Heute war ich beim TüV

Diskutiere Heute war ich beim TüV im CLK & SLK Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, Heute war ich beim Tüv. Beanstandung laut TüV: 1. Spurstange Links Innen Gelenk ausgeschlagen. 2. Traggelenk / Führungsgelenk 1 Achse links...

  1. #1 Julanic, 30.11.2018
    Julanic

    Julanic Stammgast

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Heute war ich beim Tüv.
    Beanstandung laut TüV:
    1. Spurstange Links Innen Gelenk ausgeschlagen.
    2. Traggelenk / Führungsgelenk 1 Achse links unten ausgeschlagen.
    3. Radlager 1. Achse links ausgeschlagen.
    Zu 2. wird Der linke Spurkopf sein.
    Aber was ist dann 1. Gibt es die Spurstangen für Rechts und Links oder nur Komlett?
    Und 3 das wird wohl Schwierig die sind Bestimmt eigepresst?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Heute war ich beim TüV. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 coca-light, 30.11.2018
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    9.879
    Zustimmungen:
    43
    Hallo auch, ...
    Hat wer letztendlich geprüft und festgestellt?

    Spurstangenkopf innen lässt sich erst genauer bestimmen, wenn der Faltenbalg abgezogen wird und bei freier Sicht auf das Gelenk.
    Ohne genauere Prüfung zeigt ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe das gleiche Fehlerbild.

    Traggelenk unten lässt sich unabhängig und separat prüfen, was der TÜV täglich zigfach macht.


    i.d.R. gibt es sie einzeln.

    Aber vielleicht schreibst Du mal dazu, um welches Baumuster es überhaupt geht, damit man etwas dazu sagen kann.


    Schwierig für eine Werkstatt?
    Sicher nicht.

    Gruß
     
  4. #3 Julanic, 01.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2018
    Julanic

    Julanic Stammgast

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Baumuster WDB 2083351F127165
    Der ganze Bericht oben kam so vom TÜV aber ich weis nicht was er alles damit genau meint.
    Also Traggelenk ist der Kopf am am Rad, Spurstange Führungsgelenk am Lenkgetriebe, Na gut Radlager am Bremssattel oder?

    Ich werde morgen mal das Linke rad Hochbocken und Probieren was es macht den ich habe nichts bemerkt von den Fehlern die der TÜV mir da gegeben hat. Die Spurstangenkopf lager hatte ich vor 2 Jahren komplett ausgewechselt da das rechte defekt war. Und nun links wieder und heute sollten die Drei Fehler da sein? Obwohl ich nichts am Lenken aussetzen kann auch bei 200Kmh.?
     
  5. #4 Julanic, 01.12.2018
    Julanic

    Julanic Stammgast

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
     
  6. #5 Julanic, 01.12.2018
    Julanic

    Julanic Stammgast

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Brigens das ist kein CLK320 sondern ein CLK200 das Emblem hinten hat der Ersbesitzer so haben wollen;-)
     
  7. #6 coca-light, 01.12.2018
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    9.879
    Zustimmungen:
    43
    Das ist die FIN.
    Baumuster ist 208.335


    Aber selber prüfen und ggf. austauschen traust Du dir trotzdem zu?!


    Traggelenk / Führungsgelenk unten ist das Gelenkstück zwischen unteren Querlenker und Achsschenkel unten.

    Spurstange = Spurstange
    (Führungsgelenk = Traggelenk)

    Die Spurstange hat ein Gelenk außen (am Achsschenkel) und ein Gelenk innen (an der mittleren Lenkstange).

    Der 208.335 hat keine direkte Verbindung zwischen Spurstangen und Lenkgetriebe (also dort auch kein Faltenbalg), sondern eine mittige Lenkstange die wiederum über einen Zwischenhebel vom Lenkgetriebe bewegt wird.

    Radlager in der Radnabe auf dem Achsschenkel.


    "komplett ausgewechselt" heißt, die zwei äußeren wurden erneuert?

    Oder wurden alle 4 Gelenke gewechselt?
    also:
    Gelenk links außen + links innen
    und
    Gelenk rechts außen + rechts innen

    Der TÜV beanstandet jetzt das
    Gelenk links innen.


    Davon musst Du auch nicht zwangsläufig etwas merken.

    Für den TÜV zählt nur eines:
    2 Jahre haltbar und spielfrei.


    Es ist doch aus Deiner Sicht ganz einfach:
    Wenn Du der Meinung bist, dass die Mängel nicht vorhanden sind, führe das Fahrzeug wieder beim TÜV vor und Du bekommst nach Wiederholungsprüfung die Plakette ... oder wirst wieder heim geschickt zur Nachbesserung.
     
  8. #7 Julanic, 01.12.2018
    Julanic

    Julanic Stammgast

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
     
  9. #8 Julanic, 01.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2018
    Julanic

    Julanic Stammgast

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Nein das meinte ich auch nicht deshalb will ich ja das Rad abbauen und nachsehen. Aber deine Antwort ist doch klar. es gibt dort 2 Gelenke und ich hatte nur die Aussengelenke gewechselt.
    Mal sehen das Auswechseln wird wohl kaum ein Problem.
    Ich kenne nur die Kompletten Spurstangen und beim Auswechsel der Äuseren gelenke habe ich wohl bei meinem Benz nicht aufgepasst und nur die Beiden Aussen gesehn. Deshalb wollte ich ja mal nachschauen.
    Aber vorerst Danke für deine Antwort ich melde mich mal nachdem ich mir das Angeschaut habe. Danke.
     
  10. #9 Thomas H, 02.12.2018
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    11
    Das Innengelenk gibts aber nicht als Ersatzteil.
    Das läuft dann auf eine komplette Lenkstange raus, die übrigens dreigeteilt ist und insgesamt 4 Gelenke hat, von denen nur due äußeren getauscht werden können.
     
  11. #10 Dieselwiesel, 02.12.2018
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    27
    Hallo,

    vielleicht helfen Bilder weiter um zu sehen welche Gelenke genau getauscht werden sollen:

    Lenkgestänge:
    [​IMG]
     
  12. #11 Dieselwiesel, 02.12.2018
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    27
    ACHSSCHENKEL UND QUERLENKER

    [​IMG]
     
  13. #12 Julanic, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    Julanic

    Julanic Stammgast

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Die Bilder sind Hilfreich.
     
  14. #13 Julanic, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    Julanic

    Julanic Stammgast

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mal die Komplette Spurstange bestellt mal sehn ob da alles dabei ist. Kommt von der Firma Becker KFZ Teile 24?
     
  15. #14 Julanic, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    Julanic

    Julanic Stammgast

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt weis ich was der TÜV meint.
     
  16. #15 Julanic, 03.12.2018
    Julanic

    Julanic Stammgast

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Das Rad hatte ich abgeschraubt und mal nachgesehen damit ich mal genau weis was ihr meint. Wäre es nicht einfacher eine Komplette Spurstange zu kaufen und einzubauen?
     
  17. #16 coca-light, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    9.879
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Julanic, ...

    [​IMG]

    Du brauchst auch noch das

    > Traggelenk (Bild Nr. 8) und
    > Radlager (Bild Nr. 32) mit dem richtigen (!) Lagerfett (temperaturbeständig) von MB

    Das Radlager lässt sich zwar nachstellen mit der Klemm-Mutter (23), hält aber i.d.R. dann auch nur für übergangsweise.

    Einstellen der Radlager mit Messuhr, zumindest von jemandem mit Erfahrung, sonst ist in Kürze das neue Radlager und auch der Achsschenkel irreparabel beschädigt.

    Radlagerfett von MB, oder eines der freigegebenen (klick) besorgen, z.B. Castrol LMX Li-Komplexfett
     
  18. #17 coca-light, 03.12.2018
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    9.879
    Zustimmungen:
    43
    Nach dem Austausch muss die Spur wieder neu vermessen/eingestellt werden.
     
  19. #18 Julanic, 03.12.2018
    Julanic

    Julanic Stammgast

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Da gehe ich stark von aus. Bei meinem Golf hatte ich eineSchnur um die Räder gebunden und an den Forderädern dann gemessen und Eingestellt wird aber heute nicht mehr so leicht sein oder?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thomas H, 03.12.2018
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    11
    Da es sich quasi um eine kombinierte Lenk und Spurstange handelt. kommst um das Vermessen und Einstellen nicht rum!
    Die Lenk und Spurgeometrie muß stimmen, sonst fährst wie auf Eiern.
    Das Tragelenk, das kannst selber wechseln, das ist geschraubt, das würde ich vor dem Vermessen und Einstellen machen.
     
  22. #20 Julanic, 03.12.2018
    Julanic

    Julanic Stammgast

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt Trag / Führungsgelenk Komplett Set bestellt.
    Radlagersatz850) VKBA 1498.
    dann noch Spurstange Einbauseitig Vorderachse Aussengewinde M 12 X 1,5
    Was mich stutzig mach ist der Zusatz Länge 516 ?
    Das kann doch nicht die länge der Spursange sein oder ?
     
Thema:

Heute war ich beim TüV

Die Seite wird geladen...

Heute war ich beim TüV - Ähnliche Themen

  1. W166 Anhängersteuergerät codieren, Blinker leuchten beim Bremsen

    W166 Anhängersteuergerät codieren, Blinker leuchten beim Bremsen: Hallo, habe ein W166 ML550 von 2012 US Version. es ist alles umcodiert auf Deutsch, nur beim Bremsen leuchten die Blinker mit Anhängerkupplung und...
  2. W 246 Heulton beim bremsen zum Stillstand

    W 246 Heulton beim bremsen zum Stillstand: Ein Heulton beim bremsen ist an vielen Stellen beschrieben. Genau so, wie es bei meinem W246 Autotonic auftritt, habe ich nicht vorgefunden....
  3. R129 300 12v problem beim rückwärts fahren.

    R129 300 12v problem beim rückwärts fahren.: Guten Tag bin neu hier im forum. Ich habe ein R129 300 12v, bj 92, Automatik getriebe. Wen ich das Auto morgens kalt starte und rückwärts fahren...
  4. Schubabschaltung beim SL 500 R231

    Schubabschaltung beim SL 500 R231: ....dann probiere ich es mal in dieser Rubrick. Mein SL 500 zeigt ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich ohne Gas den Wagen ausrollen lasse, schaltet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden