202/CDI Tankpistole schaltet dauernd ab.

Diskutiere 202/CDI Tankpistole schaltet dauernd ab. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, in der letzten Zeit habe ich bei meinem 202.133 / EZ 2000 Betankungsprobleme. Wenn ich den fast leeren Tank befülle, schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi

Crack
Beiträge
376
Fahrzeug
S 211 / 200 Kompressor
R 129 / SL 320 Final Edition
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich bei meinem 202.133 / EZ 2000 Betankungsprobleme.
Wenn ich den fast leeren Tank befülle, schaltet sich an verschiedenen Tankstellen die Zapfpistole schon nach 30 Liter ab.
Befüllt wird nur in der kleinsten Stufe, erneutes Einrasten führt immer wieder zum Abschalten.
Also muss ich von Hand langsam weitertanken, um den Tank voll zu bekommen.
Dieses führt immer wieder zum übertanken, da ich durch das häufige Abschalten ja nicht weiß, wann der Tank wirklich voll ist.
Danach ist die Tankanzeige sauer, die bei meinem Fahrzeug ein übertanken gar nicht mag und dieses mit Kurzschluss quittiert.
Das heißt, voller Tank/ Tankanzeige 0, dieses baut sich erst nach dem Verbrauch von einigen Litern Diesel und erneutem Start wieder ab.
Ich habe Bedenken, dass sich die Tankanzeige irgendwann gar nicht mehr erholt.

Jetzt meine Frage:
Wer hatte bisher ähnliche Probleme beim Betanken bzw. wie wurden sie beseitigt?
Schäumt der moderne Dieselkraftstoff mehr, was zum abschalten der Pistole führt?

PS. Am Ausgleichsbehälter sowie bei den Be- und Entlüftungsleitungen ist von außen nichts Auffälliges zu erkennen.
 
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 202-er Diesel. Das Problem war aber nicht an meinem Wagen sondern an der Zapfsäule die mit sehr hohem Druck arbeitet. Der Tankwart meint es seit notwendig damit LKWs schneller tanken können. :confused:
Mit übertanken habe ich aber keine Probleme. Ich tanke immer bis der wirklich Voll ist und dann noch Liter oder 2 dazu. :rolleyes:
 
Das hatte ich auch mal. Nachdem ich für 5 Liter etwa zehn minuten gebraucht habe (übertriebene darstellung), habe ich dem tankwart genau 3 euro gegeben und ihm gesagt er soll das zur finanzierung einer neuen zapfsäule verwenden. Dann hab ich noch meine adresse hinterlassen und bin gefahren. Nix passiert :D
 
Tanken

Michi schrieb:
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich bei meinem 202.133 / EZ 2000 Betankungsprobleme.
Wenn ich den fast leeren Tank befülle, schaltet sich an verschiedenen Tankstellen die Zapfpistole schon nach 30 Liter ab.
Befüllt wird nur in der kleinsten Stufe, erneutes Einrasten führt immer wieder zum Abschalten.
Also muss ich von Hand langsam weitertanken, um den Tank voll zu bekommen.
Dieses führt immer wieder zum übertanken, da ich durch das häufige Abschalten ja nicht weiß, wann der Tank wirklich voll ist.
Danach ist die Tankanzeige sauer, die bei meinem Fahrzeug ein übertanken gar nicht mag und dieses mit Kurzschluss quittiert.
Das heißt, voller Tank/ Tankanzeige 0, dieses baut sich erst nach dem Verbrauch von einigen Litern Diesel und erneutem Start wieder ab.
Ich habe Bedenken, dass sich die Tankanzeige irgendwann gar nicht mehr erholt.

Jetzt meine Frage:
Wer hatte bisher ähnliche Probleme beim Betanken bzw. wie wurden sie beseitigt?
Schäumt der moderne Dieselkraftstoff mehr, was zum abschalten der Pistole führt?

PS. Am Ausgleichsbehälter sowie bei den Be- und Entlüftungsleitungen ist von außen nichts Auffälliges zu erkennen.


Hi Michi,

Ursache weiss ich auch nicht, aber versuche einfach mal auf "9-Uhr" zu tanken. So betanke ich meinen 202.193 mitlerweile seit über 3 Jahren erfolgreich.


Otako schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 202-er Diesel. Das Problem war aber nicht an meinem Wagen sondern an der Zapfsäule die mit sehr hohem Druck arbeitet. Der Tankwart meint es seit notwendig damit LKWs schneller tanken können. :confused:
Mit übertanken habe ich aber keine Probleme. Ich tanke immer bis der wirklich Voll ist und dann noch Liter oder 2 dazu. :rolleyes:

Hmm, für LKW's gibt es doch eigene Zapfsäulen. Die findet man übrigens ganz leicht. Vor den LKW-Zapfsäulen sind meist grosse "Diesel-Pfützen". Manche LKW-Fahrer sind wirklich zu blöde zum Tanken.....
 
Selbes Problem, allerdings hab ich (noch) kein Problem mit der Anzeige.

Bei meinem schnappt es allerdings meist schon nach 15-20 Litern ab. Ich hab allerdings (durch Zufall) schon eine Tankstelle ausgemacht, bei der ich das Problem NICHT habe. Leider komm ich dort recht selten vorbei...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 202/CDI Tankpistole schaltet dauernd ab.
Zurück
Oben