200 CGI wann kommt er denn nun ?

Diskutiere 200 CGI wann kommt er denn nun ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - 200 CGI wann kommt er denn nun ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Julian,

der M 196.961 läuft ohne Schwierigkeiten und Probleme :D
 
Original geschrieben von Julian-JES
200 CGI wann kommt er denn nun ?
Die Motorenentwicklung des CGI ist doch nur eine Fehlgeburt. Siehe die Entwicklung bei VW/Audi und Opel. Die Direkteinspritzer taugen in der Praxis bislang nichts. Armutszeugnis für alle Motorenentwickler und vor allem die bei Mercedes. Dort bringt man bislang überhaupt nichts auf die Reihe. Ich denke nur an den Benzinverbrauch meines 240er. Bereits vor 25 Jahren haben meine 6 Zylinder 50%!! weniger Sprit verbraucht als heute.
 
Re: Re: 200 CGI wann kommt er denn nun ?

Original geschrieben von hespertal
Armutszeugnis für alle Motorenentwickler und vor allem die bei Mercedes. Dort bringt man bislang überhaupt nichts auf die Reihe. Ich denke nur an den Benzinverbrauch meines 240er. Bereits vor 25 Jahren haben meine 6 Zylinder 50%!! weniger Sprit verbraucht als heute.

Übertreibst du nicht ein bisschen?

Vor 25 Jahren hat kein 6-Zylinder (die damals tatsächlich noch "auf Reihe" gebracht waren :D ) in der Stadt unter 20 Liter gebraucht - aber mit Fahrleistungen eines heutigen 75 PS-Golf ...

Generell stimmt's schon, dass der 240 ein haltloser Säufer ist ... aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

:Cheese:
 
Blanker Unsinn!

Original geschrieben von hespertal
Die Motorenentwicklung des CGI ist doch nur eine Fehlgeburt. Siehe die Entwicklung bei VW/Audi und Opel. Die Direkteinspritzer taugen in der Praxis bislang nichts. Armutszeugnis für alle Motorenentwickler und vor allem die bei Mercedes. Dort bringt man bislang überhaupt nichts auf die Reihe. Ich denke nur an den Benzinverbrauch meines 240er. Bereits vor 25 Jahren haben meine 6 Zylinder 50%!! weniger Sprit verbraucht als heute.

Kommst Du vom Fach, oder ist das einfach mal so dahergesagt?

Der CGI / FSI ist eine weitere Evolution im Benzin-Motorenbau, er wird früher oder später in ähnlicher Form überall Einzug halten. Im direkten Vergleich zu den normalen Einspritz-Motoren ist er definitiv sparsamer, aber eben nur im Teillastbetrieb. Autobahnraser und Ampelkavalierstarter geben sowieso nichts auf den Verbrauch, daher ist ein CGI für solche Zeitgenossen wie "Perlen vor die Säue geworfen"!

Wer sparen will, kann das auch! Einfach von digitaler Bedienung des Gaspedals auf analoge Bedienung umstellen! ;)


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Blanker Unsinn!

Original geschrieben von Patrick
Wer sparen will, kann das auch! Einfach von digitaler Bedienung des Gaspedals auf analoge Bedienung umstellen! ;)

Oder von von säuselndem SuperPlus auf grummelnden Diesel ...

:donqui:
 
Re: Re: Blanker Unsinn!

Original geschrieben von Paquito
Oder von von säuselndem SuperPlus auf grummelnden Diesel ...

:donqui:

Oder so, hehe!!! :D


P.S. Selbst beim CDI "gibt" es die analoge Bedienung! :D
 
Hallo Hespertal,

die Direkteinspritzung ist durchaus keine Fehlentwicklung und kann sogar noch zu einer weiteren Leistungssteigerung bei gleich aufgebauten Motoren führen. Allerdings würde ich die Entwicklung nicht an das Thema Treibstoffersparnis knüpfen, sondern eher an das Ansprechverhalten.

Um mich den Aussagen von Paquito anzuschließen. Vor 25 Jahren gab es den M 110 und M 180 als Sechszylinder von DB, sowie ältere Motoren wie etwa den M 198, M 194 etc.
Keiner von diesen Verbrauchte 50% weniger Treibstoff als die aktuellen M 112 Motoren. Bei demselben Hubraum jedoch liegen die M 103/104 Serien nach meiner Erfahrung besser als die aktuellen Motoren - i.e M 112 E 32 vs M 103.980 3.2 & M 104.980 3.4.

@ Patrick

– direkte Benzineinspritzung ist keine Neuentwicklung – im PKW Bereich schrieb ich hier: http://forum.owners.ferrari.com/forum/showflat.pl?Cat=4&Board=formulauno etwas dazu, ich schreibe gerade 3 Artikel für dieses Forum und schrieb bereits dazu diesen Thread:http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=3578
 
CGI - Neue Technologie?

Hi Otfried,

das war auch durchaus nicht gemeint. Was ich sagen will, CGI / FSI zieht nun langsam überall in die Grossserie ein, wovon man bisher ja kaum sprechen konnte. In ein paar Jahren wird es dann wohl keine normalen Benzineinspritzer (z.B. Kanal-/Saugrohreinspritzung) mehr als Neufahrzeuge geben und man wird die direkte Benzineinspritzung als "normal" ansehen, was meinst Du?


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen beim CGI könnte es noch was länger dauern :D

Renault nimmt den IDE beim Laguna wieder aus dem Programm !!!
 
Hallo,

@Patrick,

ist den der FSI von VW kein Saugmotor?

Also ich meine dass der doch normal die Luft ansaugt. Insofern hat direkte oder indirekte Einspritzung des Kraftstoffes nichts mit Saug- oder aufgeladenem Motor zu tun.

Du hast aber wahrscheinlich trotzdem Recht mit Deiner Aussage, weil der Trend ja zu aufgeladenen Motoren geht.

Grüße,


Carsten
 
CGI

Original geschrieben von Carsten B
Hallo,

@Patrick,

ist den der FSI von VW kein Saugmotor?

Also ich meine dass der doch normal die Luft ansaugt. Insofern hat direkte oder indirekte Einspritzung des Kraftstoffes nichts mit Saug- oder aufgeladenem Motor zu tun.

Du hast aber wahrscheinlich trotzdem Recht mit Deiner Aussage, weil der Trend ja zu aufgeladenen Motoren geht.

Grüße,


Carsten


Du hast mich erwischt, ich habe da totalen Mist erzählt. Ich war durch die diversen Turbodiesel-Threads wohl etwas daneben. Ich meinte nicht Saugbenziner, sondern Nicht-Direkteinspritzer, also z.B. die Vorgängermodelle des aktuellen C 180 / 200 K / 230 K und die die diversen V6- / V8-Motoren. Die Aufladung per ML oder ATL wird ausserdem ebenfalls immer mehr eingesetzt.

Vielen Dank, dass Du aufgepasst hast! :D


Ciao,
 
Re: Blanker Unsinn!

Original geschrieben von Patrick
Kommst Du vom Fach, oder ist das einfach mal so dahergesagt?

Der CGI / FSI ist eine weitere Evolution im Benzin-Motorenbau, er wird früher oder später in ähnlicher Form überall Einzug halten. Im direkten Vergleich zu den normalen Einspritz-Motoren ist er definitiv sparsamer, aber eben nur im Teillastbetrieb. Autobahnraser und Ampelkavalierstarter geben sowieso nichts auf den Verbrauch, daher ist ein CGI für solche Zeitgenossen wie "Perlen vor die Säue geworfen"!

Wer sparen will, kann das auch! Einfach von digitaler Bedienung des Gaspedals auf analoge Bedienung umstellen! ;)


Ciao,
ich würde mal die Berichte der inzwischen stark enttäuschten bzw. leidgeprüften VW Fahrer mit dem FSI Motor befragen. Da ist kaum einer, der den Motor u. den Verbrauch lobt. Da bleiben schon noch einige Jahre Entwicklungsstadium, bis der Motor das bringt, was er theoretisch vorgibt. Im übrigen bin ich weder Autobahnraser noch Kavalierstarter an der Ampel. Da lasse ich gerne den jugendlichen Möchtegerns den Vortritt.
 
Re: Re: Re: 200 CGI wann kommt er denn nun ?

Original geschrieben von Paquito
Übertreibst du nicht ein bisschen?

Vor 25 Jahren hat kein 6-Zylinder (die damals tatsächlich noch "auf Reihe" gebracht waren :D ) in der Stadt unter 20 Liter gebraucht - aber mit Fahrleistungen eines heutigen 75 PS-Golf ...

Generell stimmt's schon, dass der 240 ein haltloser Säufer ist ... aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

:Cheese:
Da denke ich, liegst Du doch etwas daneben. Ich fuhr zu dieser Zeit jeweils die 6Zylinder im Ford als V-Motor konstruiert u. war auch im Winter nie über 10 Liter gekommen und dann noch mit Normalbenzin. Und wie sieht es heute aus? Das meine ich mit Armutszeugnis für unsere Entwickler, egal ob bei DB oder Audi. Da wird einem dann lediglich das bessere Leistungsgewicht entgegengehalten.
 
Direkteinspritzung

Original geschrieben von hespertal
ich würde mal die Berichte der inzwischen stark enttäuschten bzw. leidgeprüften VW Fahrer mit dem FSI Motor befragen. Da ist kaum einer, der den Motor u. den Verbrauch lobt. Da bleiben schon noch einige Jahre Entwicklungsstadium, bis der Motor das bringt, was er theoretisch vorgibt. Im übrigen bin ich weder Autobahnraser noch Kavalierstarter an der Ampel. Da lasse ich gerne den jugendlichen Möchtegerns den Vortritt.

O.K., wenn Du Berichte hast (auch Links), dann bitte hier posten, und wir können uns ein Bild machen wie professionell die Aussagen sind.

Es kann durchaus sein, dass der DI-Benziner noch ein paar Jährchen zum Reifen braucht, allerdings ist die Entwicklung nicht mehr aufzuhalten.


Ciao,
 
Super bleibt Super

Original geschrieben von Patrick
P.S. Selbst beim CDI "gibt" es die analoge Bedienung!
Yesss. Und als maximale Steigerung gibts dann noch Bio-Diesel. Sozusagen "von der Gurke für die Gurke"... :Lol1:

PS: na gut, vielleicht doch noch was sinnvolles - die Benzin-Direkteinspritzer sind Ihrer Zeit wohl noch etwas voraus. Aber wenn Mitsubishi, VW und DC heute nicht das Risiko eingehen, verbrauchen unsere Benziner morgen immer noch so viel wie der Paquito-240. Und wir müssen uns weiter von Patrick-CDIs ärgern lassen.
Und schliesslich wird niemand mit der Pistole gezwungen, die Dinger zu kaufen. Denn wer im Jahr 2003 noch Verkaufsprospekten glaubt, dem ist eh nicht mehr zu helfen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
*nerv*

Original geschrieben von Jerry
Yesss. Und als maximale Steigerung gibts dann noch Bio-Diesel. Sozusagen "von der Gurke für die Gurke"... :Lol1:

PS: na gut, vielleicht doch noch was sinnvolles - die Benzin-Direkteinspritzer sind Ihrer Zeit wohl noch etwas voraus. Aber wenn Mitsubishi, VW und DC heute nicht das Risiko eingehen, verbrauchen unsere Benziner morgen immer noch so viel wie der Paquito-240. Und wir müssen uns weiter von Patrick-CDIs ärgern lassen.
Und schliesslich wird niemand mit der Pistole gezwungen, die Dinger zu kaufen. Denn wer im Jahr 2003 noch Verkaufsprospekten glaubt, dem ist eh nicht mehr zu helfen... :rolleyes:

Ich will niemand ärgern, aber Du ärgerst mich mit Deiner abfälligen Art schon ein bisschen. Ich finde es extrem nervtötend (fast so schlimm wie die 250 km/h Diskussion), wenn hier einige Fahrer der "dicken" MB's immer wieder heraushängen lassen, was sie für tolle Hechte sind. Freut euch an euren Autos, aber macht andere nicht runter!


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 200 CGI wann kommt er denn nun ?
Zurück
Oben