560er Motor in W116?

Diskutiere 560er Motor in W116? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Servus, ich würde gerne in meinen 73er 450SEL mit D-Jetronic und 3-Gang Automat einen 560er Motor einbauen. Hat das schon mal wer gemacht? Würde...
G

gHoStRiDeR

Guest
Servus,

ich würde gerne in meinen 73er 450SEL mit D-Jetronic und 3-Gang Automat einen 560er Motor einbauen.

Hat das schon mal wer gemacht? Würde der Motor ans Getriebe passen?

Passt vielleicht auch das 560er Getriebe in den W116?

Grüße
Martin
 
Naja - mechanisch passt das schon (alles M117) , elektrisch und in Punkto Ansauganlage, Einspritzung, Abgasanlage und Hinterachsuebersetzung etc. ist das eher anspruchsvoll und so ein Wolpertinger kriegt auch kein H-Kennzeichen mehr.

Wenn der 560er aus einer 126er-S-Klasse (und nicht aus einem 107er SL) kommt, hatte der ausserdem e-Gas und ASR ... viel Spass beim Umstricken.

Ich denke, Du bist mit einem spaeten SLC besser bedient, 240PS mit K-Jet und dem gleichen Getriebe, da bleibt nur die KE/Ansauganlage umzustricken bzw. zu uebernehmen: Die ersten 450SLC 5.0 hatten das gleiche 3-Gang Getriebe und z.B. die Steuerdruckansteuerung muesste passen ... muesste der alte M117 sein, bevor 1981 das Energiesparkonzept kam; den gab's auch im 126er, wenn ich nicht voellig daneben liege.

Duerfte einfacher sein.

Carsten
 
Getriebe

Hallo Martin,

willkommen im Forum!

Die Frage ist, ob das Getriebe Deines V 116.033 mit M 117.983/.986 vom Eingangsdrehmoment für den M 117.967/.968 ausgelegt ist? Man müsste mal die Getriebedaten heraussuchen.

Wie sieht es dann mit dem Rest des Fahrzeugs aus? Elektrik, Bremsen, Hinterachse, Räder, Reifen, Abgasanlage, etc.?


Ciao,
 
300 PS

... Ich denke, Du bist mit einem spaeten SLC besser bedient, 240PS ...

Nur die Leistungsausbeute ist eben etwas mager! :D

240 gegenüber 225 PS. Der M 117.967/.968 bot bis zu 299 PS (220 kW), das ist wohl der Grund für die Umbaufrage, oder?


Ciao,
 
Die K-Jetronic soll ja besser sein als die alte D-Jet.

Außerdem sind 500er und 560er auch bisserl leichter, oder?

Mir geht es schon um Hubraum und Leistung.

Habe erst bei einem alten Toyota aus BJ. 84 nen Kompressormotor von 92 eingebaut.

Da gabs nicht nur das Problem, dass ich den ganzen Kabelbaum umstricken musste, auch die ganzen Agregate und Halterungen mussten umgeschweißt werden. War aus einem Fronttriebler und musste in nen Hecktriebler.

Würde den Motorumbau auch machen, wenn ich die Karosse neu lacken würde und alles eh rausschmeiße.

Bin aber momentan auch am Überlegen, ob ich den Wagen wieder verkaufe.
 
warum wird kein 6.9er aggregat verbaut (M100) ?

dann gäb es auch chance auf ne H-nummer...
 
Fürn 6.9er muss ja noch mehr umgebaut werden.

Außerdem ist ein 560er leichter und billiger zu bekommen.
 
Thema: 560er Motor in W116?

Neueste Themen

Zurück
Oben