A 190 steuerbefreit oder nicht?!?!?

Diskutiere A 190 steuerbefreit oder nicht?!?!? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo nochmal, in zwei Autokatalogen habe ich in einer Tabelle gelesen, daß der A 190 L nach D4-Norm eingestuft und damit 38 Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bruenie

Bruenie

Crack
Beiträge
664
Fahrzeug
A190L Avantg. Bj. 02/02
Hallo nochmal,

in zwei Autokatalogen habe ich in einer Tabelle gelesen, daß der A 190 L nach D4-Norm eingestuft und damit 38 Monate steuerbefreit ist. Ich meine aber gehört zu haben, daß D4 und Euro4 nicht dasselbe ist und daß nur noch Autos mit EURO4 steuerbefreit sind.
Wer kann mich aufklären?
Vielen Dank
Bruenie
 
Hallo!
D4 und E4 sind seit der endgültigen Bekanntgabe der E4-Norm gleich. Vor hatte D4 geringere Grenzwerte, aber die Messung begann erst nahc ein paar Sekunden warmlaufen. Der Unterschied zwioschen aktueller D4 und E4 besteht darin, dass in der E4-Norm bestimmte Diagnosegeräte verlangt sind (Onboard-Diagnose, näheres weiss ich da leider nicht), für D4 braucht das Fahrzeug diese nicht. Grenzwerte und Zyklus sind identisch.
Der Gesetzgeber stuft D und E gleich ein, also sollten D4-Automobile genauso eine einmaligen Steurbonus erhalten, wie E4-Automobile. Soviel ich weiss verfällt der Bonus bei nichtausnutzung bis zum 31.12.2004. Müsste aktuell bei 250DM für Benziner liegen.
Tschau, Tim.
 
Wir fahren einen A190 mit D4-Einstufung und erhalten DM 600,- Steuerbefreiung.
Das bedeutet bei uns 3 Jahre und ca. 4 Wochen.

no worries
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 190 steuerbefreit oder nicht?!?!?
Zurück
Oben