M278 Motor was für Ölverbrauch normal ?

Diskutiere M278 Motor was für Ölverbrauch normal ? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hey Gruß an alle ich wollte mal fragen was für ein Ölverbrauch bei rasanter Fahrweise als normal oder noch in Ordnung ist, damit meine ich längere...
M

Mestre

Crack
Beiträge
155
Fahrzeug
CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
Hey Gruß an alle ich wollte mal fragen was für ein Ölverbrauch bei rasanter Fahrweise als normal oder noch in Ordnung ist, damit meine ich längere Fahrten (50- 100km) mit 200 km/h aufwärts, auch mal öfters Max Geschwindigkeit meiner hat eine leistungsoptimierung von Firma Carlsson, ich fahre ab und zu auch mal 300 km/h.

Benutze immer 5w-30 von Mobile.

derzeitiger Ölverbrauch bei 7000 km 1 Liter Öl .

vielen Dank Gruß Mestre
 
Hi Peter,

Okay, meinst du ein 0w-40 wäre vielleicht besser ?
 
Ok beim nächsten Ölwechsel werde ich dann mobil 1 0-w40 mit Freigabe 229.5 reinkippen.

danke Gruß Mestre
 
Ja auf jeden Fall - und bei Mobil1 bleiben


Hi Peter, ich wollte dich fragen, bin jetzt beim anstehenden Ölwechsel und würde jetzt gerne mal mobil 1 0w-40 ausprobieren. Ich denke aber das der Wagen bis jetzt km stand 168.000 km bisher nur 5w-30 gefahren ist kann ich trotzdem bedenkenlos umölen??

zudem habe ich gehört das bei dem 0w-40 man die hydros klappern hört.

Ölwechsel wollte ich diese Woche machen deswegen nochmal
Die Frage vielen Dank dir.

Gruß Mestre
 
Hi Conny vielen Dank. Welches Öl fährst du bei deinem ? Sagst du das umölen ist bedenkenlos möglich wenn der Motor sich ausschließlich ans 5w-30 gewöhnt hat ?
 
Hi Peter, ich wollte dich fragen, bin jetzt beim anstehenden Ölwechsel und würde jetzt gerne mal mobil 1 0w-40 ausprobieren. Ich denke aber das der Wagen bis jetzt km stand 168.000 km bisher nur 5w-30 gefahren ist kann ich trotzdem bedenkenlos umölen??
JA

zudem habe ich gehört das bei dem 0w-40 man die hydros klappern hört.
Möchte das Gehörte nicht weiter kommentieren…

Es ist, wie Conny schon sagte:
Wenn Hydros i.O. sind, dann klappern sie auch nicht mit 0W-40.

Gruß
Peter
 
Hi zusammen, seit dem ich 0w-40 fahre ist mir aufgefallen das die öltemperatur teilweise bis 112.C geht davor mit dem 5w-30 war sie nie über 105.C

muss ich bedenken haben ?
Danke

Gruß Mestre
 
So ich rate jedem Davon ab die viskosität zu wechseln wenn das Auto jahrelang mit einer gefahren ist sollte man zu 100% dabei bleiben.

mit einem 5w30 was mein Auto die ganze Zeit nur hatte gab es nie Probleme.
Öl Temperatur ging nie über 105.C

sobald das 0w-40 drinne war fingen die ganzen Probleme an. Er erreichte öfters eine öltemperatur über 120.C was er davor nie getan hatte.

dazu sprang er manchmal komisch an was er davor auch nie getan hatte.

Ich möchte das 0w40 nicht schlecht reden aber man sollte wie gesagt wenn das Auto nur immer mit der selben viskosität gefahren ist diese auch nicht ändern !!!

das ist die Erfahrung die ich selbst erlebt habe und das alles gleich direkt nach dem Ölwechsel. Ich rate jedem davon ab so etwas zutun.

Mach’s gut
 
Servus Mestre,

natürlich tut es mir leid um Deine negative Erfahrung.
Am Umölen lag es ganz sicher nicht - auch nicht am vorigen 5W30 und erst Recht nicht am
hervorragendem Mobil1 0W40 mit außergewöhnlich hohen Reserven.

Hey Gruß an alle ich wollte mal fragen was für ein Ölverbrauch bei rasanter Fahrweise als normal oder noch in Ordnung ist, damit meine ich längere Fahrten (50- 100km) mit 200 km/h aufwärts, auch mal öfters Max Geschwindigkeit meiner hat eine leistungsoptimierung von Firma Carlsson, ich fahre ab und zu auch mal 300 km/h.

Benutze immer 5w-30 von Mobile.

derzeitiger Ölverbrauch bei 7000 km 1 Liter Öl .

vielen Dank Gruß Mestre

hi kurzes Update.
Wagen hat einen Motorschaden deswegen die Aussetzer. Bank 2 komplette riefen im Zylinder. Bei Zylinder 8 richtig stark. Sobald er Öl verbrennt Aussetzer.

Wagen geht zur Instandsetzung.

Der zeitliche Zusammenhang mit Vorgeschichte und Laufleistung von mittlerweile 180.000 km steht vielmehr dafür, dass der Motor mit Sicherheit länger durchgehalten hätte mit Mobil1 0W40 intus und zwar von Anfang an
… UND ohne Chip-Tuning, mit dem nicht nur Du, sondern bereits der Vorbesitzer unterwegs war.

Fahrprofil und „Leistungssteigerung“ hinterlassen nun mal ihre Spuren - auch wenn Du das jetzt sicher nicht hören willst.

Nix für ungut!

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst der instandsetzer meinte zu mir das ich niemals die viskosität nach sovielen Jahren ändern hätte sollen und dabei hätte bleiben sollen. Erst recht bei einem älteren Fahrzeug ein no Go. Wie er sagte.

der Motor war sein Leben lang nur mit 5w30 gefahren. Ich habe es ja erlebt das alles direkt nach dem Wechsel anfing. Kaputt war das Fahrzeug sowieso aber vielleicht hätte es etwas länger dann gedauert. Ich kann nur meine Erfahrung hier rein schrieben die ich erlebt hatte. Ich kann nur davon abraten ob das die jenigen tun oder nicht ist ihre eigene Sache. Ich werde sowas nie wieder tun.
 
Okay, wir müssen in der Sache nicht einer Meinung sein.
Einem gesunden Motor ist es jedenfalls völlig egal mit welchem freigegebenem Öl er betrieben wird.

Das Kind war ja schon längst in den Brunnen gefallen und jetzt bleibt Dir nur noch das beste daraus zu machen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: M278 Motor was für Ölverbrauch normal ?

Neueste Themen

Zurück
Oben