A170 cdi läßt Dampf ab!

Diskutiere A170 cdi läßt Dampf ab! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Gestern nachmittag auf der Autobahnabfahrt: bei 39 Grad C Außentemperatur und Klimaanlage voll aufgedreht stand ich 3 roten Ampelphasen lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fcoppi

fcoppi

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
W168.008, R170.435
Gestern nachmittag auf der Autobahnabfahrt: bei 39 Grad C Außentemperatur und Klimaanlage voll aufgedreht stand ich 3 roten Ampelphasen lang. Offensichtlich wegen zu hohen Drucks im Kühlsystem "blies" das A-Modell aus dem Motorraum Dampf. Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Das "abblasen" konnte ich später zu Hause nicht provozieren, weil es nicht mehr so heiß draußen war. Wegen der fehlenden Temperaturanzeige konnte ich natürlich das Problem nicht erkennen.

Außerdem schaffte die Klimaanlage im Stand an der Ampel keine Kühlung mehr, ist das Normal?
Wie geht es euch mit den hohen Temperaturen?

Viele Grüße
Heinz
 
Ja, ich hatte das gleiche Problem. Die Ursache war bei mir folgendes:

Der Motorlüfter ist ausgefallen. Dadurch hat die Klimaanlage überhitzt und hat
Kühlmittel in die Luft geblasen (der Rauch war verdampfendes Kühlmittel).

Du solltest schnellstens in die Werkstatt, denn ohne Motorlüfter kann dir auch
der Motor überhitzen (vor allem bei den momentanen Temperaturen).

Ich habe aucvh Kulanzanfrage gestellt, DC will nur 50 % der Materialkosten des
Lüfters bezahlen, die Reparaturkosten muß ich selbst bezahlen (200-250EUR).

gruß,

Andreas

P.S. Wäre nett, wenn Du mich auf dem laufenden hältst.
 
Vielen Dank Andreas,

gleich Montag wird der Kleine zu DC gebracht und hoffentlich auf Kulanz wieder repariert. Wenn ich ja wüßte, wo der Ventilator sitzt, könnte ich selbst mal nachschauen. Aber in diesem Motorraum finde ich mich einfach nicht zurecht (vielleicht fehlt mir auch nur der Ehrgeiz). Nach erfolgreicher Behebung des Problems werde ich hier berichten.

Viele Grüße
Heinz
 
Hallo Andreas,

es war tatsächlich der Kühlerventilator, jetzt funktioniert alles wieder. Mir schien allerdings, dass die niedrigste Temperatur nicht wirklich kalt ist. Das bin ich von anderen Fahrzeugen extremer gewohnt. Werde ich beobachten. Ob es was kostet, wird sich noch herausstellen. Es wurde ein Kulanzantrag gestellt, da das Auto jünger als 3 Jahre und wenig gelaufen ist. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Heinz
 
Das Ergebnis kam heute mit der Post: mehr als 330 Euronen und keine Kulanz. Enttäuschend.

Viele Grüße
Heinz
 
Guten Abend Heinz,

ich hab´da mal eine bzw. zwei Frage(n) der Verständnis wegen:
Warum bekommst Du das Resultat der Kulanzanfrage nicht unmittelbar mitgeteilt?
Hast Du nicht gleich mit der "Abgabe" Deines Wagens die Kulanzanfrage "gefordert"?

Wenn ich aufgrund eines Mängels/ Defekts in die Werkstatt gehe, dann frage ich sofort den Meister, wie das mit der Kulanzt aussieht. Der tippt dann in seinem PC rum und kann mir je nach Systemauslastung nach etwa 20 Sekunden eine Antwort geben.


Bis die Tage,
Thom

:Cheese:
 
Hallo Heinz,

ich warte noch auf meine Rechnung, dann werde ich mich auf jeden Fall bei
DaimlerChrysler beschweren. Die haben ja schließlich eine offizielle Beschwerde-
stelle in Mastricht.

Die unterschiedliche Kulanzbehandlung ist schon seltsam. Mein Auto ist
Baujahr 01/2000 und hat 45.000 km. Man hat mir 50 % auf die Teile
angeboten, somit ist die Rechnung zwischen 200 - 250 EUR.

Schreib mir doch einfach einmal persönlich eine email (crauser@web.de), ich
schicke Dir dann gerne mein Kennzeichen und meine Fahrzeugidentifikationsnummer,
dann kannst Du dich ja bei deiner Beschwerde auf meinen Fall berufen.

Gruß,
Andreas
 
Hallo Thom,

die Aussage der Kulanzgewährung per PC Anfrage ist nicht verbindlich. Je nachdem welches Bauteil wegen welches Schadens reklamiert wird, kann bei einer späteren Begutachtung die Kulanz immer noch verweigert werden.
Wichtig ist dabei immer, das sich das Fahrzeug in unverändertem Originalzustand befindet und niemals durch dritte, wenn auch nur Kurzzeitig, Veränderungen vorgenommen wurden.
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Thom,

die Aussage der Kulanzgewährung per PC Anfrage ist nicht verbindlich. Je nachdem welches Bauteil wegen welches Schadens reklamiert wird, kann bei einer späteren Begutachtung die Kulanz immer noch verweigert werden.
Wichtig ist dabei immer, das sich das Fahrzeug in unverändertem Originalzustand befindet und niemals durch dritte, wenn auch nur Kurzzeitig, Veränderungen vorgenommen wurden.

Aaahhhhhhhhhh...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A170 cdi läßt Dampf ab!
Zurück
Oben