250km/h im Kompressor?

Diskutiere 250km/h im Kompressor? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe gestern meinen K ausgefahren. Bot sich grad an, da die Bahn leer war. Jetzt gings bis 240 Tacho recht zügig, danach etwa zäh. Ab so 230 war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein 203.216 der "dreht" erst bei 260 richtig auf
da habe ich erst letzte woche einen porsche turbo "verheizt"
durch das lachgas hab ich dann auch noch einen "nachbrenner"
und bergab ziehe ich dann am Höhenruder und dann

URLAUB IN PALMA!

Ehrlich, :D :D :D :D

ps: und ab 260 suche ich immer mit beiden händen mein fotohandy damit mir dann auch jeder glaubt, das er wirklich in der leitplanke steckt :D

mit lachgas grüssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
trippy schrieb:
mein 203.216 der "dreht" erst bei 260 richtig auf
da habe ich erst letzte woche einen porsche turbo "verheizt"
durch das lachgas hab ich dann auch noch einen "nachbrenner"
und bergab ziehe ich dann am Höhenruder und dann

URLAUB IN PALMA!

Ehrlich, :D :D :D :D
:) gut das ich mir gestern meinen Kommentar gespart habe ... Eure sind viel besser als meiner gewesen wäre :)

Olli
 
Hallo,
und wieder ist's die alte "meiner ist länger als deiner" - Diskussion. - MEINER läuft übrigens 280 UND das bei 6,9 ltr. auf 100 km Verbrauch. -

"Sachlich" zusammengefaßt":
- Die mögliche Höchstgeschwindigkeit ist abhängig von Fw.querschnitt, cw-Wert, Motorleistung und Gesamtübersetzung.
- Der 200k hat keine "Abregelung" auf Basis einer tatsächlichen geschwindigkeit (250er - Marke o.ä.).
- Es gibt (wie bei jedem modernen motor heute) eine Motordrehzahl - Obergrenze; d.h. der Motor dreht bis zu 6200 und dann ist Schluß (da es für 6201 schlicht keine hinterlegten Daten für Kraftstoffmenge, Zündzeitpunkt u.ä. mehr gibt).
- JEDER Tacho hat eine "Voreilung", da er NIE zu wenig anzeigen darf! Die Voreilung darf 7% vom Skalenendwert betragen (bei 300 km/h als satte 21). D.h. bei "250 Tacho" können es locker "erst" 229 "Echte" sein!
- - Um trotz diverser Unwägbarkeiten die Prospektangabe immer zu gewährleisten, wird die Voreilung i.d.R. zielführend gestaltet. D.h. alles "nach Tacho hat er ..." - Gefasel ist Nonnsens! Hier hilft nur eine autarke Messung, Peiseler-Rad, GPS oder min. 1 Km nach Stoppuhr bei gleicher Drehzahl und Leitpfosten zählen.

--- Die "Höchstgeschwindigkeit" meines (mittlerweilen dritten) C200K's kenn' ich übrigens immer noch nicht. ... ab 210 wird selbst die BAB zur penibel zu zielenden Garageneinfahrt!

.... wie ist's eigentlich mit dem "Schnitt"; die Statements bzgl. München - Hamburg in "unter x Stunden" sind auch immer soooo schön ...
 
dieschmi schrieb:
- Der 200k hat keine "Abregelung" auf Basis einer tatsächlichen geschwindigkeit (250er - Marke o.ä.).

Gilt nur für den Vormopf. Alle Nachmopf sowie alle Modelle danach haben eine unterschiedliche Vmax-Begrenzung.

Grüße
 
Oh Gott was hab ich da nur angestoßen. :eek:

War nur überrascht daß es lt. Tacho 250 waren.
Habe nie behauptet daß es echt 250 sind.
 
Hallo,
hab noch mal eine Frage zur Tempobegrenzung im KI.
Ich kann die Geschwindigkeit von 160 - 250 regeln aber drunter steht immer ( Winterreifen), kann ich das auch irgentwie auf ( Sommerreifen ) umstellen oder geht das Automatisch wenn ich die Sommerreifen drauf mach?
 
lost2006 schrieb:
Hallo,
hab noch mal eine Frage zur Tempobegrenzung im KI.
Ich kann die Geschwindigkeit von 160 - 250 regeln aber drunter steht immer ( Winterreifen), kann ich das auch irgentwie auf ( Sommerreifen ) umstellen oder geht das Automatisch wenn ich die Sommerreifen drauf mach?

Dazu solltest Du zu DC fahren. Die können mit der Star-Diagnose den Reifentyperkennsensor deaktivieren... ;)
 
Powermike schrieb:
Dazu solltest Du zu DC fahren. Die können mit der Star-Diagnose den Reifentyperkennsensor deaktivieren... ;)


Hallo,
hab auch mal eine Frage zur Tempobegrenzung im KI.

und zwar bei mir geht nur die Einstellung von 30 kmH bis 210 kmh ??
kann Mann dass irgend wie rückgängig machen ??? habe noch Winterreifen H-Reifen drauf, kann das es sein, Das es nur begrenzt auf 210 kmh steht ?


Gruß Benedicat
 
Für den Fred muss der Chef Vergnügungssteuer bezahlen, also Vorsicht :coolio3: :D
 
Ctimaeus schrieb:
Man nehme ein Navi und schaut sich dort die Geschwindigkeit an?!

Wie zeigt denn das Navi die Geschwindigkeit an, irgendeine Sondereinstellung?

Gruß, Benzophilo
 
Benzophilo schrieb:
Wie zeigt denn das Navi die Geschwindigkeit an, irgendeine Sondereinstellung?
Gruß, Benzophilo
Ich nehme an es ist weder Comand noch APS50 gemeint, sondern ein mobiles!

olli
 
Hallo Ihr alle,
zur Geschwindigkeit meines C200 will ich mich nicht äußern. @dieschm hat alles klar gesagt. Die meisten mobilen Navis haben eine sehr genaue Möglichkeit, den Tacho zu prüfen. Voraussetzung: sirfIII-Auswertung der GPS-Signale möglichst vieler (bis 12) Satelliten und lange Strecke mit konstanter Drehzahl (>5km).
Bei diesen Bedingungen kennt das Navi die eigene Position auf ca. +/- 2m genau.
Das sind dann 4m Fehler auf 5000m. Diese Genauigkeit sollte genügen, um sich einen 'Abgang' zu verschaffen.
Eine viel bessere Möglichkeit des mobil-Navieinsatzes ist, in einer fremden Umgebung (Stadt oder auch menschenleere Wandergegenden), sein geparktes Auto wieder zu finden. Hab mir früher den Stassennamen gemerkt. Hat mir in Wien bei der Mariahilf-Strasse wenig genutzt, weil die ist furchtbar lang.

einen schönen Tag noch
Rüdiger
 
Hallo

Kann man nicht auch einfach anhand der max Motordrehzahl , der Getriebeübersetzung und des Radaußendurchmessers die max erreichbare Geschwindigkeit ausrechnen ? Damit dürfte doch dann wohl auch der letzte Rennfahrer ausrechnen wie schnells max gehen kann und schneller gehts eben nicht.
Hat jemand die Getriebeübersetzung für die fraglichen Modelle ??
Automat / Schalter
Wie oben schon erwähnt ich glaube meinem Tacho auch nicht ;)

mfg Jens
 
Fraglich ist, ob das Auto genügend stark gegen den Wind schieben kann, um überhaupt an diese maximale Drehzahl heranzukommen!

Die Kraft, die auf das Auto in Antriebsrichtung wirkt, bestimmt sich aus der Substraktion der Summe der entgegengesetzt zur Fahrtrichtung angreifenden Kräfte (Luftwiderstand ist hier wesentlich, Rollwiderstand u.a.) von der Gesamtantriebskraft (diejenige Kraft des Motors, die nach dem Getriebe usw. noch bei den Rädern bzw. auf der Straße ankommt).

