Heute kam der neue CLS...

Diskutiere Heute kam der neue CLS... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - und ich war extra deswegen bei meinem Händler. Mit großen Erwartungen fuhr ich heute Mittag hin. Ich hatte das Einladungsschreiben dabei. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
und ich war extra deswegen bei meinem Händler. Mit großen Erwartungen fuhr ich heute Mittag hin. Ich hatte das Einladungsschreiben dabei. Das Einladungsschreiben, dass ich vor ca. zwei Wochen bekam, enthielt eine CD. In einer Doppel-CD-Schachtel, ein Fach war leer. Im Text stande, die zweite CD erhalte ich bei der Vorstellung am 29.01.
OK, die CD eingelegt und es kam nur irgendwelches Gedudel, eher was für Fans von Indianermusik oder isoterischen Kram. Für mich völlig daneben. Somit wollte ich die zweite CD nicht wirklich.
Nun gut, extra hingefahren heute: Drei Leute im Verkaufsraum. Ein schwarzer CLS stande da. Kein Verkäufer, der da mal was tolles erzählen könnte, geschweige denn "mal ne Runde fahren!"
Da gab es für mich nur einen enttäuschten Abgang. Schade um die Kilometer, die ich verfahren habe.
Achso: Beim Rausgehen kam mir einer entgegen, der wie ein Verkäufer aussah. Ich frage nach der zweiten CD (hätte ich eh weggeworfen). Da sagte er: "Hamm wir nich! Müssen se ma n de nächsten Wochen fraachn...".
OK, Benzler. Ich hatte wirklich vor, mir einen CLS zu kaufen. Nun habt ihr verschissen. So nich!
 
Schön - dass andere auch enttäuscht wurden!

Ich war in der NL München.
Die Überheblichkeit muss man auch erst mal schaffen!
Fahrzeuge waren einigen da - zum fahren habe ich keinen gesehen (wollte ich eh nicht - noch nicht;))
Als mich eine Dame ansprach und sich erkundigt ob sie mir helfen konnte hatte ich auch prompt eine Frage. Leider konnte sie mir nicht beantworten, ob´s den CLS auch mit Panoramadach (den Ausdruck kannte sie :D) gibt. Die Antwort ist sie mir noch schuldig - sie ging und kam nicht wieder.......
An der Infotheke fragte ich höflich und freundlich nach einem Prospekt mit Zubehör und Preisliste. Die bekam ich ruck zuck. Ohne ein Wort oder Blick, dafür die Preisliste in einer schlampigen Kopie mit einer Büroklammer zusammengehalten.........
Naja, dachte mir, meine Lieblings-NL halt. Da wurde ich auch schon "zum örtlichen Händler" verwiesen, als ich mir eine B-Klasse kaufen wollte, und musste MICH auch schon blöd anreden lassen weil der Verkäufer den Abholtermin meines 211er versemmelt hat.

Als ich dann aber noch eine halbe Stunde für einen LATTE (also Kaffee mit Milch ;)) warten und unkoordinierten Bedienungen zuschauen mußte bat ich meine Frau mich die nächsten Monde von dem Gebäude fern zu halten. Eigentlich schade, denn die Autos schaue ich mir immer gerne an:(, aber das Personal regt mich einfach auf.
 
also ich war auch bei einer grösseren Merc.-Vertretung (nicht NL) in Rendsburg und wurde direkt höflich angsprochen. Es waren etliche Stehtische mit vielen kleineren Köstlichkeiten aufgebaut und da der CLS gerade umlagert war, erst mal zum Stehtisch. Sofort kam eine Dame und fragte,was sie zum trinken bringen dürfe. Der Kaffe kam dann binnen 2 Min.
Der neue CLS 350 CDI in schwarz stand genau neben dem Vorgänger in silber als CLS 63 AMG. Man konnte also beide Autos gut von innen und aussen miteinander vergleichen. Das fand ich wirklich gut. Prospekt mit Preisliste wurden unaufgefordert gebracht.

Gruss vom CL-fahrer
 
also ich war auch bei einer grösseren Merc.-Vertretung (nicht NL)

Das ist es auch, worauf ich hinaus wollte.
Bei "unserem" Händler geht´s mir genauso, nur die Herrschaften der NL scheinen andere Prioritäten zu haben.

In der NL konnte man mehrere Modelle vergleichen, die der örtliche Händler logischer weise gar nicht alle auf einmal zeigen kann.....
 
so what?

wo ist das problem ?

warum meint immer jeder er müsse wie ein könig hofiert werden ;

das gros will eh nur rumlungern und kauft eh keinen CLS...

-auch wenn jeder meint der verkäufer müsse das differenzieren können

(jetzt kommt wieder der einwurf , dass jeder gleich behandelt werden muss)

der CLS wird sich auch so verkaufen,weils ein geiles fahrzeug ist...

- auch wenn der ein oder andere vonner latte enttäuscht ist ;
der konzern wird es verkraften und mc donalds hat eh die beste latte.
 
Uii, sollen wir wieder Zustände wie vor ca. 40 Jahren haben? Damals wurden Autos mit Stern noch zugeteilt.
Was ist denn daran verkehrt, ein Produkt in bestem Licht zu präsentieren und einen Kunden, egal mit welcher Absicht, umfassend zu informieren und das Produkt zu zeigen. Wenn ein hochpreisiges Produkt neu präsentiert wird, dann muß davon auch ein bischen dem potenziellen Kunden vermittelt werden. Ich meine, wenn ein neues Produkt zum 125igsten Jubiläum der ersten Patentanmeldung präsentiert wird, dann muß da auch die Geschichte, Faszination und Emotion transportiert werden. Sonst wird eine solche Präsentation schnell als arrogant angesehen und der Betrachter wendet sich schnell ab.

Schönen Abend noch,
Taxidriver
 
Die Marketingabteilung in Berlin versucht mit Spannung auf ein großartiges Event aufmerksam zu machen und dann sind die Verkäufer zu blöd, dies umzusetzen und ihren Nutzen daraus zu ziehen...

Man könnte sich den ganzen Aufwand sparen und ganz einfach am Tag X das neue Auto in den Verkaufsraum stellen, ausreichend Prospekte und Preislisten dazu und das wars dann...

Wer dann Fragen hat, sollte dann allerdings einen Verkäufer antreffen, der dezent im Hintergrund lauert...

Autos werden nicht an solchen Tagen verkauft. Entscheidend ist, ob der Interessent wiederkommt...

Sofern allerdings, wie in den genannten Beispielen, die Kundenabwehrabteilung ganze Arbeit geleistet hat, wird das eher nicht der Fall sein.

Irgendwie ist es schon blöd, daß man dem Publikum nicht ansieht, wer wirkliches Interesse hat und wer nur wegen dem Imbiß kommt...



.
 
ein "ernster" CLS interessent macht seinen kauf nicht abhängig davon , ob der butterkuchen bei der präsentation frisch war oder ob der milchkaffee lauwarm gewesen ist...
 
OK, Benzler. Ich hatte wirklich vor, mir einen CLS zu kaufen. Nun habt ihr verschissen. So nich!

Na ja, ein bisschen übertrieben. Da kann das Auto doch nix für. Wegen der fehlenden CD so einen Rabatz zu machen ist ein wenig......hm.....kindisch. Hat was von beleidigter Leberwurst.
 
@ mephisto7
Da hast Du vollkommen recht.

Aber es geht auch nicht ohne Engagement durch den Verkäufer. Und wenn der geneigte Kunde dann zu einem anderen Modell greift? Tja, dann hat der neue CLS sein sekundäres Ziel wohl erreicht. Der Umsatz ist da. Ob nun 20 T€, oder 100 T€. Und, ein zufriedener Kunde.
 
ich habe über "den" typischen aufreger bei solchen präsentation immer schmunzeln müssen ;
da wird der alte karstadt-viskose-anzug aufgebügelt
(inzwischen 4cm zu kurz,weil man die 15euro für reinigung sparen wollte und muddi ihn inner maschine gewaschen hat) und passend zum anlass der premiere angezogen...

...frauchen zieht ihr kostüm von bonprix an,vaddis sechs verblieben jahre wer symetrisch mittelgescheitelt und dann geht es im 202er hin zum sternenhändler...

man(n) parkt ihn dann repräsentativ nähe eingang ( gut, er ist 15 jahre alt,aber damals , vor acht jahren hier im hause gekauft ; DA MUSS DER VERKÄUFER DOCH FREUNDLICH SEIN !!!

schliesslich hat man doch als man vor acht jahren das auto hier gekauft hat,dem verkäufer DAS geschäft seines lebens beschieden...

- ich find es immer wieder amüsant...
ps. als ich damals meinen cayman gekauft habe , habe ich ihn vorher nicht zur probe gefahren und ich hab auch meinen capuccino bezahlt ;
weil ich es wollte und der euro nicht weh tat...
 
@mephi: sehr schön geschrieben!

Man sollte den Autokauf nicht vom Verkäufer, sondern vom Auto abhängig machen. Wenn einem der Wagen gefällt, aber die Niederlassung nicht: Niederlassung (und nicht das Auto) wechseln.

Hab's sowohl beim Benz als auch beim Boxster so gemacht: die MB Niederlassung Düsseldorf und das PZ D'dorf waren mal wieder ober-arrogant, unfreundlich und wollten mich wohl in Jeans und legeren Schuhen nicht bedienen (abschätzige Blicke von oben bis unten, Null Interesse am Kunden - das sich-selbst-überschätzende und hochnäsige Düsseldorf eben).

Ganz anders bei MB Krefeld und im PZ Moers: auch ohne Anzug und Krawatte zuvorkommend, Kaffee, humorvolle Gespräche, Probefahrt, um Prozente feilschen, Kaufvertrag.
 
ich kann diesbezgl. vom porschezentrum oldenburg nur bestes berichten ;
...als ich dort war,war der verkäufer gerade in einem gespräch , kam dennoch nach ner minute zu mir und sagte , dass er sofort zeit für mich hat...
...mein besuch dort war ganz spontan und unvorbereitet.

das gesamte beratungsgespräch lief sehr locker und ungezwungen.

ps. ich war in blaumann da , weil ich zu besagtem zeitpunkt zuhause am renovieren war...

- von dünkel und arroganz keine spur!
 
Ich war auf der Vorpremiere. Da wurde sich wirklich Mühe gegeben. Mein Problem ist das auch dieser neue Mercedes zu wenig Kopffreiheit hat. Das fing mit dem 212 an :(

Ich habe ein mittlerweile sehr freundliches und gutes Verhältniss zu "meinem" Verkäufer. Das entwickelt sich mit den Jahren. Vor diesem gab es auch andere, bei denen ich so manches Mal dachte das kanns nicht sein. Meine Entscheidung beim Autokauf hat das nie beeinflusst. Das kaufe ich nämlich für mich. und nicht für den Verkäufer. Und ich fahre es nachher und fühle mich wohl darin - nicht er. Allerdings mag ich meine Stammniederlassung auch sehr.
 
ein "ernster" CLS interessent macht seinen kauf nicht abhängig davon , ob der butterkuchen bei der präsentation frisch war oder ob der milchkaffee lauwarm gewesen ist...

Bei Porsche wird ein 924 Fahrer ähnlich behandelt wie ein GT Driver. So sollte das auch sein, wenn nicht gerade die Familie Hartz4 in der Tür steht. EV. kommen Vati und Mutti ja auf den Geschmack ne B Klasse zu kaufen.
Über versnoppte Verkäufer und Mitarbeiter bei MB kann man glaube ich ein Buch schreiben. Ein Grund warum wir in der Firma 2010 knapp 13 Renault Trafic und 3 Kangoos gekauft haben.

Die Vitos gingen teuer zurück nach der Leasing, aber nu is Ruhe.
 
Och komm Mephi...

...frauchen zieht ihr kostüm von bonprix an,vaddis sechs verblieben jahre wer symetrisch mittelgescheitelt und dann geht es im 202er hin zum sternenhändler...

länger gibst Du dem Vaddi nicht mehr?...:D
 
Wieso kaufe ich Fahrzeuge nach den Verkäufern anstatt nach dem Auto? Tut mir leid, aber das ist falscher Eitel. Ich kaufe meinen fErnseher auch nicht als Röhre oder Billig-China import weil mir ein Verkäufer bei Media Markt nicht passt. Da bin ich doch hintenrum der dumme. Denn den Verkäufer stört das nicht - mich aber umso mehr.
 
Nun, viele Meinungen, alle haben auch irgendwie Recht. Ich war wirklich die beleidigte Leberwurst. Ob das kindisch ist oder nicht. Meinen Karstadt-Viskose-Anzug hatte ich nicht angezogen, Frauchen war zu Hause geblieben, das Auto hatte ich ganz hinten abgestellt.
Ich wollte weder grosses Aufsehen noch sonderliche Zuwendung seitens der Verkäufer. Eigentlich nur mal gucken.
Da es ja nicht viel zu gucken gab, wollte ich dann nur mal ein paar Informationen. Die gabs aber auch nicht. Dann wurde ich eben bockig und wollte die CD. Nun, wie das ausging ist bekannt.
Man möchte nicht unbedingt wie ein König behandelt werden. Aber die Verkäuferin im Tante-Emma-Laden um die Ecke ist freundlicher, auch wenn ich dort nur ne Flasche Ketchup kaufe.
Und das erwarte ich in jedem Geschäft, ob Ketchup für 50 Cent oder Auto für 100 TEur.
Da man das aber anscheinend nicht nötig hatte (kann sein, dass ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt ankam), war ich halt die beleidigte Leberwurst. Ich denke aber, mit Recht.
Es wäre besser gewesen, kein reisen TamTam im Vorfeld zu machen. Hätte das Fahrzeug einfach nur dort gestanden, ohne Ankündigung eines Wahnsinns-Events, wäre mir das wahrscheinlich auch recht gewesen. Ich wäre jedenfalls nicht mit so großen Erwartungen hin gefahren. Aber wie auch immer: Ich beobachte mal die weitere Entwicklung des neuen CLS, wenn er aus den "Kinderkrankheiten" heraus ist, traue ich mich noch einmal zum Verkaufs-Personal. Und hoffe auf freundlichen und höflichen Empfang. Wie im Tante-Emma-Laden um die Ecke...
 
@fummler

hast ja insgesamt recht ;

mich hat es ne zeitlang auch aufgeregt...
aber irgendwann sthet man drüber .

ich wollte auch nicht dich oder deinen kleiderschrank kritisieren , sondern dir diesen inneren stress ersparen...
lohnt nicht !

wenn du den CLS toll findest , kauf ihn und wechsel die werkstatt.

das ist ja das schöne heute ; vor etlichen jahren konntest du nicht den händler frei wählen ; da hatten die gebietsschutz !!!
 
ich habe über "den" typischen aufreger bei solchen präsentation immer schmunzeln müssen ;
da wird der alte karstadt-viskose-anzug aufgebügelt
(inzwischen 4cm zu kurz,weil man die 15euro für reinigung sparen wollte und muddi ihn inner maschine gewaschen hat) und passend zum anlass der premiere angezogen...

...frauchen zieht ihr kostüm von bonprix an,vaddis sechs verblieben jahre wer symetrisch mittelgescheitelt und dann geht es im 202er hin zum sternenhändler...

man(n) parkt ihn dann repräsentativ nähe eingang ( gut, er ist 15 jahre alt,aber damals , vor acht jahren hier im hause gekauft ; DA MUSS DER VERKÄUFER DOCH FREUNDLICH SEIN !!!

schliesslich hat man doch als man vor acht jahren das auto hier gekauft hat,dem verkäufer DAS geschäft seines lebens beschieden...

- ich find es immer wieder amüsant...
ps. als ich damals meinen cayman gekauft habe , habe ich ihn vorher nicht zur probe gefahren und ich hab auch meinen capuccino bezahlt ;
weil ich es wollte und der euro nicht weh tat...

Deine Art und Weise, mit Zynismen und Sarkasmus, anderen zu helfen Ihren Seelenfrieden wiederzufinden (in der MB-technischen Marketingspirale) ist sehr amüsant.

:D:D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heute kam der neue CLS...

Ähnliche Themen

Julanic
Antworten
32
Aufrufe
3K
Julanic
Julanic
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Beinchenbrecher
Antworten
3
Aufrufe
1K
Beinchenbrecher
Beinchenbrecher
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben