Meine Erfahrungen mit 230er-Kompressortuning
Hi, Traxdata!
Hier mein Beitrag in einem ähnlichen Thread im C-Klasse-Forum vor einem Monat:
Ich habe bei meinem 230er-Sportcoupe den Carlsson-Kit CK23 einbauen lassen (im Prinzip sind die Kits alle ähnlich, sei es von Carlsson, Väth, ...).
Verändert werden folgenden Dinge:
größere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle
größere Riemenscheibe an den anderen Aggregaten, die noch auf demselben Riementrieb hängen (außer dem Kompressor natürlich, der soll ja schneller drehen)
längerer Riemen (klar, oder?)
Bohrung in der Ansaugluftklappe
anderer Luftfiltereinsatz (weniger Widerstand)
diverse Aufkleber und Typenschilder für Motor und aussen (sehr dekorativ)
--- KEINE ---!!! Elektronikänderung (hier unterscheiden sich wohl die Kit-Hersteller, mir ist ohne Änderung bedeutend lieber)
Das Ganze kostet bei Carlsson oder einer DB-Werkstatt ca. 2500 EUR. Der Motor hat jetzt 230 PS, 340 NM Drehmoment und braucht Super Plus, damit er nicht klopft. Der Verbrauch hat sich dadurch leicht verringert.
Laut Meister in einer DB-Niederlassung ist dieses Tuning nicht sehr riskant, die Motoren seien mechanisch mit 50-100% 'Luft' ausgelegt. Zum Getriebe und der Kupplung kann ich nichts sagen, aber dieselben Teile tun ja auch in stärkeren Motoren ihren Dienst, oder?
Die Fahrleistungen haben sich (vor allem durch das gigantische Drehmoment) bei meinem 1600 kg schweren Sportcoupe (ja ja, alles drin was es gab:-) drastisch verbessert. Sämtliche Elastizitätsmessungen werden 4 -6 Sekunden schneller absolviert (z.B. 80-120km/h im 6. Gang in 10 Sekunden, vorher 15 Sekunden), 0 auf 100 geht in unter 7 Sekunden und die mit GPS gemessene Vmax liegt bei 251 km/h (Tacho über 260), und das mit 225/245-Mischbereifung.
Reines Chiptuning gibts wohl für den Motor gar nicht.
---Ende meines Zitats vom April ---
Das mit dem Loch in der Luftklappe stimmt wohl bei den neuesten Kits nicht mehr, aufgrund einer Softwareanderung bei DC hat Carlsson den Kit jetzt leicht geändert (damit nicht bei Vollast ab und zu das gelbe Motorwarnlämpchen angeht) und die Riemenscheibe ein Bisschen verkleinert. Meiner bekommt den neuen Kit nächste Woche bei Carlsson im Tausch (natürlich kostenlos, und zwar freiwillig und ohne Diskussionen).
Ich würds auf jeden Fall wieder machen, und auf jeden Fall bei Carlsson. Von anderen (v.a. H&S) habe ich in anderen Foren nicht viel Gutes, aber jede Menge Ärger gehört.
Grüßle aus Benztown... Uwe!