Ein Beleg für die Richtigkeit der Physik: C180 und C200 erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit im fünften und nicht im sechsten Gang, da hier die Übersetzung so groß gewählt wurde, dass die Kräfte bei einer gewissen Geschwindigkeit um 220km/h gegengleich sind. Ab da ist keine weitere Beschleunigung mehr möglich.

Die "Errechnung" der theoretischen Höchstgeschwindigkeit in einem Gang entspricht nach deiner Methode vielmehr einer sehr ungenauen Schätzung, da von einer linearen Geschwindigkeitszunahme relativ zu einem vorher gewählten Drehzahlbereich ausgegangen werden müsste. Genau wird es nur dann, wenn man die Faktoren c_w, Stirnfläche etc. in die Formel eingeben kann. Viele der Daten sind jedoch wiederum Schätzungen, da von Auto zu Auto unterschiedlich oder gänzlich unbekannt. Dem Autohersteller stehen sie aber ganz bestimmt zur Verfügung.

Die genaue Frage lautet nun, ob es C180 und C200 im fünften Gang überhaupt bis zur Drehzahl mit der höchsten Leistungsabgabe schaffen. Das müsste wohl mal jemand ausprobieren :D

/edit: Am genauesten (es geht hier immerhin um die individuelle Höchstgeschwindigkeit für die Super-Autos mit deutlich mehr Leistung als vom Hersteller angegeben *g*) und praktikabelsten ist sicher einfach eine Messung per GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jens,

das berechnen der erreichten Geschwindigkeit stellt nur eine Näherungsrechnung dar, weil genauer Reifenumfang, Reifenschlupf {und Wandlerschlupf} unberücksichtigt bleiben.
 
Dann soll doch mal jemand rechnen, wie schnell ein W202 200K oder 230K bei Maximaldrehzahl (6200) im 5.Gang rennen sollte mit 225/45 17 Schlappen.
Da kommen doch bestimmt 230-235 heraus.
 
Was denn nun?

Waldfrosch schrieb:
Dann soll doch mal jemand rechnen, wie schnell ein W202 200K oder 230K bei Maximaldrehzahl (6200) im 5.Gang rennen sollte mit 225/45 17 Schlappen.
Da kommen doch bestimmt 230-235 heraus.

Welches Baumuster denn?! Zu Deinen Abkürzungen gibt es ja einige Typen, wer soll die denn alle durchrechnen?! :D


Ciao,

P.S. Da sieht man mal wieder, wie hilfreich Baumuster sind und wie wenig Aussagekraft das Kürzel 200 oder 230 K hat ...

P.P.S. Automatik oder Schaltgetriebe?! Tzs, tzs, tzs, ...
 
Verzeihung ich vergaß:

z.B.

W 202.025 mit M 111.944 und 717.4603
 
Berechnung

Waldfrosch schrieb:
Verzeihung ich vergaß:

z.B.

W 202.025 mit M 111.944 und 717.4603

Hallo!

Zum W 202.025 fehlt mir die Höchstdrehzahl. Sind es 5800 1/min oder 6200 1/min?

Input:
- Schaltgetriebe: i_5 = 0.80
- HAMS: i = 3.67
- Abrollumfang Reifendimension 195/65 R 15: 1935 mm
- Reifenschlupf: z.B. 1.5%

Output:

1) Bei Höchstdrehzahl 5800 1/min und Reifenschlupf 1.5% / 0% beträgt die reale Geschwindigkeit ca. 226 / 229 km/h.

2) Bei Höchstdrehzahl 6200 1/min und Reifenschlupf 1.5% / 0% beträgt die reale Geschwindigkeit ca. 241 / 245 km/h.

Die jeweils mögliche Geschwindigkeit kann nur anhand einer Bilanz der Fahrwiderstände ermittelt werden (Fahrbahnsteigung, Rollwiderstand, Windrichtung-/geschwindigkeit, ...). Das ist nicht trivial und daher hier auch nicht so einfach zu machen.

Am besten mit GPS nachmessen! :D


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 250km/h im Kompressor?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben