichen Motor (271?) mit lediglich 20 PS Unterschied und die Frage ist, ob man dies wirklich merkt? Höchstgeschwindigkeit interessiert mich jedenfalls nicht.

Schonmal Danke für die ersten Meldungen, weitere Meinungen nehme ich gerne entgegen, :) denn zu einer Probefahrt komme ich frühestens in der nächsten Woche.

Kann vielleicht noch jemand etwas zu der defekten Sitzheizung sagen? Wie gesagt, ich finde eigentlich immer nur Infos zu defekten Sitzflächen und nicht zur Lehne. Dies scheint ja wohl eher ungewöhnlich zu sein. Gibt es sonst noch Auffälligkeiten bei diesem Wagen?

Stefan
 
Meiner Meinung nach reicht ein C180 K definitiv nicht. Selbes gilt aber auch für den C200 K. Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, so möchte ich dennoch mal schüchtern behaupten das obengenannte Fahrezeuge "Alibi-Mercedes" darstellen. :verwarn:

Um echten Mercedes Komfort und dezenten Fahrspaß zu genießen bedarf es auf jeden Fall mind. eines 6Zylinders. Bei Der E-Klasse wäre der E270 CDI (5Zylinder) auch durchaus OK. Aber die 4Zylinder gehen wirklich garnicht. Rauer Lauf, sehr sehr träge und langsame Fahrweise, unexakte Schaltgetriebe. Das muss alles nicht sein.

Mein Tip: Sich dem Neuheitswahn entziehen und lieber einen 2 Jahre ältere CLK500 kaufen oder eben einen C350 Coupe.
Das sind ganz andere Welten als die oben erwähnten Alibis
 
Bei Der E-Klasse wäre der E270 CDI (5Zylinder) auch durchaus OK. Aber die 4Zylinder gehen wirklich garnicht. Rauer Lauf, sehr sehr träge und langsame Fahrweise, unexakte Schaltgetriebe. Das muss alles nicht sein.

Der war jetzt echt vom Stammtisch.. Hauptsache mal wieder einer, der mit dieser bescheuerten roten Karte wedelt, wenns um subjektive Meinungen geht und dann behauptet, dass ein OM 612 DE 27 bzw. OM 647 kultivierter läuft, als ein M 271 E 18... ha ha ha...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war jetzt echt vom Stammtisch.. Hauptsache mal wieder einer, der mit dieser bescheuerten roten Karte wedelt, wenns um subjektive Meinungen geht und dann behauptet, dass ein OM 612 DE 27 kultivierter läuft, als ein
M 271 E 18...

Kann mich Dir nur anschließen!
Diese Aussage ist nicht nur schlicht falsch, sondern auch sehr von oben herab. Wir fahren jetzt seit 2003 einen S 203 mit jämmerlichen 129 PS noch aus dem (in der Tat recht rauhen, aber im Vergleich mit dem OM 612/647 immer noch kultivierterem M 111) in Verbindung mit der 6-Gang Handschaltung. Natürlich gibt es genügend Situationen, in denen man sich mit dieser Kombination noch als gerade so ausreichend motorisiert vorkommt, aber ist es deshalb ein "Alibi-Mercedes" ohne "Mercedes-Gefühl"?! Soweit ich weiß, besteht ein Mercedes aus mehr als nur Motor und Getriebe, womit die Relevanz selbiger zur Einstellung des "Mercedes-Gefühls" von persönlichen Prioritäten und dem Einsatzgebiet abhängt.
Was hier als "Mercedes-Gefühl" beschrieben wird, ist wohl eher so 'ne Ego-Sache nach dem Motto "Ich in meinem fetten Benz bin Dir armen Schlucker um Längen überlegen" :rolleyes:

Mein Tipp an den TE:
Dein Alfa ist doch ein Saug-Benziner, oder? Ich denke, dass dieser eher mit dem M 271 E 18 ML red. zu vergleichen ist, da dieser durch die Kompressor-Aufladung, für einen Benziner dieser Größe, "von unten raus" schon recht gut anspricht und ja sowieso nur 7 PS weniger als Dein jetziges Fahrzeug hat - also wirst Du mit diesem Motor bestimmt auch zufrieden sein.
 
C-Stern schrieb:
Gefühlt ging er sogar deutlich besser als mein Alfa. So fixiert hatte ich den C180K einfach nicht auf meiner Rechnung. Die Frage, ob er reicht bezieht sich daher auf den Vergleich zum C200K.

Wie ich schon sagte.. soo groß ist er Unterschied nicht, ich würde Dir aus dem Bauch heraus sogar eher zum 180er raten, wenn ich Deine Antwort so lese..
Subjektiv für mein Empfinden merkt mans wirklich nur auf der Autobahn, wenn die Tachonadel mal über 150km/h ist, dass der 180er hier etwas schlapper zu Werke geht.
Wie schon gesagt.. im Alltag ist der 180er ein schöner, laufruhiger Motor.
Zum Rasen auf der Autobahn taugen weder der 180er noch der 200er..

Die Aussagen beziehen sich natürlich auf die M 271 E18 !
Es gibt, wie Hendrik schon geschrieben hat, auch M111 als C180 Kompressor.
Die haben nicht die Ausgleichswellen der 271er und sind daher nicht ganz so laufruhig.. aber IMMER noch viel besser als jeder 5 Zylinder Diesel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Autobild schrieb:
AUTO BILD-Empfehlung: der C 180 K

Bei unseren Vergleichsfahrten zeigte sich schnell, dass der teuerste Kandidat nicht immer auch die beste Empfehlung sein muss. Sicher, der 218 PS starke V6 im C 320 liefert hohen Komfort und souveräne Fahrleistungen, kostet aber mindestens 36.656 Euro. Wer so viel Geld nicht ausgeben möchte, aber dennoch flott und komfortabel unterwegs sein will, sollte zum Einstiegsmodell greifen, dem C 180 K. Selten war die Basis so gut wie in diesem Fall.

Der 143-PS-Vierzylinder harmoniert bestens mit dem Auto, die Leistung ist völlig ausreichend, der Verbrauch mit 9,3 Litern wirtschaftlich vertretbar. Diese Vernunft spart 9918 Euro zum C 320. Viel Geld, das sich leicht in eine schöne Ausstattung investieren lässt. Gegen den C 200 Kompressor mit 163 PS spricht grundsätzlich nichts. Allerdings läuft er nicht so leise wie der 180er, schluckt 1,4 Liter mehr – und ist 1566 Euro teurer.

Quelle:Kaufberatung Mercedes-Benz C-Klasse - Wo steckt am meisten Mercedes drin? - Autokauf - autobild.de
 
Hallo c-stern,

meine Vorredner haben es ja schon gesagt: Im direkten Vergleich ist kein großer Unterschied feststellbar. Was ich aus der Erfahrung mit dem einen oder anderen Mietwagen bestätigen kann. Außerdem ist mir beim 180K immer sehr angenehm aufgefallen, daß dies ein sehr leiser und laufruhiger Motor ist - jedenfalls bei alltagskompatiblen Drehzahlen.

Deinem geschilderten Fahrverhalten und Deinen Erfahrungen dürfte der "kleine" auch genügen. Letztendlich kann Dir das aber, insbesondere aus der Ferne, niemand abnehmen. Eine Probefahrt ist unerlässlich!

Das Auto aus der Anzeige macht soweit einen brauchbaren Eindruck, aber auch das wieder nur unter den üblichen Vorbehalten einer Ferndiagnose.

Inwieweit die defekte Sitzheizung an der Lehne aufwendig zu richten ist oder nicht, kann ich Dir leider nichts zu sagen. Ein Anruf bei MB dürfte hier Klarheit schaffen.

Grüße

Taliesin
 
Ihr versteift euch zu sehr auf die Aussage zum E270 CDI. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, das ein C180/C200 indiskutabel eine absolut andere Welt ist als den oben erwähnten CLK500.

Ähnlich wie der 316i bei BMW. Dieser verbindet - abgesehen vom Heckantrieb und der obligatorisch guten Verarbeitung - nichts, was ich mit einem "echten" BMW verbinde. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es mir natürlich völlig klar, das 316i oder ein C180 usw. gute cashcow´s sind - ganz klar. Aus konsumtionswirtschaftlicher, eher aber noch aus passionistischer Sicht verstehe ich den Kauf eines solchen Fahrzeuges nicht.

Sicherlich ist dies auch eine subjektive Sichtweise. Wer vorher Peugeot 106 gefahren ist wird natürlich begeistert von einem C180/C200 sein.

Mit Ego oder Stammtisch hat das alles definitiv nichts zu tun.

Ich wurde von Mercedes zur C-Klasse-Experience eingeladen und bin unter anderem den C220 Kompressor gefahren. Ich war schockiert über die eklatanten Unterschiede zu den 6- und 8-Zylindern.
Das sind schlichtweg Welten.
Bei der E-Klasse-Experience war es dasselbe. 350CDI und 250CDI sind im direkten Vergleich Welten. Ich sehe einfahc nicht ein für marginal weniger Geld wesentlich schlechter unterwegs zu sein.

