320 oder 350???

Diskutiere 320 oder 350??? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, plane in nahen Zukunft eine M Klasse w163 zu kaufen und würde mich gerne erstmal in diesem Forum über Macken, Schwächen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

veldocq

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
c
Hallo alle zusammen,

plane in nahen Zukunft eine M Klasse w163 zu kaufen und würde mich gerne erstmal in diesem Forum über Macken, Schwächen aber auch Stärken, dieses Models erkundigen. Zur Auswahl stehen entweder ein 320 oder 350 Benziner mit Leder, Automatik und PDC. Ob das ding mit einem Navi sein soll oder nicht, bin ich mir noch nicht sicher. Es gibt ja auch Doppeldinradios mit Navi die doch etwas mehr können als das Originale Command System von DB. Habt Ihr damit Erfahrungen? Was ist den eurer Meinung nach empfehlenswerter ein 320er oder 350er?? Das Auto wird evtl. auf Gas umgebaut!! Was gibt es beim Kauf zu beachten?? Ich weis das meine jetzige C Klasse Bj. 2000 ziemlich Rostanfällig ist wie ist es bei W163?? Postet einfach alle Erfahrungen, bin für jeden TIP dankbar.
 
Hallo Veldocq,

LPG ist schon der falsche Ansatz. Beim W 163 sind M 112.942 und M 112.970 von Mopf/preMopf abhängig. Der M 112.970 hat nicht, außer dem Zylinderbankwinkel mit dem M 272.967 gemein.
 
heeee,,, was was bitte,,,

niks vertehen,,,

kannst mir bitte das Ganze noch mal auf Deutsch posten. Habe mir schon einen ML 320 beim DB Händler angeschaut und der Verkäufer hat mir sogar eine Umbau Werkstatt empfohlen.
 
Den 320er (M 112.942) gab es zwischen 1997 bis 2002. Den 350er (M 112.970) ab 2002 bis 2005. Die Modellpflege (Mopf) fand 2001, also zum Modelljahr 2002 statt.

Ich persönlich würde mich schon nach einem Mopf umsehen. Nach spritmonitor soll der 320er ca. 13 Liter und der 350er ca. 14 Liter verbrauchen (allerdings nur wenige Fahrzeuge). Zum Umbau auf Gas kann ich nichts sagen.

Was schwebt Dir den preislich vor? Sieh Dich mal auf der Gebrauchtwagensuche auf der Homepage von Merces-Benz um.
 
Ahhh ja,, das ist schon verständlicher,, DANKE,,

preislich werde etwa 25 t€ ausgegeben, und ab 2002 besser noch 04, also den MOPF, habe mich schon reichlich umgeschaut und auch schon einen 320 probegefahren. Natürlich sagte der Händler nichts über Macken. Deshalb bitte ich um eure Hilfe, wo soll ich genauer schauen und was soll ich beim Kauf beachten?
 
Ich will mal vorwegschicken, dass ich kein M-Klasse experte bin. Wenn die Auswahl groß genug ist, würde ich ein Fahrzeug ohne Anhängerkupplung bevorzugen, weil dann Anhängerbetrieb ausgeschlossen werden kann (es sei denn, Du willst selber eine habe). Besondere Schwächen sind mir beim W163 nicht bekannt. Aufgrund des Gewichts des Fahrzeugs würde ich bei einer probefahrt auf das Fahrwerk und evtl. Geräusche achten, also ob vielleicht irgendwelche Lager ausgeschlagen sind. Dazu vielleicht auch auf einem nicht sehr ebenen Feldweg oder was auch immer mal langsam fahren und lauschen.
 
Wilfried schrieb:
Hallo Veldocq,

LPG ist schon der falsche Ansatz. QUOTE]

Warum ist den LPG der falsche Ansatz?
 
Hallo veldocq,

die Motoren wurden nicht für den Betrieb mit LPG konstruiert. Es fehlt somit die kühlende Wirkung der flüssigen Kohlenwasserstoffe auf der Einlassseite, auch werden höhere Verbrennungstemperaturen erreicht.
Unter der Suchfunktion findest Du einiges – etwa nur maximal 2/3 Lasten fahren.
Zudem hat Oliver einen in meinen Augen sehr guten Bericht seiner bisherigen Erfahrungen zusammengestellt.

Persönlich würde ich beim W 163 eher einen OM wählen.

Die von Tim genannte Problemlosigkeit der Baureihe W 163 kann ich so nicht bestätigen.
 
Wilfried schrieb:
Die von Tim genannte Problemlosigkeit der Baureihe W 163 kann ich so nicht bestätigen.

Auf was wäre den speziell zu achten? Wenn man das Forum durchliest, kommt manchmal die Meinung hervor, dass der W163 keine "richtiger" Mercedes ist. Dies wurde früher auch manchmal von der A-Klasse W168 gesagt. Dies mag aus Sicht einer Mopf C-Klasse W203 stimmen. Ich bin jedoch recht zufrieden mit meinem 9 Jahre alten A160. Mit dem alter des Fahrzeugs bin ich jedoch auch nachsichtiger geworden. Auch eine M-Klasse von 2002 ist und bleibt ein 6 Jahre altes Fahrzeug.
 
