A160 Motorschaden

Diskutiere A160 Motorschaden im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre einen A160 Laufleistung 75000 Km, Bj 07.98, alle Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt. das Fahrzeug war am 17.09.04 bei der...
H

haggel

Guest
Ich fahre einen A160 Laufleistung 75000 Km, Bj 07.98, alle Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt. das Fahrzeug war am 17.09.04 bei der Inspektion. Am 18.09.04 bei einer Autobahnfahrt bliebe ich stehen.

Nachdem uns der Abschleppdienst zurück in die DaimlerChrsyler-Werkstatt geschleppt hat, wurde folgendes festgestellt.

Bei der Steuerkette im oberen Bereich befindet sich seitlich 2 Gummiringe. Die haben sich aufgelöst und wurden in die Ölwanne geschwemmt. Durch unsere Vollgasfahrt wurden diese Gummiteile durch die Ölpumpe angezogen. Fazit : Der letzte Zylinder hat kein Öl mehr bekommen / => Motoschaden.

Kosten : Apschleppdienst 200 Euro / Mobilitätsgarantie von Daimler erst ab Bj. 10-98 / fehlersuche ca 450 Euro / neuer Motor inkl. einbau 3700 Euro.

Wenn ich nicht Vollgasgefahren wäre, könnte lt. Aussage der Werkstatt der Motor jetzt noc intakt sein.

Ich sage nur : Mercedes teure Kosten - schlechte Technik.
Hände weg von der A-Klasse, es kann jede treffen.

Einen Kulanzantrag hat DaimlerChrsyler abgelehnt.
 
Und ich glaube nicht an Zufälle. Einen Tag nach der Inspektion geht der Motor über den Jordan. Da hat doch sicher irgendwo einer einen Fehler gemacht.
 
Hallo

Mein Beileid!

Wäre ein konventioneller Ölwechsel gemacht worden, hätten jemand mitbekommen müssen, daß Teile / Späne / Abrieb im Öl sind.

Wie der Ölfilter aussah, wird man nicht mehr nachprüfen können.

Für mich stellt sich die Frage, ob hier nicht ein Verschulden von Nebenpflichten , wie der Sorgfalt, beim Kundendienst vorlag, der diesen Mangel hätte aufdecken müssen.

Sprech noch mal mit den Leuten, versuche Beweise / Teile zu sichern und hole Dir sachkundigen und Rechtsrat vor Ort.

Viel Erfolg
Max
 
Hallo liebe Elchgemeinde.
Diese Begründung kommt mir doch sehr merkwürdig vor.
Meines wissens nach befindet sich an der Ölpumpe ein Ansaugrohr
zur Ölwanne. Und an diesem Ansaugrohr sitzt ein Sieb. Es wär schon
merkwürdig, wenn sich da etwas durchsaugt. Der Gummiring wird sich ja wohl sicher nicht verflüssigt haben (Wenn doch liegt ein Materialfehler vor).
Ich schließe mich der Meinung von Pusteblume an, daß bei der Inspektion irgendwelche Teile hätten gefunden werden müssen.
Beim Absaugen findet man so etwas nicht unbedingt.
Hast du mal mit dem Werk bzw. Servicecenter gesprochen??

Gruß
Stefan
 
Hallo haggel
Willkommen im Forum.
Die Aussage der Werkstatt ist Unsinn! Wenn sich wirklich der Gummidämpfer aufgelöst hat, so wird er in die Ölwanne gespült. Vor dem Ansaugstutzen der Ölpumpe befindet sich ein Sieb für groben Schmutz, danach läuft das Öl durch den Ölfilter und wird dann über Bohrungen und Kanäle verteilt. Ist der Öldruck zu gering, so wird dies im KI angezeigt.

Was bedeutet im Übrigen: „Stehen geblieben?“ Bei einem Kolbenfresser bleibt man nicht „stehen“?

Mit Vollgasfahrt hat das Problem auch nichts zu tun, da sich die Teile, so sie vorhanden waren auf jeden Fall im Ölfilter ausgefiltert hätten.
 
Thema: A160 Motorschaden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben