190 E Amg

Diskutiere 190 E Amg im 190er Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er; Hallo, am Wochenende habe ich bei Blättern in einer alten Motorrevue folgendes Bild gefunden: [img] Es zeigt einen „190 E" AMG {Basis W...

  1. #1 Otfried, 03.06.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo,

    am Wochenende habe ich bei Blättern in einer alten Motorrevue folgendes Bild gefunden:
    [​IMG]
    Es zeigt einen „190 E" AMG {Basis W 201.023} mit einem von AMG „getunten" 2.0 Liter {M 102.924} Reihenviezylinder.
    Von der Farbe einmal abgesehen erinnern die Anbauteile in ihrem Still doch schon an diejenigen der später als Code 956 angebotenen Teile für den W 124.031 oder W 201.029.
    Weis jemand um welche Felgen es sich handelt?
    Als ich 10/86 meinen W 124.030/M 103.980 3.2 umbauen ließ verwendete AMG schon 3-teilige BBS Felgen.

    {Diesen Beitrag editiere ich auch im AMG OCS/OCD Bereich}
     
  2. R230

    R230 Crack

    Dabei seit:
    25.02.2002
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    *
    DAs sind doch die AMG "Penta" Felgen! Sehr beliebt bei frühen W201 und einigen W126! Wenn Du magst und die Info noch brauchst kann ich mal genauer fragen!

    Olli
     
  3. #3 Otfried, 23.06.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Olli,

    wenn Du etwas über diese AMG Felgen hättest, wäre nett wenn Du mir etwas zukommen lassen könntest. Über diese Felgen habe noch keine Informationen. Auf den AMG Unterlagen, welche ich habe, sind auf den Fahrzeugen 3-teilige BBS Felgen montiert.
     
  4. R230

    R230 Crack

    Dabei seit:
    25.02.2002
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    *
    Hallo Otfried,
    hier die Info´s die ich bekommen habe! Ich finde sehr ausführlich :-)

    Hallo,Olli!
    Bei den Pentafelgen gab es folgende Größen:7x15 Damaliger Preis: DM 225,--
    8x16 Damaliger Preis: DM 280,--
    9x16 Damaliger Preis: DM 360,--
    Die Pentafelgen waren Duplikate der ORIGINAL AMG 5 Arm Speichenfelge.Sie wurden
    in Großbritannien hergestellt.Wie viel davon produziert wurden kann ich nicht sagen.Die AMG 5-Arm Speichenfelgen gab es in folgenden Größen:
    Für W 201: 7J x 15 Speichenrad,Neupreis: DM 758,10
    7,5x 16 Speichenrad,Neupreis: DM 712,50
    8 x 16 Speichenrad,Neupreis: DM 780,90
    Für W 124: 7J X 15 Speichenrad,Neupreis: DM 758,10
    7,5x 16 Speichenrad,Neupreis: DM 712,50
    Für W 126: 7 x 15 Speichenrad,Neupreis: DM 758,10
    8 x 16 Speichenrad,Neupreis: DM 758,10
    9 x 16 Speichenrad,Neupreis: DM1251,72
    10 x 16 Speichenrad,Neupreis: DM1356,60 Breitversion
    Für W 107: 7 x 15 Speichenrad,Neupreis: DM 758,10
    8 x 16 Speichenrad,Neupreis: DM 758,10
    9 x 16 Speichenrad,Neupreis: DM1251,72
    Stand der angegebenen Preise:06/90 Die Originalfelgen wurden zum teil bei Ative
    hergestellt.Ich habe gehört,daß bei Ronal auch einige gefertigt wurden.Auf jeden
    Fall steht in den Felgen u.A. Made in Germany,AMG,KBA-Nr.und der Hersteller.
    Wie viel davon hergestellt wurden kann ich Dir nicht sagen.
    Laut meiner Unterlagen sind bei Aufträgen für Leistungssteigerungen an DB Fahr-
    zeugen bei AMG nicht automatisch Alufelgen verbaut worden.Diese mußten seperat
    geordert und zusätzlich bezahlt werden.Hat der Kunde einen Komlettumbau geordert
    also Technik UND Optik waren sie natürlich dabei.
    Gruß aus Gütersloh



    Beste Grüße

    Olli
    der dachte die wären nur bei Ronal produziert worden!
     
  5. #5 Otfried, 26.06.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Olli,

    Danke für die ausführliche Liste.
    Zu jener Zeit staffelte AMG das Angebot, beginnend mit leichtem klassischen Motortuning bis zu Komplettumbauten mit entsprechenden notwendigen Fahrwerks und Rad-/Reifen Veränderungen.
    Aus jener Zeit hat jedoch selbst AMG nicht mehr vollständige Unterlagen. Für meinen W 124.030/M 103.980 3.2 habe ich noch entsprechende Belege – AMG jedoch nicht :D.
    Bei diesem Fahrzeug wurden übrigen dreiteilige BBS 7 ½ J x 16" Felgen verwendet.
     
Thema:

190 E Amg