Es gibt halt bestimmte Baureihen die als Vormopf nicht wirklich zu empfehlen sind.

Da gehört besonders ein W168 und ein W163 dazu. Leicht schwierig wird es - der allgemeinen Forenmeinung nach zu urteilen - bei einem frühen 203. Es gibt 9-10 Jahre alte Autos (besonders unseres Herstellers) die besser sind.

Olli
 
So sehe ich das auch.

Ich wollte mitnichten behaupten, dass der W163 mit oder ohne Mopf problemlos ist, da ich, wie schon oben geschrieben, keine Experte in diesem Bereich bin. Eine Schwachstelle fällt mir, wo wir von der A.Klasse reden noch ein. Auch in der M-Klasse gab es damals ein Lamellenschiebedach. Wie in der A-Klasse wurde von diesem öfter als bei anderen Schiebedächern von Probleme vor allem mit der Dichtigkeit berichtet. Ein avisiertes Fhrezug mit Lamellendach sollte man also vor Kauf mal durch die Waschanlage fahren.
 
Hallo eldocq,

Habe mir schon einen ML 320 beim DB Händler angeschaut und der Verkäufer hat mir sogar eine Umbau Werkstatt empfohlen.
Hier wäre ich sehr vorsichtig, da der Händler mithin keine Garantie auf das Fahrzeug gewähren wird, wenn der Wagen von Dritten umgebaut wird. Aus Deiner Frage ist mir das Baujahr nicht ersichtlich.
@all
Ich fuhr einen W 163.154 von 03/98 – 08/99, welcher Durchaus Kinderkrankheiten hatte. Schwachstellen neben Knarrgeräuschen im Innenraum, wie sie auch mein vorheriger 5.2 Cherokee hatte und welche subjektiv zu bewerten sind, waren hauptsächlich elektronische Defekte, d.h. Notlaufschaltungen des 722.662.
Die ersten W 163 entsprachen zudem von der Gesamtverarbeitung und Rostvorsorge dem amerikanischen Markt, d.h. Du solltest vor allen Dingen den Unterboden auf seinen Zustand prüfen – Rost ist hier leider ein Thema. Auch die Materialwahl sprechen nicht ganz für DAI.
Mechanisch ist der M 112.942 sehr robust, ebenso das 722.662, wobei mein subjektiver Eindruck einen Drehmomentstärkeren Motor in das Fahrzeug wählen lassen würde. Obwohl letztendlich von den Fahrleistungen auf dem Niveau des 5.2 Cherokee, wirkte dieser Souveräner.
Alternativ würde ich mir einen W 164.122 ansehen, welcher m.E. eine gelungene Konstruktion hinsichtlich Verbrauch/Fahrleistung darstellt und dabei die Verarbeitung auf aktuellem S/W 211 Niveau hat.

Vom Verbrauch her sehe ich die genannten Werte als skeptisch an, da nach meiner Erfahrung derselbe sehr stark vom Fahrprofil abhängt. Im reinen Stadtverkehr – z.B. Frankfurt-Sachsenhausen – Börse kannst Du bei ruhiger Fahrweise mit > 20 Litern beim M 112.942 rechnen, Autobahn Langstrecke um die 12 ½ Liter/Autobahn CH 11 ½ Liter. Mit Hänger {Boot} ist der M 112.942 m.E. überfordert mit Hänger {Stromlinie/“KFZ“} geht der Verbrauch schnell Richtung 17 Liter.

Persönlich wurde mir für „strecke“ der W 163.175 empfohlen, wobei der W 163.157 bei identischem Fahrprofil auch kaum höhere Verbrauchwerte als der W 163.154 aufweisen sollte.
 
gabs die ML (W163) mit Bordcomputer?? und hat einer von Euch erfahrungen mit ML's aus USA

Die werden bei mobile.de für ca. 10T € billiger angeboten :eek:
 
BC gibt es nicht. Als Extra gibt es einen Reiserechner vorm Innenspiegel, der zeigt nur den Verbrauch und die Restfahrstrecke an und das auch nur relativ ungenau.

Sei blos vorsichtig bei den günstigen Angeboten von mobile.de, oft sind das Abzocker. Hab mich einmal für einen W164 hier in München interssiert, die angebene Adresse war gefälscht, dann kam eine Mail dass das Auto angeblich aus England importiert würde....und ich Geld dorthin senden soll :D
Ich hab dann etwas genauer hingeschaut und viele solche Angebote gesehen, auf die Beschwerde im obigen Fall hat mobile.de übrigens nicht reagiert.
Also niemals einen kaufen der noch nicht wirklich da ist !
 
was,,!!! die wollen erst das Geld und dann das Auto :confused: hätte ich direckt abgesagt.

Danke für die Infos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 320 oder 350???
Zurück
Oben