4-Gang Automatik W124

Diskutiere 4-Gang Automatik W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen ! Meine Automatik mach ein klackerndes Geräusch. Wenn der Wagen steht und der Wählhebel befindet sich in P ist das Geräusch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olli190

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
W201 190D Bj 1991
W124 E320 Bj 1995
Hallo zusammen !

Meine Automatik mach ein klackerndes Geräusch.
Wenn der Wagen steht und der Wählhebel befindet sich in P ist das Geräusch weg. Legt man "D" ein - steht aber weiterhin - so ist ein klackern zu hören.

Außerdem ruckt der Wagen stark, wenn man in "D" schaltet.
Meine MB Werkstatt hat sich das angesehen, Ölstand ist okay. Keine weitere Diagnose. Geräusch scheint vom Wandler zu kommen - oder aus dem voderen Bereich des Getriebes.

Viele berichten ja von der Wunderwirkung eines Ölwechsels. Dieser wäre in 10tkm auch dran. Eventuell vorziehen ?

Kennt jemand dieses Geräusch?
Das Rucken beim einlegen von "D" kann ja auch mit einem verstellten Steuerdruck zusammenhängen - oder ?

Während der Fahrt werden die Gänge butterweich eingelegt.

Ich weiß das solche "Ferndiagnosen" sehr schwer sind.
Aber vielleicht ist ja ein Getriebeexperte hier, dem noch was einfällt, was man prüfen kann.

Sofern ein größerer Fehler vorliegt, möchte ich den Getriebe-GAU noch verhindern.

Gruß,
Olli
 
Rucken

olli190 schrieb:
Hallo zusammen !

Meine Automatik mach ein klackerndes Geräusch.
Wenn der Wagen steht und der Wählhebel befindet sich in P ist das Geräusch weg. Legt man "D" ein - steht aber weiterhin - so ist ein klackern zu hören.

Außerdem ruckt der Wagen stark, wenn man in "D" schaltet.
Meine MB Werkstatt hat sich das angesehen, Ölstand ist okay. Keine weitere Diagnose. Geräusch scheint vom Wandler zu kommen - oder aus dem voderen Bereich des Getriebes.

Viele berichten ja von der Wunderwirkung eines Ölwechsels. Dieser wäre in 10tkm auch dran. Eventuell vorziehen ?

Kennt jemand dieses Geräusch?
Das Rucken beim einlegen von "D" kann ja auch mit einem verstellten Steuerdruck zusammenhängen - oder ?

Während der Fahrt werden die Gänge butterweich eingelegt.

Ich weiß das solche "Ferndiagnosen" sehr schwer sind.
Aber vielleicht ist ja ein Getriebeexperte hier, dem noch was einfällt, was man prüfen kann.

Sofern ein größerer Fehler vorliegt, möchte ich den Getriebe-GAU noch verhindern.

Gruß,
Olli
Hallo Olli,

könnte man das Rucken beim Schalten auf "D" auch mit einem "doppelten Einschaltstoß" beschreiben?

Hast Du die alte Rechnung des letzten ATF-Wechsels noch?
Ist dort die Teilenummer des verwendeten ATFs vermerkt?


Das Klackern könnnte z.B. von einem abgebrochenen/abgerissenen Ölabweisstück (nennt sich so) im Schaltschiebergehäuse stammen.

Zum Austausch müsste allerdings das AG geöffnet werden und die EHS ein Stück zerlegt werden, um an das Ölabweisstück zu gelangen...
Deiner Beschreibung nach könnte es passen, denn das Stück befindet sich mittig ganz vorne in der EHS, kurz vor dem Wandler also...

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

ich möchte noch anmerken das du den Steuerdruck nicht einstellen kannst an deinem Getriebe nur den Modulierdruck.

Der ist aber nahezu in jedem Gang gleich, also würden alle Gänge "rucken".
Ist es denn wirklich sicher das dein Geräusch aus dem Getriebe kommt?

Wenn dem wirklich so ist, würde ich das Kunstoffteil prüfen welches Peter beschrieben hat.

Geräusche können auch aus einer gebrochenen Kunststoffdämmung kommen welche im Getriebe vor der LB 3(Lammelenbremse Rückwärtsgang) eingebaut ist.

Diese LB 3 sitzt direkt nach der Primärpumpe ganz vorn am Getriebe.

Wenn dein Öl noch eine schöne Rote Farbe besitzt, glaube ich nicht das ein Wechsel eine Abhilfe bringt.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4-Gang Automatik W124
Zurück
Oben