200 CGI wann kommt er denn nun ?

Diskutiere 200 CGI wann kommt er denn nun ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - 200 CGI wann kommt er denn nun ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: *nerv*

Original geschrieben von Patrick
Ich will niemand ärgern, aber Du ärgerst mich mit Deiner abfälligen Art schon ein bisschen. Ich finde es extrem nervtötend (fast so schlimm wie die 250 km/h Diskussion), wenn hier einige Fahrer der "dicken" MB's immer wieder heraushängen lassen, was sie für tolle Hechte sind. Freut euch an euren Autos, aber macht andere nicht runter!


Ciao,
Der Umgangston in diesem Board ist ja auch nicht viel besser als in
anderen Autofahrer Boards. Nur weil andere eine eigene Meinung vertreten versucht man partout, diese Meinung als unqualifiziert darzustellen. Auch ich bin deswegen immer noch der Meinung, DGI/FSI Entwicklung mag sich von der Konzeption ganz gut anhören, steckt aber noch in den Kinderschuhen. Und manches millionenschwere Projekt verschwindet oft sehr schnell wieder in der Schublade. Siehe den Metrorapid, nachdem Millionen für ein tot geborenes Kind in den Sand gesetzt wurden. Aber Ingenieure brauchen ja immer ein neues Spielzeug, das der Verbraucher finanzieren darf. Ich lege mir das CGI/FSI Projekt auf Wiedervorlage in 10 Jahren, ob dann der Begriff noch existiert.
 
Re: Re: *nerv*

Original geschrieben von hespertal
Der Umgangston in diesem Board ist ja auch nicht viel besser als in
anderen Autofahrer Boards. Nur weil andere eine eigene Meinung vertreten versucht man partout, diese Meinung als unqualifiziert darzustellen. Auch ich bin deswegen immer noch der Meinung, DGI/FSI Entwicklung mag sich von der Konzeption ganz gut anhören, steckt aber noch in den Kinderschuhen. Und manches millionenschwere Projekt verschwindet oft sehr schnell wieder in der Schublade. Siehe den Metrorapid, nachdem Millionen für ein tot geborenes Kind in den Sand gesetzt wurden. Aber Ingenieure brauchen ja immer ein neues Spielzeug, das der Verbraucher finanzieren darf. Ich lege mir das CGI/FSI Projekt auf Wiedervorlage in 10 Jahren, ob dann der Begriff noch existiert.

Mein Reply war eigentlich an Jerry gerichtet, nicht gesehen? Der Umgangston ist in diesem Board eigentlich sehr angenehm und daher war ich etwas sauer über die letzten Posts von Jerry, die doch etwas unfreundlich waren.

Ich hatte Dich doch oben gebeten, Berichte über CGI/FSI zu posten. Das würde vielleicht etwas Licht in's Dunkel bringen. Pauschale Aussagen aufgrund von Mundpropaganda bringen halt recht wenig.


Also, frisch ans Werk! :D
 
Re: Re: Re: *nerv*

Original geschrieben von Patrick
Berichte über CGI/FSI zu posten. Das würde vielleicht etwas Licht in's Dunkel bringen. Pauschale Aussagen aufgrund von Mundpropaganda bringen halt recht wenig.


Also, frisch ans Werk! :D
Allein meine eigenen Erfahrungen mit einem FSI Motor von Audi bzw. VW waren frustrierend. Da will man die Industrie durch den Kauf neuer Motoren unterstützen u. dann versuchen die, einem solche unfertigen, unausgereiften Produkte für erhebliche Aufpreise unterzujubeln. Ich hätte gerne aus Umweltschutzgründen den FSI gekauft, kam aber wegen der Schwächen davon ab. Der in der Zeitschrift Gute Fahrt vom Tester prognostizierte Invest on Return wurde von mir mit einem Leserbrief erheblich korrigiert. Nach meiner Berechnung und unter Ansatz des angeblichen Minderverbrauchs würde sich erst nach mehr als 42 Monaten die Anschaffung lohnen. Dazu kommt der einem Diesel ähnliche Motorlärm, Mehrverbrauch im Stadtverkehr u. bei Autobahnfahrten und dazu 4 ct. Aufpreis je Liter Super Plus.
 
Re: Re: 200 CGI wann kommt er denn nun ?

Original geschrieben von hespertal
Die Motorenentwicklung des CGI ist doch nur eine Fehlgeburt. Siehe die Entwicklung bei VW/Audi und Opel. Die Direkteinspritzer taugen in der Praxis bislang nichts.

