13,8 l / 100km normal für C-180K?

Diskutiere 13,8 l / 100km normal für C-180K? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Nach ausführlicher Benuntzung der Suche habe ich keine zufriedenstellende Antwort finden können. Hatte gestern einen längere Autobahnfahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merser72 schrieb:
aber kleiner Motor, Kompressor und für die Maschine eine Superleistung fordern dann wohl auch einen hohen Verbrauch, was mir auch logisch ist, aber halt so um die 14 Liter fand ich schon hoch.

Nochmal.. es ist grundsätzlich egal wie groß oder wie klein der Motor ist.
Das stellt nur den Weg dar, die gewünschte Leistung aus dem Aggregat zu holen.
Ein 1,8 Liter mit 105kW braucht hier eben mal nen Kompressor.
Wenn Du dieselbe Leistung mit einem 3 Liter erzeugst geht es auch ohne.
Am Ende versuchen beide Lösungsansätze die im Sprit enthaltene thermische Energie in eine Drehbewegung umzuwandeln.
Hier ist dann nur der Wirkungsgrad der Maschine entscheidend wieviel Liter Kraftstoff sie in diesem Betriebszustand verbraucht.

Die Mercedes Lösung mit den kleinen 1,8er Motoren sollte ja auch vorrangig dazu dienen den Alltagsverbrauch zu reduzieren und trotzdem zum Beschleunigen viel Leistung zu haben.
Diese Motoren haben im Gegensatz zu gleich starken oder stärkeren größeren Motoren ihre Vorteile im Teillastbereich.
Da braucht man bei 120km/h nur 4 Zylinder zu bewegen, kann den Kompressor auskuppeln und braucht nicht so viel Sprit für die Zylinderfüllungen.
Wenn man aber mit Bleifuss und 200km/h fährt komprimiert der Kompressor die Ansaugluft, so dass die Zylinder die Luftmenge (und damit Benzin) wie ein viel größerer Motor durchsetzen können und die Verbräuche eben dann auch in diese Richtung kommen..

Also Turbo läuft und säuft nur soviel wie ihm sein Herrchen zu futtern gibt...
 
Hallo,
im direktem Vergleich mit meinem alten 2,5l V6 Saugmotor (169 PS) verbraucht mein 1,8l C200 Kompressor (163 PS) etwa 2 Liter Sprit weniger. Fahrweise ist die Selbe.
Beeindruckt bin ich dazu von der Beschleunigung noch bei 180 km/h auf gut 220 km/h! Da quälte sich dann mein alter V6 nur noch hoch.
Persönlich glaube ich, daß ein Turbo oder Kompressormotor nicht unbedingt ein Säufer sein muß.
Gruß!
Peer
 
...Durchschnittsgeschwindigkeit

Ein Durchschnitt von 108 km/h sind halt keine 190-200km/h auf der angesprochenen Hinfahrt und auch keine konstanten 160 km/h auf der
beschrieben Rückfahrt..


http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz_Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_M271946.jpg

190-200km/h heisst aber auch nicht ein Durchschnitt von 190-200 km/h. Das wird ja immer gerne in einen Topf geschmissen.

Als Beispiel:
Fahrt mit CL203, 230K 08/2002, Schaltgetriebe

335 km Gesamt: 10 km-Stadt, Rest AB, Fahrtbeginn war 3:55Uhr, A8/A5/A45

Die Richt-(Reise)geschwindigkeit war jenseits der 200 km/h-Marke. Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden mit einem 20km/h-Offset gefahren.

Durchschnittsgesschwindigkeit lt. KI 152 km/h, Verbrauch 14,8 l/100km

Durchschnittsverbrauch seit 18tkm 9,5l/100km, Tachostand rund 180 000 km
 
190-200km/h heisst aber auch nicht ein Durchschnitt von 190-200 km/h. Das wird ja immer gerne in einen Topf geschmissen.
Ein Durchschnitt von 108 km/h sind halt keine 190-200km/h auf der angesprochenen Hinfahrt und auch keine konstanten 160 km/h auf der
beschrieben Rückfahrt..

Eben das ist genau was ich mit meinem ersten Beitrag sagen will. Wer schafft es schon konstant, über 300 oder mehr Km 190 - 200 km/h zu fahren. Allein das losfahren von der Haustüre zur BAB hin, mindert ja die Durchschnittsgeschwindigkeit. Logisch, das die grundsätzlich immer untern den auf der Strecke gefahrenen Geschwindigkeiten liegt.
 
@ Markus und E.D.

Wir könnten jetzt auch anfangen Haare zu spalten.
Ob der gute Threadstarter jetzt echte 190km/h Durchschnitt geschafft hat, bezweifelte ich schon zu Beginn des Threads.
Fakt ist, das was ich erklärt habe.. schnell fahren (und da ist es schei.egal ob der Durchschnitt jetzt 152km/h oder sonstwiehoch ist) kostet eben mal viel Sprit.
Daran ändern keine Hybridautos, Audis, Diesel oder sonstwelche Phantasien die sich manche so ausdenken etwas.
Und Markus Beispiel mit den 152km/h und den 14,8 Litern ist doch selbsterklärend. Ein 230er [M111 E23 ML] bei voller Leistung sind ja auch keine 105kW mehr sondern 145kW..der würde bei Vollast
fast 54 Liter in der Stunde verbrauchen.
Und dass sich das ganze quadratisch verhält zeigt doch Emanuels Beispiel mit seinen 108km/h und 8,2 Litern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 13,8 l / 100km normal für C-180K?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben