124er radio <>alramanlage

Diskutiere 124er radio <>alramanlage im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, im Moment habe ich ein Blaupunkt Lübeck eingebaut(modell ist eigentlich auch egal). Allerdings habe ich eine original EDW von Mercedes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waschi

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
MBW210 E300 D
Hallo,

im Moment habe ich ein Blaupunkt Lübeck eingebaut(modell ist eigentlich auch egal). Allerdings habe ich eine original EDW von Mercedes, das radio hat jetzt zusätzlich zuden drei vielfachstckern einen einzelnen steckkontakt, welche am radio direkt mit dem Gehäuse verbunden ist. Auf diesen steckkontakt ist der stecker von der alarmanlage gesteckt (blau/braunes kabel), habe ich ausprobiert, bei verriegeltem wagen geht sie los, wenn ich den stecker abmache. Da ich aber eine freisprechanlage einbaue und die telenfonstummschaltung am radio nutzen möchte, wollte ich mir ein MERCEDES-Radio Classic (noch nicht mit drehknopf einbauen, das hatte ich noch rumliegen!. Das radio hat aber keinen kontakt wie das blaupunkt für die alarmanlage. Frage: ist so ein kontakt vielleicht in einem der vielfachstekcer am mercedes radio mit dran??? oder genügt es den kontakt irgendwo beleibig an das gehäuse des mercedes radio zu legen , oder geht die alarmanlage davon kaputt, löst fehl aus oder sowas???


also bitte dringend helfen, weil der wagen morgen für längere zeit weg fährt und da muss ich das fertig haben

MFG

D. Domhöfer
 
Hi,

als allgemeiner Tip:

Das Kabel von der Alarmanlage hat nur den Zweck, dass eben der Alarm ausgelöst wird wenn das Radio "geklaut" wird. Wenn das Radio (noch) richtig eingebaut ist, liegt am Gehäuse Masse (also minus). Wenn man aber den Kabelbaum zum Radio trennt, wir das Kabel von der Alarmanlage kein Massepontential mehr haben und der Alarm geht los. Also mal als Beispiel, 1. Schritt: Stromversorgung ab - noch nichts passiert, da Antennenkabel noch dran (Radio hat noch Masseverbindung über Antenne). 2. Schritt: Antennenkabel ab- die Hupe brüllt, da Masseverbindung kompl. aufgetrennt.

Mit anderen Worten: So lange das Kabel der Alarmanlage auf "Masse" liegt ist alles o.K..

Nachtrag: Einige Alarmanlagen gehen auch dann los (bei Trennung dieses Kabels von Masse), wenn die Anlage nicht scharf ist.... :-)

Gruss Akkim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 124er radio <>alramanlage
Zurück
Oben