1. Gang geht nicht rein

Diskutiere 1. Gang geht nicht rein im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute Nacht war ja nun mal richtig kalt im Norden und als ich losfahren wollte, bekam ich den 1. Gang nicht rein. Auch diverse Mal neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend ich bin´s schon wieder...
Ich bin gerade eben wieder mit dem Auto gefahren und dabei habe ich genau auf die "Schalterei" aufgepaßt... Ergebnis:
Das Getriebe hakt nur ab und zu. Man kann nicht sagen, in welchen Gängen genau. Mal hakt´s bei allen Gängen und die nächsten Male gehen alle Gänge butterweich. Irgendwie kommt mir auch vor, dass die Kupplung manchmal etwas träge ist. D.h. man kann sie manchmal nicht 100%ig dosieren... zumindest kommt mir das so vor. Oder es liegt an mir, aber mit anderen Autos,und da hab ich doch schon einige gefahren, ist mir das noch nicht aufgefallen...
Weiß da draußen einer, ob das an dem neuen Getriebe liegt, oder ob die Kupplung einen Defekt hat, mit dem ich mein erstes Getriebe "aufgearbeitet" habe???:confused:

Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

ob deine Kupplung richtig trennt oder nicht kannst du ja einfach überprüfen. Im Stand Kupplung treten und Gang einlegen. Mit der Ferse des rechten Fußes solide auf die Bremse latschen und mit der Fußspitze ordentlich Gasgeben. (Eine taktik, mit der man auch in engen Kurven schön die Drehzahl oben halten kann :D )
Dann lässt du die Kupplung mal langsam kommen. Egal wie du's anstellst solltest du den Motor auf jeden Fall zügig abwürgen, sonst trennt die Kupplung nicht richtig.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du dein Getriebe nur mit ner etwas trägen Kupplung euthanasiert hast, wenn die Zeit knapp ist schaltet man ja auch schonmal ohne Kupplung...
Das es am Getriebeöl liegt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, obwohl es intuitiv eine vernünftige Erklärung zu sein scheint. Was definitiv Probleme dieser Art bereitet sind mangelhafte Synchronringe (Siehe VW-Krankheit der älteren Modelle, da ging der erste Gang auch nicht mehr rein). Die Synchronringe haben nämlich, vereinfacht ausgedrückt, die Aufgabe die Drehgeschwindigkeit der Haupt- und Nebenwelle des Getriebes zu synchronisieren. Wenn das geschehen ist können die Zähne der Zahnradpaare ineinander geschoben werden, sonst ist das essig.
\Zwischenbemerkung{
Bevor jetzt wieder ein unglaublich kluger Mensch mit fundierter Ausbildung im KFZ-Bereich "Veto" schreit bis er blau anläuft, ich weiß selber, dass meine Erläuterung den realen Sachverhalt stark vereinfacht, aber ich sehe keine Notwendigkeit an dieser Stelle mit unnützem Fachwissen zu brillieren.}
Einen Wehrmutstropfen hat diese Erklärung allerdings. Da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist (Liebe Frauen, also bitte nicht während der Fahrt in den Rückwärtsgang schalten), werden die Probleme beim Einlegen desselben natürlich nicht durch die Synchronringe abgedeckt.

Grüsse Tom
 
Kupplungstest?

Hallo zusammen nur zur info dieser Test:

-ob deine Kupplung richtig trennt oder nicht kannst du ja einfach überprüfen. Im Stand Kupplung treten und Gang einlegen. Mit der Ferse des rechten Fußes solide auf die Bremse latschen und mit der Fußspitze ordentlich Gasgeben. (Eine taktik, mit der man auch in engen Kurven schön die Drehzahl oben halten kann )
Dann lässt du die Kupplung mal langsam kommen. Egal wie du's anstellst solltest du den Motor auf jeden Fall zügig abwürgen, sonst trennt die Kupplung nicht richtig.-

testet ob die Kupplung rutscht und nicht ob sie richtig trennt. Selber prüfen kann man kaum ob die Kupplung richtig trennt da beim W168 auch der Rückwärtsgang entgegen anderer Aussagen sehr wohl syncronisiert ist . (Sonst gäbs einen Test) Also bleibt nur der Weg in die Werkstatt.

Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael. ;)
 
Der Gedanke die Kupplung auf durchrutschen zu testen ist vieleicht nicht ganz unsinnig, weil es natürlich erlaubt auf richtige oder falsche Einstellung der Kupplung zu schließen.
Das ein Rückwärtsgang synchronisiert sein soll ist mir volkommen neu, schließlich dient die Synchronisation ja dem Ermöglichen von Schaltvorgängen während die Antriebsachse in Bewegung ist. Mir ist nicht bekannt welchen Nutzen man daraus ziehen könnte während der Fahrt einen Rückwärtsgang einzulegen. Im Gegenteil, dasselbe währe eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle. Nach meinem Dafürhalten, und ich möchte betonen, dass das meine persönliche Ansicht ist, ist diese Aussage nur eine weitere, in einer langen Kette von Zeugnissen schier unbegrenzbarer Inkompetenz.

Grüsse Tom
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe gerade tatsächlich während der Fahrt in den Rückwärtsgang geschaltet. Ich entschuldige mich hochoffiziell bei Michael-Karl für das letzte Glied der Kette.
Ein positives hat es jedenfalls, damit wäre mit mangelhaften Synchronringen das Getriebeproblem zumindest konsistent erklärt.

Ebenfalls gute Fahrt, und nicht auf der Bahn in den 6. schalten!!!
Tom
 
Hallo,
danke für Eure Tipps, aber habt Euch doch wieder lieb!!!!
Tom, meinst Du wirklich, dass das schon wieder vom Getriebe kommen kann?!? Wie gesagt, es wurde erst vor kurzem getauscht - so vor maximal 2000-3000km, da muß ich mal in den Unterlagen nachschen, wenn ich sie noch finde:rolleyes: Bei meinem vorherigen und bei Vaters Elch ist ja auch nichts dergleichen zu spüren. Dann muß ja doch wohl ein Fehler an meinem Auto vorhanden sein, also an dem Teil des "Antriebstranges" der vom originalen noch übrig ist...
@Michael: Wie können die in der Werkstatt das testen, ob die Kupplung richtig trennt? Denn es wurde schon bevor das Getriebe getauscht wurde ein Defekt der Kupplung vermutet. So wurde dann die Kupplung ausgeschlossen: 1.Gang bei laufendem Motor auf der Ebene eingelegt und geschaut, ob sich das Fahrzeug in bewegt. Da war aber nichts... leider...
Meine Vermutung ist ja (bin ja leider nur Laie), dass irgendein Einrück- oder Ausrück- oder ein was auch immer für ein Zylinder des Hydrauliksystems ab und zu klemmt, so dass die Kupplung verzögert oder langsamer öffnet oder schließt. So fühlt es sich für mich jedenfalls an... kann es sowas geben, ist das als Fehler bekannt?

Grüße
Pitti
 
Neue Umgangsformen im Forum.

In letzter zeit ist es anscheinend üblich, das nicht mehr sachlich miteinander umgegangen wird.

TomSgn beleidigt und beschimpft mich, dann Michael Karl

( Text vom 25.01.2003 …Nach meinem Dafürhalten, und ich möchte betonen, dass das meine persönliche Ansicht ist, ist diese Aussage nur eine weitere, in einer langen Kette von Zeugnissen schier unbegrenzbarer Inkompetenz.)
Es macht keinen Spaß mehr im Forum zu sein und vor allen habe ich keine Lust mehr, auf Fragen usw., zu antworten, weil TomSng dieses nur wieder mit Beleidigengen beantworten würde, wie schon in der Vergangenheit mehrfach geschehen ist und wie er in diesen Beitrag wieder einmal Michael - Karl Beleidigt.

Deshalb meine Frage an die Admin – Moderatoren:

Soll das mit TomSgn so weitergehen Ja oder Nein.

Bitte um eine klare Antwort mit Ja oder Nein. Bei Ja werde ich mich von diesem Forum Abmelden.

An Tom persönlich: Rechtsschreibfehler darfste behalten.



Dietmar.
 
So, wieder mal hat es jemand geschafft einen Thread schliessen zu lassen! Wenn es mit den Beschimpfungen und Umgangsformen nicht geändert wird, müssen wir uns was einfallen lasse, ist ja nicht Sinn und Zweck jeden Thread wegen "magelndem Benehmens" schilessen zu müssen, oder?! Bleibt einfach sachlich und hört auf mit dem "rumgehacke".

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1. Gang geht nicht rein
Zurück
Oben