A160 Bj.98 mit AKS, Bei Auskuppeln nur 500U/min???!!!

Diskutiere A160 Bj.98 mit AKS, Bei Auskuppeln nur 500U/min???!!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe nen dringendes Problem mit meinem Ur-Elch. Bin vorhin auf der Autobahn fast und später auf der Kreuzung tatsächlich liegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

laluz

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
A160 Elegance
Hallo,

habe nen dringendes Problem mit meinem Ur-Elch. Bin vorhin auf der Autobahn fast und später auf der Kreuzung tatsächlich liegen geblieben.
Motor ist beim Auskuppeln bei 500 U/min gelandet und konnte sich nicht mehr hochregulieren auf 900.

Bei Auto aus und Versuch des "Neustarts" ist der Motor kurz angesprungen und gleich wieder ausgegangen....

Woran kann das liegen?? Muss meine kleine nachher vom Hort abholen, nich dass ich wirklich auf der Autobahn hängen bleibe..

Danke!
 
Hallo Laluz,

hast Du schon den LMM Deines M 166.960 überprüft? Wenn dieser in Ordnung ist, überprüfe den Druck im Einspritzsystem des Motors, die Dichtigkeit des Ansaugsystems, den Kurbelwellenpositionssensor bzw. die beiden Zündspulen.
 
LMM

ich denke mal, es wird die Lichtmaschine sein, da ich das Problem extrem äußert, wenn ich das Abblendlicht anhabe. Bin ich auf Standlicht, dann gehts grad so und bei Licht aus soweit alles schön.

Ist irgendwo evtl. auch ein Kurzschluss oder Wackler möglich?
 
Hallo laluz...

laluz schrieb:
ich denke mal, es wird die Lichtmaschine sein, da ich das Problem extrem äußert, wenn ich das Abblendlicht anhabe. Bin ich auf Standlicht, dann gehts grad so und bei Licht aus soweit alles schön.

Ist irgendwo evtl. auch ein Kurzschluss oder Wackler möglich?

... ist denn die Batterie noch in Ordnung? Überprüft? Wird sie geladen?

Viele Grüße
Peter
 
Batterie

Die Batterie habe ich grad gewechselt. Geladen werden müsste sie, ansonsten wäre sie jetzt platt, denk ich...
 
Stellmotor?

Könnte mir auch einen Defekt im Stellmotor vorstellen...
Funktioniert das normale Schalten während der Fahrt problemlos?

Gruß
Peter
 
jupp

jupp, habe das Problem nur wenn die drehzahl absinkt und das AKS auskuppelt, ansonsten nur manchmal während der fahrt.

D.h. wenn ich eine kurze weile mit hoher drehzahl (so kurz über 2000) fahre mit abblendlicht ist alles ok, auch während der ersten etwa 8 km auf der Autobahn.

Danach habe ich das Problem, wenn ich auf Neutral schalte oder das Gas vollständig wegnehme und das AKS auskuppelt. Dann geht der runter auf ca. 500 und brauch ca. ein bis zwei sekunden bissa wieder auf die 900 kommt. Hier verreckt der Motor ab und an. Mit Standlicht gehts nen bisserl schneller und ohne licht wie bei Automatikgetrieben üblich mit nur sehr kurzer verzögerung.

Vorhin bin ich bei uns in die strasse eingebogen und auf einmal gingen alle warnleuchten an wie bei zündstellung 2, die servo hat fast komplett blockiert aber der motor ist komischerweise diesmal nicht verreckt..., sonst ist er immer zusammengebrochen.

wenn das problem auftritt, reagiert auch das gaspedal nicht oder nur wie "gedämpft" als ob das Notprogramm läuft und als ob dies nicht mehr als 1200 U zulässt (eigentlich sind das doch 2000 U im Notlauf, oder?).

Wenn ich den Wagen dann ausschalte und den Motor neu anlasse läuft dieser kurz an und bricht dann wieder zusammen. Wenn ich ca. 5 bis 10 Minuten warte ist alles wieder schön - bis es dann von vorne anfängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A160 Bj.98 mit AKS, Bei Auskuppeln nur 500U/min???!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katharina
Katharina
J
Antworten
2
Aufrufe
7K
JJLSMS2020
J
H
Antworten
2
Aufrufe
7K
Klaus Peter
K
Zurück
Oben