Übrigens ist "cola´s" Ansatz zum Ego konsumtionswirtschaftlich ein komplett falscher Ansatz.
Tendenziell ist gerade ein Fahrer, welcher bestrebt ist ein Fahrzeug zu fahren, welches seinen Status vermeintlich offerieren soll, es sich aber eigentlich nicht leisten kann, dazu genötigt, den allerkleinsten Motor und die wenigste Ausstattung zu ordern. Nach dem Motto: Es hat gerade so zum Mercedes gereicht.
Ergo: Wenn jemand aufgrund des Egos Mercedes fährt, dann tendenziell eher der C180, A160 Fahrer, nicht jedoch der E500 Fahrer, dessen Wagen doppelt so viel gekostet hat wie die Basis-E-Klasse. Ums Ego aufzuwerten hätte er für selbes geld die Basis-S-Klasse oder den kleinsten SL bekommen. Diese Ausführung war also größtmöglicher Schmarn.



LG
 
Tendenziell ist gerade ein Fahrer, welcher bestrebt ist ein Fahrzeug zu fahren, welches seinen Status vermeintlich offerieren soll, es sich aber eigentlich nicht leisten kann, dazu genötigt, den allerkleinsten Motor und die wenigste Ausstattung zu ordern. Nach dem Motto: Es hat gerade so zum Mercedes gereicht.
Ergo: Wenn jemand aufgrund des Egos Mercedes fährt, dann tendenziell eher der C180, A160 Fahrer, nicht jedoch der E500 Fahrer, dessen Wagen doppelt so viel gekostet hat wie die Basis-E-Klasse. Ums Ego aufzuwerten hätte er für selbes geld die Basis-S-Klasse oder den kleinsten SL bekommen. Diese Ausführung war also größtmöglicher Schmarn.



LG

Das mag beim Neuwagenkauf gelegentlich stimmen. Hier geht es um einen Gebrauchten... Und es möchte sich jemand den Wunsch nach einem Mercedes erfüllen. Und wenn dann - egal ob aus Geld- oder anderen Gründen - die Wahl auf eine gepflegtes Exemplar der "kleineren" fällt hat das nichts mit der Ego-Sache zu tun.

Für das Geld, welches der Wagen in der Anzeige kosten, soll bekäme der TE auch einen runtergerittenen c215, und DAS wäre dann eine Ego-Sache und wird auch oft so praktiziert :rolleyes:

Jeder ältere Herr, der sich als "letztes" Auto einen kleinen Mercedes als Neuwagen bestellt - in diesen Fällen meist der erste Mercedes im Leben - wäre nach der o.g. Meinung vom Ego dazu getrieben, nach dem Motto hauptsache Mercedes... Wäre ich ein Mitglied dieser Personengruppe würde ich mich von derartigen Äußerungen gewaltig auf den Schlips getreten fühlen! Man erfüllt sich einen Traum und dann kommt jemand daher und putzt das von oben herab runter... Kein schöner Zug.

Grüße

Taliesin
 
Das mag beim Neuwagenkauf gelegentlich stimmen. Hier geht es um einen Gebrauchten... Und es möchte sich jemand den Wunsch nach einem Mercedes erfüllen. Und wenn dann - egal ob aus Geld- oder anderen Gründen - die Wahl auf eine gepflegtes Exemplar der "kleineren" fällt hat das nichts mit der Ego-Sache zu tun.


Grüße

Taliesin

OK, dass lass ich mal so im Raum stehen. Genauso hat es aber auch nichts mit einer Ego-Sache zu tun, wenn man nicht nur den Stern als Symbol, sondern auch tatsächlichen Antriebsluxus genießen will.

Generell finde ich es schrecklich, wenn Leute sich wegen dem Ego ein bestimmtes Auto kaufen. :mad:

Aufgrund meiner Aussagen beleidigt zu sein, könnte nur zur Ursache haben, dass es im speziellen Fall zutrifft.:)

Um nochmal der Anfangsintention die Ehre zu geben: Meiner subjektiven Sichtweise nach ist ein C180/C200 ein (neudeutsch) NoGo. Gerade in einem C Coupe´, wo Fahrspaß etwas mehr im Fokus liegt als z.b. in einem C-Klasse T-Modell.
Wenn jemand so günstig wie möglich von A nach B kommen will und dabei viel Stadt fährt, könnte ich den Kauf eines E220 CDI z.b. verstehen. Dort überwiegt der Faktor Unterhaltskosten ggü. dem Komfort. Noch besser wäre natürlich besagter E270 CDI.

Soll es jedoch in irgendeiner Form auch um Passion und Fahrfreude gehen, kann beim Kauf eines C180 die Kaufintention nicht ernst gemeint sein.

LG
 
Meiner Meinung nach kann man bei den heutigen Verkehrsverhältnissen Fahrspaß nicht mehr mit Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigungsvermögen gleichsetzen. Wo kann/darf man denn noch unbeschränkt fahren?

Wenn ich es darauf anlege, gehöre ich mit meinem C200K auch auf der Autobahn zu den schnelleren. Aber meist stehe ich irgendwo im Stop-And-Go-Verkehr und freue mich über die schöne Ausstattung, das gute Gefühl im Auto und das Automatikgetriebe ...
 
Soll es jedoch in irgendeiner Form auch um Passion und Fahrfreude gehen, kann beim Kauf eines C180 die Kaufintention nicht ernst gemeint sein.

LG

Das kommt ganz darauf an, was für jeden Einzelnen Passion und Fahrfreude ausmacht.

Ich z.B. habe einige Jahre meinen 203.035 mit sehr viel Freude, ja auch Fahrfreude (!) bewegt - und das wo ich mich seit über 20 Jahren als Auto-Enthusiasten bezeichne -, auch wenn es sich dabei ja scheinbar um ein NO-GO Auto handelt.

Grüße

Taliesin
 
Aus konsumtionswirtschaftlicher, eher aber noch aus passionistischer Sicht verstehe ich den Kauf eines solchen Fahrzeuges nicht.

Oh Jesus - welch ein Quark.

Es soll Leute geben, die benutzen ein Auto weder als Fetisch noch als Schwanzverlaengerung und sehen es als das, was es tatsaechlich ist. Ein popeliges Werkzeug, um von A nach B zu kommen. Die nehmen dann einen vernueftigen, kleinen Motor und fahren die Kiste, bis sie zerfaellt. Ohne sie vorher mit irgendnem Schweiss-Oel 100x zu balsamieren. Entgegen landlaeufigen Meinungen bewegt sich auch ein schwach motorisiertes Fahrzeug ueberraschend schnell von A nach B und verharrt nicht am Platze.

Allen anderen - allen voran denen mit CLK 500 - haben die Werbung, der Konsumdruck und die Nachbarn schon laengst das Gehirn entwaessert. Was um aller Welt kann denn ein CLK 500 in irgendeiner Weise besser als ein CLKmit Einstiegsmotor?

Kommt mir jetzt nicht mit Floskeln wie Fahrspass oder Dynamik oder so'nem Kack ... Ihr habt zu viele Zeitschriften gelesen. Im Stau auf der A40 in Essen, auf dem Muenchener Ring, auf einer auf 130 limitierten Autobahn und in 99.9% aller Fahrsituationen schmilzt der Unterschied auf Null zusammen.

Mal ne provokante Frage: Wie viele bezahlen ihren glaenzenden Benz denn bar und selbst - und wie viele muessen auf die Bank ihres Vertrauens vertrauen? Na - rueckt mal raus, aber brav ehrlich sein.

Hab darueber schon mal geschrieben:

http://www.db-forum.de/forum/plausc...4-das-durchschnittliche-neuwagen-irrsinn.html

Nochmal zum TS: Nimm den 180er ... dagegen ist nix auszusetzen. Ich darf mal davon ausgehen (VorMOPF, 'bloss' 200K), dass Dein Budget damit ausgereizt ist. Denk mal drueber nach, ob's auch weniger tut; die Kiste macht Dich nicht zum besseren Menschen, das ist bloss ein bloedes Auto, und nach 3 Wochen merkst Du den Unterschied zum alten eh' nicht mehr: Macht der Gewohnheit.

Es gibt Wichtigeres im Leben.

Komische Meinung fuer ein Autoforum? Vielleicht ...

Carsten
 
Komische Meinung fuer ein Autoforum? Vielleicht ...

Nö, gar nicht - hast doch recht...

(Lasse mir meinen Spaß am Auto einölen trotzem nicht vermiesen :gamer: - ist halt mein Spleen, versuche aber auch keinen dazu zu bekehren ;) )

Grüße

Taliesin
 
Lasse mir meinen Spaß am Auto einölen trotzem nicht vermiesen

Können wir damit aufhören ?? Ich hab heute morgen schon aus Verzweiflung das Macbrite Zeugs rausgeholt und die Karre "balsamiert"..
Sieht übrigens wieder echt geil aus !
Dann war ich im Fitnesstudio und habe mit nem Bekannten (A1 Wachser) von dort, übers Wachsen mit dem Exzenterschleifer philosophiert..
Nicht dass ich das gut fände.. echte Handarbeit muss schon sein.. aber es fängt so langsam an, dass ich mir doch dieses Schwitzöl kaufen will...
 
Thema: Reicht ein C180K ?
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