D
Dietmar
Guest
Mein schreiben an DC vom 08.11.2001
Betrifft:
Mercedes A 170 CDI
Kennzeichen XXXXXXXXX
Fahrgestellnummer WDB XXXXXXX
Erstzulassung 24.03.2000
Von Km .... bis 22 678 Km sehr oft die Schaltung beanstandet.
Es wurde mehrfach das Schaltgestänge eingestellt.
Beim umschalten vom Zweiten in den Dritten Gang war oft kein Kraftschluss.
18.09.2000
Km 22 678
rutschte die Kupplung nach dem Schaltvorgang beim Beschleunigen. Zweiter in den Dritter Gang.
Die Kupplung wurde erneuert. (Mitnehmerscheibe und Druckplatte.)
26.09.2000
Km 22 949
Zentrale Steuereinheit der Kupplungsbetätigung erneuert.
21.02.2001
Km 37 561
Spannvorrichtung Keilriemen erneuert.
Servolenkung erneuert
19.04.2001
Km 42 978
Kombiinstrument erneuert
Weil die Kupplung immer wieder durchrutsche, wurde bei Km 45 737 der Schaltabsichtsschalter erneuert.
18.09.2001
Km 53 333 Km
Kupplung erneuert ( Mitnehmerscheibe – Druckplatte – Schwungscheibe )
Beide Vorderen Türen erneuert wegen Rost
Fahrersitz Höhenverstellung erneuert
Mai 2001 .
Mit 3 Personen in den Urlaub gefahren. Nach Ca. 50 Km vom rutsche die Kupplung beim Umschalten mehrfach durch. Dann ca. 1 000 ohne Probleme weitergefahren. Dann wieder beim schalten vom Zweiten Gang in den Dritten gang, war überhaupt kein Kraftschluss vorhanden. Ohne Probleme dann ca. 3000 Km gefahren.
Noch Mai 2000
Mit Wohnwagen ohne Probleme von XXXXX nach XXXXXXX. Ca. 170 KM Gegen 11:00 Uhr Campingplatz Ankunft. Ca. 13:00 Uhr ohne Wohnwagen einen Ausflug an die Küste. Rückreise über eine sehr gut ausgebaute Bundesstr. Beim Abfahren von dieser Bundesstr. und den dann folgenden Schaltvorgängen rutschte die Kupplung im Dritten, Vierten und Fünften Gang.
14.07.01. Mit Wohnwagen zum TÜV XXXXXX ca. 20 Km ( Wohnwagen hat ein Gewicht von 1010 KG Gewicht. Dann Start in den Urlaub. Nach ca. 5 Km bei der Auffahrt auf die Autobahn rutschte die Kupplung beim Schaltvorgang vom Zweiten in den Dritten Gang. Das wieder holte sich nach weiteren 10 Km noch mal.
Weiterfahrt in die Schweiz. Dort mit Wohnwagen mehrer Steigungen überwunden, ohne das es Probleme mit der Kupplung gab. ( Simplonpass ca. 20 Km mit 11 % Steigung )
September 2001
An einer kleinen Steigung vom Zeiten in den Dritten Gang geschaltet und dann in den Vierten Gang. Die Kupplung rutschte durch.
Ich hatte, was sehr selten ist, die Klimaanlage eingeschaltet.
Ich war mehrmals mit dem Fahrzeug pro Monat in die Werkstatt, um die Kupplung/Schaltung zu beanstanden. Es wurden auch mehrere Probefahrten gemacht, jedoch konnten die Fehler dabei nicht nachvollzogen werden.
Kommentar der Werkstatt: Uns sind die Hände gebunden, wenn wir den Fehler nicht nachvollziehen können.
Die zuständigen Meister hatten mehrfach mit dem Werk Kontakt aufgenommen, jedoch ohne Ergebnis.
Nach all diesen negativen Eigenschaften, mit den Produkten der Firma Daimler Benz
( A 140, und A 160 und ( A 170 CDI Sohn ) und mein eigener A 170 CDI
bitte ich Sie um Konkrete Vorschläge, damit ich in Zukunft .wieder ein zufriedener Mercedes- fahrer bin.
Ich möchte noch mal betonen, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, welches mit dem automatischem Kupplungssystem ausgestattet ist.
Die fragen, die mich bewegen sind.
Warum rutscht die Kupplung mehrmals hintereinander und dann viele Tausend KM nicht?
Beim letzten Tausch der Kupplung war die Mitnehmerscheine , Druckplatte und Schwungscheibe fast verbrannt ( Glasig )
Die ganz große Frage ist doch die: Warum hat eine so defekte Kupplung noch Kraftschluss, sogar mit Wohnwagen und dann wieder ohne Wohnwagen rutscht die Kupplung durch.
25.09.2001 (in Koblenz) beim Herunterschalten vom Dritten in den Zweiten Gang ging der Motor aus, das passierte kurz darauf noch einmal.
In der Niederlassung Koblenz wurde daraufhin der Fehlerspeicher ausgelesen. Ohne Befund.
03.10.2001
Beim Schaltvorgang vom Zweiten zum Dritten Gang kein Kraftschluss. Es war so, als wenn man keinen gang eingelegt hätte und Vollgas gibt.
Meine beiden Mercedes A 170 CDI und der Firmenwagen E 320 werden zu unserer vollsten Zufriedenheit bei den Firma Mercedes XXXXXXXX gewartet und instandgesetzt.
Mit freundlichen grüßen
Dietmar Lehmann
Nachtragen möchte ich für die Forenteilnehmer :
Im März 2000 haben wir 2 Mercedes A - Klasen ( A 140 + A 160 )
gewandelt, weil bei einem Fahrzeug Ca 12 000 DM und bei den anderen ca 18 000 DM Kurlanz instandsetzungen durchgeführt wurden.
Man kann sich ja vorstellen, wie oft die Autos in der werhstatt waren.
Mein schreiben wurde bisher nicht von DC beantwortet.
Betrifft:
Mercedes A 170 CDI
Kennzeichen XXXXXXXXX
Fahrgestellnummer WDB XXXXXXX
Erstzulassung 24.03.2000
Von Km .... bis 22 678 Km sehr oft die Schaltung beanstandet.
Es wurde mehrfach das Schaltgestänge eingestellt.
Beim umschalten vom Zweiten in den Dritten Gang war oft kein Kraftschluss.
18.09.2000
Km 22 678
rutschte die Kupplung nach dem Schaltvorgang beim Beschleunigen. Zweiter in den Dritter Gang.
Die Kupplung wurde erneuert. (Mitnehmerscheibe und Druckplatte.)
26.09.2000
Km 22 949
Zentrale Steuereinheit der Kupplungsbetätigung erneuert.
21.02.2001
Km 37 561
Spannvorrichtung Keilriemen erneuert.
Servolenkung erneuert
19.04.2001
Km 42 978
Kombiinstrument erneuert
Weil die Kupplung immer wieder durchrutsche, wurde bei Km 45 737 der Schaltabsichtsschalter erneuert.
18.09.2001
Km 53 333 Km
Kupplung erneuert ( Mitnehmerscheibe – Druckplatte – Schwungscheibe )
Beide Vorderen Türen erneuert wegen Rost
Fahrersitz Höhenverstellung erneuert
Mai 2001 .
Mit 3 Personen in den Urlaub gefahren. Nach Ca. 50 Km vom rutsche die Kupplung beim Umschalten mehrfach durch. Dann ca. 1 000 ohne Probleme weitergefahren. Dann wieder beim schalten vom Zweiten Gang in den Dritten gang, war überhaupt kein Kraftschluss vorhanden. Ohne Probleme dann ca. 3000 Km gefahren.
Noch Mai 2000
Mit Wohnwagen ohne Probleme von XXXXX nach XXXXXXX. Ca. 170 KM Gegen 11:00 Uhr Campingplatz Ankunft. Ca. 13:00 Uhr ohne Wohnwagen einen Ausflug an die Küste. Rückreise über eine sehr gut ausgebaute Bundesstr. Beim Abfahren von dieser Bundesstr. und den dann folgenden Schaltvorgängen rutschte die Kupplung im Dritten, Vierten und Fünften Gang.
14.07.01. Mit Wohnwagen zum TÜV XXXXXX ca. 20 Km ( Wohnwagen hat ein Gewicht von 1010 KG Gewicht. Dann Start in den Urlaub. Nach ca. 5 Km bei der Auffahrt auf die Autobahn rutschte die Kupplung beim Schaltvorgang vom Zweiten in den Dritten Gang. Das wieder holte sich nach weiteren 10 Km noch mal.
Weiterfahrt in die Schweiz. Dort mit Wohnwagen mehrer Steigungen überwunden, ohne das es Probleme mit der Kupplung gab. ( Simplonpass ca. 20 Km mit 11 % Steigung )
September 2001
An einer kleinen Steigung vom Zeiten in den Dritten Gang geschaltet und dann in den Vierten Gang. Die Kupplung rutschte durch.
Ich hatte, was sehr selten ist, die Klimaanlage eingeschaltet.
Ich war mehrmals mit dem Fahrzeug pro Monat in die Werkstatt, um die Kupplung/Schaltung zu beanstanden. Es wurden auch mehrere Probefahrten gemacht, jedoch konnten die Fehler dabei nicht nachvollzogen werden.
Kommentar der Werkstatt: Uns sind die Hände gebunden, wenn wir den Fehler nicht nachvollziehen können.
Die zuständigen Meister hatten mehrfach mit dem Werk Kontakt aufgenommen, jedoch ohne Ergebnis.
Nach all diesen negativen Eigenschaften, mit den Produkten der Firma Daimler Benz
( A 140, und A 160 und ( A 170 CDI Sohn ) und mein eigener A 170 CDI
bitte ich Sie um Konkrete Vorschläge, damit ich in Zukunft .wieder ein zufriedener Mercedes- fahrer bin.
Ich möchte noch mal betonen, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, welches mit dem automatischem Kupplungssystem ausgestattet ist.
Die fragen, die mich bewegen sind.
Warum rutscht die Kupplung mehrmals hintereinander und dann viele Tausend KM nicht?
Beim letzten Tausch der Kupplung war die Mitnehmerscheine , Druckplatte und Schwungscheibe fast verbrannt ( Glasig )
Die ganz große Frage ist doch die: Warum hat eine so defekte Kupplung noch Kraftschluss, sogar mit Wohnwagen und dann wieder ohne Wohnwagen rutscht die Kupplung durch.
25.09.2001 (in Koblenz) beim Herunterschalten vom Dritten in den Zweiten Gang ging der Motor aus, das passierte kurz darauf noch einmal.
In der Niederlassung Koblenz wurde daraufhin der Fehlerspeicher ausgelesen. Ohne Befund.
03.10.2001
Beim Schaltvorgang vom Zweiten zum Dritten Gang kein Kraftschluss. Es war so, als wenn man keinen gang eingelegt hätte und Vollgas gibt.
Meine beiden Mercedes A 170 CDI und der Firmenwagen E 320 werden zu unserer vollsten Zufriedenheit bei den Firma Mercedes XXXXXXXX gewartet und instandgesetzt.
Mit freundlichen grüßen
Dietmar Lehmann
Nachtragen möchte ich für die Forenteilnehmer :
Im März 2000 haben wir 2 Mercedes A - Klasen ( A 140 + A 160 )
gewandelt, weil bei einem Fahrzeug Ca 12 000 DM und bei den anderen ca 18 000 DM Kurlanz instandsetzungen durchgeführt wurden.
Man kann sich ja vorstellen, wie oft die Autos in der werhstatt waren.
Mein schreiben wurde bisher nicht von DC beantwortet.