190D macht im 4. komische Geräusche

Diskutiere 190D macht im 4. komische Geräusche im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo liebe Sternenkinder :D bin neu hier und komm natürlich gleich mal mit ner Frage: Habe gestern recht günstich einen 190D 2.0 Bj. 91...
S

supergrobie

Guest
Hallo liebe Sternenkinder :D

bin neu hier und komm natürlich gleich mal mit ner Frage:

Habe gestern recht günstich einen 190D 2.0 Bj. 91 erstanden.
Der stand so heimatlos in der Gegend und da ich ein grosser
BEnz-Fan bin musste ich mir den einfach eintüten.

Ist ein Ex-Taxi, hat knappe 500TKM auf der Uhr, steht aber sehr
gut da, kein Rost, schöne neue Winterreifen auf Stahls, dazu noch
ein Satz Benz-Alus mit guten SR, Dunkelrote Lederausstattung,
Standheizung, Schiebedach, elFH usw.usf. Ist ein 4-GAng Schalter.

Hab die Kiste ein paar mal um den Block gefahren und hat sich alles
gut angefühlt. Klappert nix, Kupplung gut, springt auch ohne glühen
direkt an. Dann bin ich kurz auf die Bahn um ihn mal ein wenig
schneller bewegen zu können. Bis zum 3. Gang ist alles ok, keine
Geräuchse, kein Dröhnen, nix. Aber im 4. habe ich erstens das GEfühl,
als würde er nicht mehr richtig ziehen und zweitens fängt es deutlich
an zu dröhnen. Geräusch kommt von hinten.

Was könnte das sein? Bekanntes Phänomen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Grüsse,
Grobie
 
Hm, fängt im 4. bei höhrem Tempo (=höhre Drehzahl) an zu dröhnen? Hört ganz nach ausgeschalgener Hardyscheibe an.... Ein kratzen o.ä. Geräusche sind aber beim Schalten nicht zu hören bzw. die Gänge gehen doch sauber rein oder?

Das ein 190D im 4. nicht zieht dürfte wohl eher am Leistungsstarken und vor Drehmoment strotzenden Motor liegen ;) :D
 
Servus,

ja, wobei es nicht mit der Geschwindigkeit zusammenhängt.
Schalte ich in den 3. zurück (ok, der dreht dann ganz nett)
ist DIESES Geräusch nicht mehr da. Dann hört sichs einfach
ganz normal nach hochdrehendem Motor an.

Verständlich ausgedrückt? :rolleyes:


PS: Kratzen oder ähnliches ist beim Schalten nicht zu vernehmen,
Getriebe schaltet butterweich.
 
Hallo supergrobie,

das der W 201.122 im vierten Gang nicht mehr zieht ist "normal" und hängt mit der Übersetzung zusammen. Wie E.D. schon geschrieben hat, überprüfe einmal die Hardyscheiben, da diese bei der Laufstrecke auf jeden Fall ausgeschlagen sein sollten.
Schaue Dir auch die Reifen an. Ich vermute das sie FlatSpot's gebildet haben, was auch eine/die Ursache für das "dröhnen" sein kann.
 
Servus,

wie kann man das mit den Hardys in etwa lokalisieren?

Mit Reifen und so kann normalerweise nicht sein, da bei selber
Geschwindigkeit, halt im 3. Gang und dann natürlich bei wesentlich
höherer DZ das Geräusch weg ist. Muss also irgendwas im Antriebs-
strang sein, denke ich. Ansonsten wärs unlogisch oder ich hab
was übersehen, was nicht selten vorkommt. :)
 
Thema: 190D macht im 4. komische Geräusche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben