5-Gang Automatik CLK C 209 Bj 09.2004

Diskutiere 5-Gang Automatik CLK C 209 Bj 09.2004 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Halllo, ich habe einen CLK W209 Bj 09.2004 mit einer 5-Gang Automatik. Wenn ich euch die Adaptionswerte von meinem Getriebe einstelle, könnt ihr...
S

sas

Guest
Halllo,

ich habe einen CLK W209 Bj 09.2004 mit einer 5-Gang Automatik. Wenn ich euch die Adaptionswerte von meinem Getriebe einstelle, könnt ihr da auch eine Aussage über mein Getriebe machen. Bei mir merke ich auch seit einiger Zeit, dass das Getriebe ab und zu mal ruckt. Habe mir so erstmal nichts weiter dabei gedacht, weil es recht selten war, jedoch wurde mir erzählt, dass das wohl eine Schwäche bei dem Getriebe sein soll. Im WIS habe ich schon gesehen, das bei der Adaptionsfahrt Drehzahlen und Momente eingehaltenwerden müssen. Wie muss man sich denn so eine Adaptionsfahrt vorstellen, einfach nur normal fahren und alle Gänge vom Getriebe mal durchschalten lassen oder worauf muss noch geachtet werden.
 
Hallo,

wann ist denn dein Auto genau zugelassen, denn die Ursache kann auch in einem defektem Kühler bei deinem Fahrzeug liegen. Welcher Motor ist verbaut?
Du solltest einen Kurztest erstellen lassen, wenn da keine Fehler vorliegen würde ich als erstes den Wechsel vom Automatiköl empfehlen.

Gruß
 
Lieferdatum war laut Datnkarte der 7.9.04. Das Öl wurde von Mercedes bei 60000km getauscht (ca. ein Jahr bevor mir dieses Problem aufgefallen ist). Es ist ja nun eine Zeit schon her und ich hatte Zeit zu gucken. Mir war im März aufgefallen, dass das Getriebe total ölig war (Im Oktober des Vorjahres war beim Räderwechsel alles schick), also habe ich gleich gedacht, dass der Ölstand nicht stimmt und die DIVA deshalb bockt. Es war das bekannte Probleme das die Führungshülse undicht war. Das 8Euro Teil getauscht und Ölstand richtiggestellt. Wobei ich aber sagen muss, dass die Messmethode mit dem Daimlermesstab echt bescheiden ist :-(
Übern Sommer über hatte ich diese Probleme auch nicht mehr, lediglich jetzt fängt es wieder an. Da er das auch nur, während des Warmfahrens macht, denke ich mal, dass es Temperaturbedingt ist.
Es kommt halt wirklich auf das Gasgeben an während der Schaltvorgänge. Ich empfinde es irgendwie so, als wenn er hochschalten und wenn die WÜK schliessen will, diese kurz mal rupft...

-> Kurztest hat keinerlei Fehler ausgespuckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: 5-Gang Automatik CLK C 209 Bj 09.2004

Ähnliche Themen

Zurück
Oben