5-Gang-Automat(Ölwechsel)Neue Werkstattanweisung von DC

Diskutiere 5-Gang-Automat(Ölwechsel)Neue Werkstattanweisung von DC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Moin Gemeinde, wie ich aus verlässlicher Quelle gehört habe, wechselt DC bei den 5-Gang-Automatikgetrieben(die mit der langzeit Füllung) ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HP e320tcdi

alter Hase
Beiträge
82
Fahrzeug
CLS 350 SB
11 / 13
Moin Gemeinde,

wie ich aus verlässlicher Quelle gehört habe, wechselt DC bei den
5-Gang-Automatikgetrieben(die mit der langzeit Füllung) ab 60Tkm,
beim nächsten Service das Automatiköl. Ist das so korrekt?
Wer trägt die Kosten?
Wir haben die Wagen mit wartungsfreien Getrieben gekauft,wenn DC
jetzt feststellt das die Automaten nicht durchhalten, bin ich der
Meinung das der Wechsel auf Kulanz gemacht wird!
Über die nächsten Wechsel kann man noch verhandeln!
Wie ich hier in den Beiträgen gelesen habe werden ja nur ca.3 Liter
erneuert,der Rest bleibt im Wandler.

Gruss Holger


E 320 TCDI 8/02 60Tkm Advantgarde :confused:
 
Fast richtig, bei den Getrieben (nicht alle) wird einmalig bei 60.000km ein Ölwechsel durchgeführt. Die Kosten gehen zu Lasten des Kunden, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Chris
 
hallo ravens

weiß man warum?
ich möchte mir demnächst einen neuen C220cdi T kaufen, mit automatik.
wahrscheinlich wird das bei diesem fahrzeug dann auch so sein, daß bei 60tkm öl gewechselt wird.
gehen die automatikgetriebe zu schnell kpautt? und warm wird der wechsel nur 1x durchgeführt und nicht laufend alle 60tkm?

peter
 
ps:

kann man auch das komplette öl des getriebes wechseln? laso alles inkl wandleröl? oder ist das garnicht mehr möglich?
 
Hallo Peter,
der Wandler hat keine Ablassschraube mehr, deshalb bekommt man das Öl aus dem Wandler nicht mehr raus.
 
das einzigste was gemacht werden kann ist den Wechsel 2-3 mal nacheinander durchzuführen und das Öl auf die Weise zu "verdünen" mehr geht leider nicht!

Chris
 
Habe ich tomaten auf den Augen oder check ichs mal wieder nicht?

BITTE: o-> Von welcher(n) Baureihe(n) redet Ihr eigentlich ??
 
ist für viele Modellreihen, z.b. R171, W/S211, C219, Maybach :D :D usw. mit Getriebe 722.6 und 722.9 ab bestimmten Fgst. nr. nötig!

Chris
 
Hi,

wenn ich alles richtig verstanden habe sollten die 5-Gang-Atomatiken zunächst angeblich wartungsfrei sein, also keinen Ölwechsel benötigen. Jetzt gibt es die Anweisung, bei 60.000 km doch einmalig zu wechseln? Soweit korrekt?

Und DC übernimmt diese Kosten nicht? Wo steht denn, dass die Getriebe wartungsfrei sind?

Da würde ich mich aber schon sehr stark dafür machen, dass ich als Eigentümer nicht die Kosten für eine solche Aktion trage.
 
Kulanz oder nicht Kulanz, das ist doch keine Frage...

Heute habe ich meine Rappelkiste S210 zum Automatikgetriebeölwechsel mit Filter abgegeben. Mal sehen, aber würde mich stark wundern, wenn das auf Kulanz ginge.

Rechnung habe ich jetzt: (28.3.05) Getriebeölwechsel mit Filter kostet 70,70 € , das Öl dann noch 31€.
*******
Irgendwie finde ich die Aktion befremdlich. Ich habe jetzt ja nur 70.000 auf dem Zähler, aber was sollen sich Kunden denken, die schon 120.000 auf der Uhr haben und jetzt den 60.000er Wechsel machen sollen? Das passt wohl nicht mehr so richtig.
*******
Und überhaupt, wer hat denn das freigegegen mit dem "wartungsfrei -Thema" ? Der Einkauf etwa? Kommt den DC nicht drauf, dass einige Kunden daraus schließen, dass etwa doch ein Problem bei den Automaten kommt aufgrund der fehlenden Ölwechsel? Allerwitzigst ist ja, dass diese Forum schon in vielen Postings empfohlen hat, weiter bei 60.000 das Öl zu wechseln.
*****
Oder ganz böse argumentiert, weil jemand bei DC auf Idee gekommen ist, die Ölablassschraube einzusparen hat man als weitere Kostensenkung den Ölwechsel mit eingespart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird sowieso ein Getriebeölwechsel bei 60.000 Kilometern in Auftrag gegeben, das kostet nicht die Welt, nach meiner Erfahrung lohnt es sich aber ...
 
ich vermute eher das eine Änderung am Getriebe, Öl,... oder ähnliches vorgenommen wurde, da es ja auch nicht alle Fahrzeuge mit 722.6 betrifft, sondern nur einige!

Chris
 
ich habe schon öfters von automatikgetriebeinstandsetzern gehört, daß die elektronischen 5 gang automaten von MB relativ schnell kaputt gehen, angeblich gibt es da ab 150tkm probleme, mehr wie 220tkm machen nur wenige getriebe

vielleicht versucht mb, die materielle (oder konstruktive) schwäche dieser getriebe mit div. ölwechseln zu beheben!??

ganz groß sollen diese probleme bei den w211 und späten w203 als CDI sein

weiß jemand von euch etwas davon??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5-Gang-Automat(Ölwechsel)Neue Werkstattanweisung von DC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben