A-190 Elegance Automatik defekt..??

Diskutiere A-190 Elegance Automatik defekt..?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - habe mich neu angemeldet um hier eventuell etwas Feedback zu bekommen...denn das Auto meiner Frau der obige A-190 Automatik aus 5/2000 mit jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andyrx

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
A-190 Automatik Elegance
habe mich neu angemeldet um hier eventuell etwas Feedback zu bekommen...denn das Auto meiner Frau der obige A-190 Automatik aus 5/2000 mit jetzt 115.800 zickt aus heiteren Himmel seit gestern mit seiner Automatik.

Das Auto war bisher völlig unauffällig und ist in einem tadellosen scheckheft gepflegten Zustand.

Die Symptome-->Anfahren wie als wenn die Kupplung rutscht,ganz sanft Gas geben und geht einigermassen,zuviel Gas und es geht gar nichts mehr bzw. erscheint F im Display.Ist der Wagen erstmal am rollen oder im zweiten Gang fährt er als wenn nicht gewesen wäre,einfach wie immer sanft und geschmeidig und schaltet auch ganz normal durch und wieder runter....es geht nur ums anfahren.
Rückwärts geht auch ganz normal und ohne Verzögerung.

mechanische Geräusch gibt es nicht,ausser habe durch zu massives gasgeben den Fehler F provoziert dann scheint es ein schleifendes Geräusch /aber leise) zu geben.

Es ist das Winterauto meine Frau und ich habe es vor 6 Monaten aus pflegender Renterhand gekauft....Vollausstattung bis oben hin,der Neupreis laut Originalrechnung lag bei sagenhaften 28.500.- Euro.

Ich war nun so sauer das ich das Auto mal eben gleich inseriert hab...aber irgendwie isses auch schade drum,denn die bisher wenigen Kilometer seit Kauf (1800km gefahren) war das ein überzeugendes Autochen und da klappert nix und fährt wie neu....angesichts des Wertes des Fahrzeugs und der Preise für ein neues Getriebe fällt es mir schwer soviel Geld zu investieren (meine Frau fährt nur höchsten 5000km per anno damit) bei ungewissen Ausgang,ich hab halt Bedenken jetzt zu Mercedes zu fahren und eine Reparatur anzufangen die am Ende ein unüberschaubarer Tausch von Teilen und Kosten bedeutet.

würde ich die 4000-5000.- Euro in die Hand nehmen hätte ich halt ein Auto was anders als bei einem Tauschmotor kaum einen Wertzuschlag erfährt....mit dem Kaufpreis und dem Invest in andere Räder wäre ich dann schnell mal bei 12-13.000.- Euro für den Wagen.

über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen;)

ein nettes Forum habt ihr hier...:drink:

mfg Andy
 

Anhänge

  • 202938212-w500.jpg
    202938212-w500.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es sollte bei MB ein Kurztest durchgeführt werden.
Die Ergebnisse hier Posten dann kann man genaueres sagen.

Deiner Beschreibung nach klingt es wie ein gerissener Lammelenträger für die Kupplung K1 im Getriebe.
Das bedeutet es wird im erstem Gang kein richtiger Kraftschluss mehr erzielt.
Die Abhilfe sieht so aus, das dein Getriebe ausgebaut werden muss und die Kupplung/Lammelenträger K1 erneuert wird.
Materialkosten circa 200€ Lohn kann sehr stark abweichen ja nach dem aus welcher Region du stammst.


Gruß
 
Ich komme aus Hamburg;)

nur 200.- Euro Material??

ich habe hier Horrorszenarien gelesen wie komplettes Getriebe und 4000.- bis 5000.- Euro für ein Tauschgetriebe...gut Arbeitslohn wäre sicherlich auch kein kleiner Posten.

ich sag mal 1.000-2000-- würde ich ja noch investieren denn es ist wirklich ein schönes Auto....aber eben auch schon 9 Jahre alt,und da kommt man dann doch an einen Punkt wo man eine Grenze zieht,liest man dann noch von den defekten Lamellendächern (was bei mir heile ist) kann man sehr schnell viel Geld verlieren.

Am 14 Jahre alten Rover Cabrio (Honda Technik/Motor) meiner Frau ist in den letzten 10 Jahren ausser Endtopf und schwergängigen Bremssattel noch nichts ausser der Reihe gewesen....beim Mazda 323 (ihr ehemaliges Winterauto) aus BJ 12/1989 mit jetzt 102.000km den jetzt meine Tochter fährt war ausser Verschleissteilen auch noch nichts gewesen....da ist man schon ein wenig verwöhnt und irritiert wenn die Scheckheftgepflegte A-KLasse mit solchen Dingen aufwartet....mal sehen was wird;)

mfg Andy
 
Off Topic

OT: EIN

Hallo und willkommen Andy, ...
...
Am 14 Jahre alten Rover Cabrio (Honda Technik/Motor) meiner Frau ist in den letzten 10 Jahren ausser Endtopf und schwergängigen Bremssattel noch nichts ausser der Reihe gewesen....beim Mazda 323 (ihr ehemaliges Winterauto) aus BJ 12/1989 mit jetzt 102.000km den jetzt meine Tochter fährt war ausser Verschleissteilen auch noch nichts gewesen....da ist man schon ein wenig verwöhnt und irritiert wenn die Scheckheftgepflegte A-KLasse mit solchen Dingen aufwartet....mal sehen was wird;)
... hatte der Rover und/oder der Mazda ein Automatik-Getriebe?
Mit Lamellenkupplungen?

Dass ein regelmäßiger Service ein Fahrzeug vor Defekten bewahrt ist ein weit verbreiteter Irrglaube.


OT: AUS




Für Dich ist erst Mal die Diagnose am AG interessant, wie Stier76 oben schon schreibt:
...es sollte bei MB ein Kurztest durchgeführt werden.
Die Ergebnisse hier Posten dann kann man genaueres sagen.

Deiner Beschreibung nach klingt es wie ein gerissener Lammelenträger für die Kupplung K1 im Getriebe.

...


Gruß
Peter
 
OT: EIN

Hallo und willkommen Andy, ...... hatte der Rover und/oder der Mazda ein Automatik-Getriebe?
Mit Lamellenkupplungen?

Dass ein regelmäßiger Service ein Fahrzeug vor Defekten bewahrt ist ein weit verbreiteter Irrglaube.


OT: AUS




Für Dich ist erst Mal die Diagnose am AG interessant, wie Stier76 oben schon schreibt:



Gruß
Peter

der Mazda hat eine 4 Stufen Automatik,ist ja auch schon 20 Jahre alt aber gut gepflegt und gewartet;)

der Rover 216i Cabrio ist ein Handschalter;)

mein BMW 325i Cabrio hat eine ZF 5 Gang Automatik...;)

Mit Lamellenkupplung habe ich erste Erfahrungen in meinem vorigen Geschäftswagen einem Audi 2,5 TDI mit Multitronic gemacht,diese war auch anfällig aber noch fahrbar als sie Kaputt ging,es ruckelte beim anfahren....nervig aber noch fahrbar:drink:

Ich wusste nicht das die Automatik im MB A190 anders arbeitet als die Wandlerautomatik in meinem BMW...ich dachte dies wäre das gleiche System:rolleyes:

Ich bin als Technik Freak (fahre auch diverse Wankel Youngtimer) neuem durchaus aufgeschlossen und die Automatik des A190 arbeitete bis gestern vorzüglich...weiche Übergänge und guter Antritt wenn es sein musste...aber auch frühes hochschalten mit perfekter Anpassung an den Motor,viel mehr Antriebskomfort ist in dieser Klasse (3,50Meter) wohl kaum zu bekommen.....ich mag den Wagen,meine Frau eher nicht (sie sagt Rentnerauto),denn er vermittelt durchaus ein gutes Qualitätsgefühl.

Ich war auch gestern nicht mal so enttäuscht bis ich feststellen musste nachdem ich im Internet recherchierte das dies kein Einzelfall ist und MB dort ein echtes Problem produziert hat,in Verbindung mit den hohen Preisen der Instandsetzung schnell der KO für viele noch gut erhaltene Wagen....und dies ist untypisch für einen Mercdes:(

wenn es dieser Lamellenblock ist,was wäre dann der in etwas anzunehmende Reparaturbetrag...??

wie gesagt der Wagen ist bei uns eigentlich nur nebenher und kommt nur auf eine geringe Fahrleistung,da überlegt man natürlich ob man nochmal 4000.- oder mehr Euro investiert....wenn dann morgen das Lamellendach klemmt ist natürlich bei einem weiteren Invest von fast 2000.- Euro ein neuer Kleinwagen mit geringem Aufgeld für unsere Zwecke eine Überlegung wert (wird ja eh nur im Winter von Frau gefahren)....aber eigentlich hänge ich an dem kleinen Elch (weit mehr als meine Frau) und würde auch noch mal 1000-1500.- Euro investieren...wenn es denn dann auch gut ist und nicht nach einem Tausch der Steuereinheit noch mal einen Nachschlag für Wandler oder andere teure Innereien notwendig sind....hab leider hier zuviele Tragödien hier zu dem Thema lesen müssen:gamer:

mfg Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur noch mal zur Info, sollte sich bei der Diagnose rausstellen das der Lamellenträger gerissen ist, muss der Motor mit Getriebe ausgebaut werden mit dem komplettem Vorderachsträger.
Danach wird das Getriebe vom Achsträger abgebaut das es dann zerlegt werden kann.
Alleine der Arbeitslohn beläuft sich hier um die 200 bis 250AW, das kostet je nach AW Verrechnungsatz alleine 1700 bis 2400€ nur für den Lohn circa.
Das Material muss natürlich extra gerechnet werden.

Ich habe auf jeden Fall noch keinen Elch gesehen wo das Getriebe so defekt war, das man es nicht reparieren können.
Daher halte ich einen Austausch was viele Werkstätten gerne machen für nicht sinnvoll.

Gruß
 
Moin Andy,
das gleiche Problem hatte der Elch meiner Frau. Fehler war hier, dass von der Lamellenkupplung das Gehäuse einen ganz kleinen Haarriss hatte. Wenn das Getriebe noch kalt war und das Öl zäh, dann lief dass Getriebe noch ordentlich. Mit zunehmender Temperatur kam dann dieser durchrutschende Effekt. Durch die Wärmeausdehnung des Gehäuses und das dünnflüssiger werdende Öl, floß immer etwas Öl über das Kupplungsgehäuse ab. Der Öldruck an der Lamellenkupplung reichte nicht mehr aus um einen 100%igen Kraftschluss herzustellen.
Nach dem ersten Schock über die Preise für AT-Getriebe sind wir dann bei einem Getriebeinstandsetzer vorstellig geworden. Er machte einen Kostenvoranschlag von 2.800,- € für Reparatur und Überholung.
Der Preis wurde eingehalten und eine Garantie für 1 Jahr oder 100.000 Km gab es auch noch. Obendrein bat er den Wagen nach ca. 1.000 Km nochmal in seiner Werkstatt vorbei zu bringen. Hier wurde das Getriebe auf eventuelle Undichtigkeiten geprüft und die Schraubverbindungen kontrolliert.
Insgesamt sind wir froh die Reparatur gemacht zu haben. Das Auto ist sonst in einem guten Zustand und Ersatz hätte extrem mehr liquide Mittel gebunden.
Der Wagen hatte zum Zeitpunkt der Reparatur erst 79 TKm in 9 Jahren gelaufen.

Alles Gute wünscht,
Taxidriver
 
Hallo

das Thema hat sich heute erledigt,denn es hat jemand den Wagen gekauft,mit dem defekten Getriebe und einer ausführlichen Fehlerbeschreibung....es soll ja ehrlich laufen und der Defekt wäre auch kaum zu unterschlagen gewesen;)

ich bekomme für den Wagen noch 4000.- Euro incl. dem Satz neuwertiger Winteralus....der Mann kennt sich aus und will in für seine Frau herrichten.

Ich hatte noch überlegt ob ich ihn doch behalte,denn ich fand den Wagen wirklich schön....aber bei Abwägung aller Parameter,und in Anbtracht der geringen Jahresfahrleistung meiner Frau mit dem Wagen hab ich einen Schlussstrich gezogen,alles in allem hab ich dabei rund 2500.- abgeschrieben.....den Wagen hatte ich im Mai gekauft,seitdem sind nur rund 2000km zusammengekommen;)

Die Frage ob er den Wagen auf auf eigener Achse 200km nach Hause fahren kann konnte ich nicht beantworten....macht er dann alles kaputt??

wenn der Wagen erstmal angerollt ist,fährt er ja einwandfrei....KIckdown oder die Gänge werden geschaltet und es erscheint auch kein F im Display (das F bekommt man nur wenn man ihn mit rutschender Kupplung oder Lamellen hochdreht) ich bin mir nicht sicher ob das dann auch die Autobahn stressfrei geht??

vielen Dank fürs feedback

mfg Andy
 
edit

da doppelt;)

mfg Andy
 
Hallo

mal als feedback zu obigen Thema :crazy:

es ist die Anfahrkupplung K 1 wie vermutet,hab gerade mit dem neuen Besitzer des Wagens gesprochen und er lässt es gerade reparieren....viel Arbeit aber er wird wieder

da ich diesen Kontakt nicht hatte,war es gut ihn verkauft zu haben...denn man hätte mir wohl ein neues Getriebe verkauft :gamer::hunter:
mfg Andy
 
da ich diesen Kontakt nicht hatte,war es gut ihn verkauft zu haben...denn man hätte mir wohl ein neues Getriebe verkauft

Neues Getriebe bzw Tauschgetriebe ist eben einfacher zu machen und der Wagen ist in einem oder zwei Tagen wieder aus der Werkstatt.

Zum Getrieb reparieren, da muß man den Wagen mit ausgebautem Triebwerk irgendwo ein paar Tage abstellen und den Motor dazu auch noch irgendwo lagern.
Denn sofort wird das kaum ein Getriebe-Instandsetzungsbetrieb machen!
Deshalb gibts bei Mercedes ja Tauschgetriebe, daß sind bereits wieder reparierte und aufbereitete Getriebe, quasi im Neuzustand.
Alle Verschleißteile, Lager und im Laufe der Fertigung geänderten Teile wurden ersetzt.
Es entspricht nahezu einem Neuteil, weshalb ein Tauschgetriebe auch ne Stange kostet, aber immernoch weniger wie ein Niegelnagelneues Getriebe!
Dein kaputtes Getriebe wäre dann zurück ins Werk gegangen, zerlegt worden, vermessen und befundet und es wäre daraus ein Neues Tauschaggregat entstanden.
 
Hallo Thomas,

deine Aussage trifft auf viele Getriebe zu, aber beim Elch ist eine Überholung wirklich überhaupt kein Problem.
Denn die Bauweise ist sehr kompakt, zu dem die Bauteile im Getriebe beim Elch sehr preiswert sind.
Selbst der Arbeitslohn hält sich in grenzen und steht in keinem Verhältnis zum Preis von einem Tauschgetriebe beim Elch.
Wenn Werkstätten dieses Ablehnen kann man davon ausgehen das diese keine Spezialisten haben und nur Bauteiltauscher sind.:)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A-190 Elegance Automatik defekt..??
Zurück
Oben