3. TÜV -> durchgefallen!!!

Diskutiere 3. TÜV -> durchgefallen!!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Der 3. Tüvbesuch einen Tag nach dem Urlaub war leider eine Niete. Die vorderen Bremsschläuche sind porös. Alles andere ist in Ordnung, keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zulu

zulu

Let´s have fun
Beiträge
354
Fahrzeug
Smart Roadster, EZ 04/06
Der 3. Tüvbesuch einen Tag nach dem Urlaub war leider eine Niete.

Die vorderen Bremsschläuche sind porös.

Alles andere ist in Ordnung, keine Probs mit Stabilisator vorne oder Achslager hinten.

Kauft Mercedes jetzt die Bremsleitungen bei dem Zulieferer, der sonst seinen Mist an VW verhökert????

Morgen ist er wieder in Ordnung.

Wer hat noch alles Probleme mit den Bremslschläuchen? Laut Prüfer sollen neben A-Klasse auch SLK und E-Klasse von dem Problem befallen sein.

MfG, Thomas
 
Nunja, nach 7Jahren dürfen sie schon porös sein, denn diese Schläuche sind mehr oder weniger auch Verschleissteile und nicht ewig haltbar!
Wenn nur die Bremsschläuche beanstandet wurden, dann ist dass doch eigentlich ein Superergebniss!
Die Schläuche zu wechseln und dabei evtl.auch gleich die verbrauchte Bremsflüssigkeit zu wechseln, dass ist doch kein Thema und in ca.2-3 Stunden in der Werkstatt erledigt.
Kostet halt Gebühr zum Wiedervorführen, wobei am selben Tag gerichtet und wieder vorgefahren nichts gekostet hätte.

Poröse Bremsschläuche, dass kommt auch bei anderen Herstellern vor und ist eigentlich kein Grund zu klagen.
 
Nach 7 Jahren ist sicherlich etwas früh, aber auch kein Grund sich aufzuregen. Freu dich lieber, dass es ausser einem solchen Verschleißteil sonst nichts zu beklagen gibt.

gruss
 
Hallo Thomas H.

ernsthaft rege ich mich auch nicht auf, aber poröse Bremsschläuche bei Mercedes ist etwas ungewöhnlich, bei meinem letzten 250/8 sind die ersten nach 15 Jahren hin gewesen, und der zweite Satz hat bis zur Verschrottung gehalten. Der W108 meines Schwagers hatte in 28 Jahren auch nur 2 Sätze gehabt. Ich empfinde die Haltbarkeit dieses Bauteils bei der A-Klasse lediglich als "Mercedes-Unwürdig".
Die "ollen" W124 in der Nachb*****aft haben auch noch alle die ersten Bremsschläuche. Damit habe ich einfach nicht gerechnet.

Ich hab im Nachhinein nur ein blödes Gefühl, da ich auf der Urlaubsfahrt überall wo es möglich war 180 gefahren bin. Wenn einer der Schläuche da geplatzt wäre.....

Vielleicht ist ja wirklich an der Zeit für ein neues Auto...

Thomas
 
@ Jupp,

recht hast Du.

Thomas
 
Na vielleicht war da auch mal wieder nur so ein übereifriger Prüfer am Werk. Was der eine als porös ansieht ist es bei dem nächsten in 5 jahren noch nicht (ist ähnlich wie bei den Reifen).

gruss
 
... ich denke auch, dass sich der Prüfer geärgert hat, dass er sonst nix gefunden hat, nichtmal die elchtypischen Mängel. Was hat denn die Werkstatt gesagt, waren die Schläuche wirklich austauschreif ? Den letzten TÜV ließ ich von der NL machen, das spart im Zweifelsfalle das nochmal vorfahren und so viel haben die nicht verlangt.

Gruß Bernhard
 
so, neue Bremsschläuche sind drin.

Komentar der Werkstatt: "der auf der rechten Seite hätte noch 5 Jahre gehalten;
der auf der linken Seite wäre bei der nächsten Inspektion fällig gewesen, also ca. Mai 2006."

Ist wohl ein Ermessensfall gewesen, aber noch ungefährlich.

hot mich 139.-€ gekostet.

Mfg, Thomas
 
Hallo zusammen,


auch mein Elch, ein A160, Bauj. 1998 war gestern zum 3.mal beim TÜV.
Einfach so, ohne Vorbereitung. OK, die Beleuchtung hab ich überprüft.

Mit 175.000km auf dem Tacho.

Was soll ich sagen => ohne Mängel!!!

Nur der orig. Auspuff ist etwas angerostet, wurde aber auch nicht angemeckert.

Gruß Markus
 
War heute auch zum TÜV (3.mal)soweit ohne Beanstandungen,nur das der Auspuff am Endtopf lose ist weil die Halteschelle weg ist.Sogar die Hinterachslängslenker waren ohne Spiel obwohl sie schon 2,5 Jahre drin sind,länger haben sie sonst nicht gehalten.Der Wagwn ist Bj 10/98.Also ich danach zu DC und was muss ich dort erfahren die Schelle gibt es nicht einzeln nur den kompletten Endtopf für 187,- € +Mwst. ohne Einbau.
 
Servus Stephan,

fahr doch mal zum nächsten Autoverwerter, der wird sicher froh sein, dir eine Halteschelle für 20 Euro von einer verunfallten A-Klasse verkaufen zu dürfen. Vielleicht wird's auch billiger...

Viele Grüße, Mirko
 
Hallo Mirko,
die Idee hatte ich auch schon und hab rum telefoniert,aber im Umkreis von 50 km gibt es keine einzige A Klasse auf Schrottplätzen.
 
Und ne andere Schelle die da passt, findet sich auch nicht?
Solche Dinger dürften doch auch andere Autohersteller an ihre Töpfen dran haben.
Mess mal den Durchmesser und die Breite und lass dir ein paar passende Schellen zeigen.
Und frag auch mal im KFZ-Zubehörhandel, vielleicht gibts da was universelles.
 
Servus Stephan,

Stephan Täck schrieb:
aber im Umkreis von 50 km gibt es keine einzige A Klasse auf Schrottplätzen.
Gib mir doch mal die genaue Teilebezeichnung, evtl. sogar mit Teilenummer und Foto, dann ruf ich mal hier bei unserem an. Das ist wohl einer der größten in Süddeutschland, würde mich wundern, wenn der sowas nicht hat oder binnen weniger Tage auftreiben kann.

Viele Grüße, Mirko
 
Mit der Teilebezeichnung könnte man doch auch mal im Altteilcenter www.mbatc.de nachsehen, was die dahaben.

Nen Auspufftopf Hinten für nen A140 gibts da jedenfalls, kostet 68Euro.
Mit der Teilenummer A168 490 21 21 , weiss nur nicht obs der richtige Topf ist und ob Neuteil oder Gebraucht, steht nix dabei.
Katalognummer Z4101002704005 und nochmal einen mit der selben Teilenummer unter katalognummer Z4101003118368
 
Danke für die Tips,aber ich hab schon eine Lösung gefunden.Ich hab in meiner Garage noch ein breites Schellenband aus V2A gefunden und ein gebaut,um Endtopf und Halter gelegt und festgeschraubt.Ich hab trotzdem mal in meiner EPC nach geschaut und festgestellt das die Schelle ein Komplettteil mit dem Endtopf ist,wahrscheinlich punktgeschweisst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3. TÜV -> durchgefallen!!!
Zurück
Oben