Kleine Korrektur :
VW und DC verwenden die DI in Verbindung mit der Magermix Methode (Lamda <1) im Teillastbereich. Dank Aufwendiger Abgasreinigung, die wiederum Schwefelfreies Benzin (SuperPlus) verlangt. Diese Technik bringt gerade im Teillastbereich den erhofften Minderverbrauch. Gibt man bei den Motoren Gas, dann verhalten sie sich wie ein normaler Beziner und nichts ist mit der Einsparung

GM, also Opel Saab und Fiat machen es sich einfacher. Die DI ersetzt einfach die Drosselklappe und das war es. Kein Lamda <1 bei Teillast. Dadurch erspart man sich die Aufwendige Abgasaufbereitung und die Motoren laufen auch mit Schwefel im Benzin, ohne den Kat zu zerstoeren. Nachteil, statt 15% erlangt man nur 7% Verbrauchminderung.

Im DI liegt jedoch die Zukunft. Es dauert halt etwas laenger, bis die Hersteller es auf die Reihe bekommen.

Gruss Dirk
 
Hallo Patrick,

mit
..aktuellen C 180/200 K/230 K...
gehe ich von der M 271 Bauserie aus.
In wieweit sich die Benzindirekteinspritzung gegen die Saugrohr-/Kanaleinspritzung durchsetzt, bleibt aus meiner Warte gesehen, abzuwarten. Das verschwinden der Vergasertechnologie bei Benzinsaugmotoren ist auf die Abgasvorschriften zurückzuführen, eine Umstellung speziell kleiner Benzin-Saugmotoren, wie sie von VW bei den FSI Modellen vorgenommen wurde, bringt wohl nur auf dem Papier eine Treibstoffersparnis gegenüber der Saugrohrtechnologie.

@ Hespertal,

mit VW und Ford Motoren bin ich nicht so vertraut. Gab es einen Baugleichen, Hubraumgleichen Motor wie den aktuellen VW FSI. Ich schrieb einmal bei einer anderen Marke in einem anderen Forum einen Vergleich zwischen zwei absolut Baugleichen Motoren, von welchen die eine Version mit einer Bosch-Benzindirekteinspritzung, die andere mit einer Lucas-Saugrohreinspritzung ausgerüstet war. Die Leistungsunterschiede betrugen jeweils zugunsten der Direkteinspritzung: Nennleistung: +2 ¼ %; Motordrehzahl bei Nennleistung: - 4 %.

In Bezug zu Deinem M 112 E 24/26? Möchte ich anmerken, das hubraumstärkere Versionen des M 112 deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen.
 
DI

Hi Otfried,

ja der M 271 KE war gemeint.

Natürlich ist die DI-Grossserienfertigung noch in den Kinderschuhen, aber ich denke sie wird kommen, allein wegen immer strenger werdenden Abgasvorschriften und steigenden Spritpreisen.

Hier gibt es interessante Infos:

http://www.kfz-tech.de/BDirekteinspritzung.htm

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/benzinallgemein.htm
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/benzin-di.htm

http://www.kraftfahrzeugtechnik-heute.de/k/de/start/news11033/index.jsp


Ciao,
 
Rapid

Original geschrieben von hespertal
Und manches millionenschwere Projekt verschwindet oft sehr schnell wieder in der Schublade. Siehe den Metrorapid, nachdem Millionen für ein tot geborenes Kind in den Sand gesetzt wurden.

Das ist so nicht richtig! Der Transrapid ist ein erstklassiger Technologieträger. Jedoch haben das politische Klima und die knappen Haushaltskassen der letzten Jahre (in Deutschland) dem Projekt den Garaus gemacht. Sicherlich wurde auch seitens der Zulieferer bei den Kostenvoranschlägen tiefgestapelt.

Aber: In China ist das Ding fertiggestellt. Ich hatte die Gelegenheit die Trasse auf meiner Fahrt vom Pudong Airport nach Shanghai City mal etwas aus der Nähe zu sehen, tolle Sache. Die Probefahrt mit über 400 km/h ist auch schon erfolgt, leider ohne mich, hehe!!! :D


Ciao,

P.S. Ohne erfinderische Ingenieure ist ein Land wie Deutschland verloren, was machst Du eigentlich beruflich??? :D
 
Re: Rapid

Original geschrieben von Patrick
Ohne erfinderische Ingenieure ist ein Land wie Deutschland verloren

Geld, das Ingenieure bei Entwicklungsarbeiten in den Sand setzen, ist meist gut angelegt - es kann nicht jeder Schuss ein Treffer sein.

In anderen Bereichen (Politik ...) wird viel mehr Geld für Dinge verbraten, deren Sinnlosigkeit für jedermann von vornherein erkennbar ist.

Und da ich jetzt ausnahmsweise was Freundliches über jemanden geschrieben habe, ergreife ich die Chance, im Gegenzug endlich mal meinen bevorzugten Smiley einzusetzen:

:butt:
 
Freundlich?

Original geschrieben von Paquito
Geld, das Ingenieure bei Entwicklungsarbeiten in den Sand setzen, ist meist gut angelegt - es kann nicht jeder Schuss ein Treffer sein ...

... Und da ich jetzt ausnahmsweise was Freundliches über jemanden geschrieben habe, ergreife ich die Chance, im Gegenzug endlich mal meinen bevorzugten Smiley einzusetzen


Also irgendwie schaffst Du es immer, irgendjemanden als dumm oder unfähig hinzustellen?! :confused: Was ist daran freundlich?

Wieso haben denn hier die Ingenieure was in den Sand gesetzt? Der Transrapid läuft doch in China!

Wer hier etwas in den Sand gesetzt hat, und was das war, will ich lieber nicht aussprechen!

Manchmal hilft es, sich sein Posting vor dem Absenden noch einmal durchzulesen!
 
Das war aber heftig gegenüber Paquito, das hat er nicht verdient. Fühltest Du Dich da von ihm persönlich angegriffen?

Wegen dem Transrapid sind wir jedoch einer Meinung.
Es gibt viele politische Entscheidungen, die das "gemeine Volk" aufgrund seines beschränkten Horizonts nicht in der Lage ist, zu verstehen (Aussage einer namhaften deutschen Politikerin, ich glaube das war Herta Däubler-Gmelin). Deshalb gibt es bei uns in Deutschland auch keinen Volksentscheid.
 
Meine Meinung

Das war deshalb etwas heftig, da es sich seit einiger Zeit aufgestaut hat, jetzt musste es einfach mal raus. Ich habe noch fast keinen Beitrag von Paquito gelesen, in dem nicht irgendeiner erstmal was auf die Mütze bekommt. Vielleicht bin ich etwas zu sensibel, oder aber der Humor von Paquito ist etwas zu derb, ich weiss es nicht. Kann man nicht auch einmal einen 100% positiven Post verfassen, in dem nicht irgendeine Firma, Bevölkerungsschicht, Berufsschicht, usw. einen auf den Deckel bekommt? Ist das möglich?


Einen schönen Tag,
 
Re: Freundlich?

Original geschrieben von Patrick

Wieso haben denn hier die Ingenieure was in den Sand gesetzt? Der Transrapid läuft doch in China!

Wer hier etwas in den Sand gesetzt hat, und was das war, will ich lieber nicht aussprechen!

QUOTE]Und wie lang ist die befahrene Strecke in China denn. Selbst dort ist inzwischen das nur vom deutschen Steuerzahler finanzierte Projekt ebenfalls in dei Schublade gewandert. In konnte selbst in Probefahrten im Emsland den Metrorapid mit über 400 Km/h "erfahren". Die Fahrt selbst war natürlich überzeugend, aber die dafür aufzubringenden Mittel sind es natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ThomasBernhard
Das war aber heftig gegenüber Paquito, das hat er nicht verdient. Fühltest Du Dich da von ihm persönlich angegriffen?

Wegen dem Transrapid sind wir jedoch einer Meinung.
Es gibt viele politische Entscheidungen, die das "gemeine Volk" aufgrund seines beschränkten Horizonts nicht in der Lage ist, zu verstehen (Aussage einer namhaften deutschen Politikerin, ich glaube das war Herta Däubler-Gmelin). Deshalb gibt es bei uns in Deutschland auch keinen Volksentscheid.
Auch die Politiker verfügen mit wenigen Ausnahmen auch nur über einen beschränkten Horizont.
 
Hopla hop. Hier geht es aber zur Sache.

Mal am Rande: Angeblich werden die 1. 200 CGI schon ausgeliefert !!!
 
@Patrick

Irgendwie scheinen wir Alpenmenschen einander nicht zu verstehen.

Ich weiß fast nichts über das Transrapid-Projekt und habe mich daher auch nicht darauf bezogen. Es war eine allgemeine Bemerkung - weil ich mich (als Nicht-Techniker, der aber von Fortschritten in der Wirtschaft lebt) geärgert habe, dass hier Ingenieurleistungen pauschal abqualifiziert wurden.

Was ich sagen wollte: Wenn Ingenieure (Techniker, Forscher, Wissenschaftler ...) Geld in den Sand setzen, so tun sie das in der Regel für ein ernsthaftes Projekt, das auch Chancen auf Erfolg hat. Dass nicht jedes dieser Projekte aufgehen kann, ist klar - und auch von vornherein einkalkuliert.

Insgesamt sind es jene Forschungsprojekte, die ein positives Ergebnis bringen, von denen wir alle gut leben - und den Rest muss man eben in Kauf nehmen. Die Alternative wäre Stillstand - und eine stagnierende Wirtschaft, speziell in hoch entwickelten Ländern wie unseren.

Hingegen wird in anderen Bereichen (speziell in der Politik) oft Geld für Projekte in den Sand gesetzt, deren Sinnlosigkeit eigentlich von vornherein jedem klar sein müsste (jedenfalls ist das in Österreich so).

Es tut mir leid, dass du mit meinem (wohl altersbedingten) Zynismus nicht gut zurechtkommst. Ich werde mich bemühen, solche Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden.
 
OT: Transrapid

Original geschrieben von hespertal
... Und wie lang ist die befahrene Strecke in China denn. Selbst dort ist inzwischen das nur vom deutschen Steuerzahler finanzierte Projekt ebenfalls in dei Schublade gewandert ...

Also langsam werde ich etwas ungehalten über den Mist, der hier teilweise verzapft wird. Wird hier denn nur noch herumgequasselt oder können wir uns endlich mal wieder auf den Boden der Tatsachen begeben?

Hier kannst Du mehr erfahren, falls erwünscht:

- http://www.transrapid.de/de/index.html
- http://www.transrapid.de/de/presse/tri011.html

- http://www.project-transrapid.com/magnetschnellbahn/magnetschnellbahn.html
- http://www.project-transrapid.com/shanghai/shanghai.html


... konnte selbst in Probefahrten im Emsland den Metrorapid mit über 400 Km/h "erfahren". Die Fahrt selbst war natürlich überzeugend, aber die dafür aufzubringenden Mittel sind es natürlich nicht.

Mit solch einer Einstellung wären die Amerikaner nie auf dem Mond gelandet! Es ist die typische Pessimisten-Geisteshaltung, die anscheinend immer mehr um sich greift. Sie wird das Klima für bahnbrechende Innovationen, egal in welcher Branche, so weit beeinträchtigen, bis einige Länder (die früher einmal technologisch führend waren) zu den armseligen Schlusslichtern und Loosern gehören werden. Ich sage nur: "Den Mutigen gehört die Zukunft"!


Amen! :D
 
Hallo Katharina!

Danke ... ist ja alles halb so wild.

Ich habe übrigens etliche Schweizer Kunden, mit denen ich sehr gut auskomme (andernfalls wären sie ja schon weg). Nächste Woche bin ich wieder in Zug.

Und über Schweizer :Cheese: geht ohnehin nichts.
 
Re: OT: Transrapid

Original geschrieben von Patrick
Also langsam werde ich etwas ungehalten über den Mist, der hier teilweise verzapft wird. Wird hier denn nur noch herumgequasselt oder können wir uns endlich mal wieder auf den Boden der Tatsachen begeben?

Hier kannst Du mehr erfahren, falls erwünscht:

- http://www.transrapid.de/de/index.html
- http://www.transrapid.de/de/presse/tri011.html

- http://www.project-transrapid.com/magnetschnellbahn/magnetschnellbahn.html
- http://www.project-transrapid.com/shanghai/shanghai.html




Mit solch einer Einstellung wären die Amerikaner nie auf dem Mond gelandet! Es ist die typische Pessimisten-Geisteshaltung, die anscheinend immer mehr um sich greift. Sie wird das Klima für bahnbrechende Innovationen, egal in welcher Branche, so weit beeinträchtigen, bis einige Länder (die früher einmal technologisch führend waren) zu den armseligen Schlusslichtern und Loosern gehören werden. Ich sage nur: "Den Mutigen gehört die Zukunft"!


Amen! :D

Wer sagt das die Amis auf dem Mond waren ? Sie wahren doch nur im einem Studio in Hollywood ! :D
 
Re: OT: Transrapid

Original geschrieben von Patrick
Also langsam werde ich etwas ungehalten über den Mist, der hier teilweise verzapft wird. Wird hier denn nur noch herumgequasselt oder können wir uns endlich mal wieder auf den Boden der Tatsachen begeben?

Amen! :D
Da ist doch die Strecke in China tatsächlich 30 Km lang. Sagenhaft, selbst für eine Teststrecke. Und das im drittgrößten Land der Welt mit einer Gesamtfläche von 9,6 Mill qkm. Und alles auf Kosten des deutschen Steuerzahlers gebaut und die beteiligten deutschen Firmen hoffen auf den Reibach. Es war die bislang beste Entscheidung in NRW, das Projekt zu beerdigen seit dem Ende des 2.Weltkrieges.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 200 CGI wann kommt er denn nun ?
Zurück
Oben