A160 nach Startproblemen jetzt Drehzahlproblem

Diskutiere A160 nach Startproblemen jetzt Drehzahlproblem im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab ja bisher wahnsinniges Glück mit meinem Elch gehabt wenn ich mir die Einträge in diesem Forum so ansehe, aber jetzt gehts leider los...
A

ad2009

Guest
Hallo,
hab ja bisher wahnsinniges Glück mit meinem Elch gehabt wenn ich mir die Einträge in diesem Forum so ansehe, aber jetzt gehts leider los.
Der Wagen hat seine 105000 km weg und ich fürchte mir bleibt nur noch ihn zu verschrotten. :(

Hatte bei meiner A-Klasse in letzter Zeit leichte Startprobleme.
Manchmal muss man 2-3 mal starten, und manchmal startete er auch nur wenn man ein bisschen Gas dabei gab.
Wenn er dann lief und man losfuhr konnte es passieren das er nochmal ein bisschen ruckte als würde er nicht genug benzin kriegen, aber nach ein paar metern lief er dann völlig normal als wäre alles in Ordnung.

Darauf wurde die Drosselklappe getauscht und wohl die Lambdasonde neu eingestellt.
Seit dem spinnt die Drehzahl. Geht nach dem Start mal rauf mal runter oder auch wieder ganz aus.

Fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht.
Hat manchmal Lambdasonder manchmal was anderes angezeigt, aber nichts davon scheint wirklich kaputt zu sein.

Seitdem wurden nach und nach diverse Sachen ausgetauscht und kontrolliert aber nichts hat geholfen. Mercedes weiss natürlich auch nicht was es sein könnte :(

Folgendes wurde schon kontrolliert bzw. getauscht:
Drosselklappe
Kompressionsdruck
Zündkerzen
Zündspule
Einspritzdüsen
Kat
Lambdasonde

Nächste Woche wollen sie die Motorelektronik tauschen. Da ist wohl der LMM gleich mit drin.

Hat jemand eine Idee was man sonst noch machen könnte ?
 
Hallo,

du hast bei MB Kurztest machen lassen und da waren keine Fehler aus denen man weitere Schlüsse ziehen kann abgelegt?
Das kann ich mir deiner Beschreibung nach nicht vorstellen.;)
Auf jeden Fall sollte der Kraftstoffdruck und die Fördermenge geprüft werden, denn das ist beim Benzin Elch eine absolute Krankheit.
Die Pumpen geben dann gern mal den dienst auf.

Gruß
 
Beim ersten mal wurde halt aufgrund des Fehlerspeichers die Drosseklappe getauscht. Seit dem wie gesagt die Drehzahlprobleme und keine brauchbaren Infos mehr vom Fehlerspeicher.

Da ich einen befreundeten Techniker dran habe glaube ich ihm schon das sie immer noch im Dunkeln tappen.

Was ist denn genau für Kraftstoffdruck und Fördermenge verantwortlich ? Die Benzinpumpe oder auch die Motor-Elektronik und der Luftmassenmesser ? Das wäre nämlich wie gesagt das nächste was sie jetzt tauschen wollen.

Benzinpumpe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen denn dann hätte ich doch Ständig Problem beim fahren haben müssen, oder ?
 
Hallo,

die Kraftstoffpumpe erzeugt den Kraftstoffdruck, angesteuert wird die übers MSG.
Zum prüfen wird ein Manometer an das Kraftstoffverteilerrohr im Motorraum angeschlossen, der Druck sollte irgendwas zwischen 3 und vier bar besitzen beim Motor starten.
Den HFM einzeln zu erneuern geht nicht er ist im MSM integriert(komplette Motorsteuerung).
Die Kraftstoffschiene sollte erst mal ab geprüft werden vor einem größerem Eingriff.

Gruß
 
Hallo ad2009,

versuch mal den Motor mit abgezogenem Motorsteuergerät zu starten. Ich meine nicht mit abgezogenen Steckern sondern das Motorsteuergerät/Luftführung so abziehen dass die Drosselklappe zu sehen ist (drei Schrauben vom Luftfilter rausdrehen und den ganzen Kasten abziehen). Wenn er dann anspringt und die Drehzahl hält liegt es sehr wahrscheinlich am Luftmassenmesser.
Wenn es sich bestätigt würde ich das Motorsteuergerät zu Technik Zentrum: Reparatur + Prüfung von KFZ-Steuergerät, Airbagsteuergerät, ABS-Steuergerät, Kfz-Kombiinstrument, Motorsteuergerät, Klimakompressor, Turbolader in Stuttgart: technikzentrum.net schicken und reparieren lassen. Kostet ca. 480 € und dauert ca 1,5 Wochen.
 
Thema: A160 nach Startproblemen jetzt Drehzahlproblem

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Dedes-Fan
D
J
Antworten
2
Aufrufe
7K
JJLSMS2020
J
H
Antworten
2
Aufrufe
7K
Klaus Peter
K
Zurück
Oben