A170 CDI nach C220 CDI kaufen?

Diskutiere A170 CDI nach C220 CDI kaufen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem ich Gott sei Dank meinen C220 CDI (siehe Motorforum) losgeworden bin, überleg ich mir nun was ich kaufen soll. Eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

buzz2912

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C220CDI T
Hallo,

nachdem ich Gott sei Dank meinen C220 CDI (siehe Motorforum) losgeworden bin, überleg ich mir nun was ich kaufen soll.
Eigentlich wollte ich nichts mehr von DC wissen, überleg mir nun aber doch einen A170 CDI.

Ich fahre ca. 35'km / Jahr. Täglich 60km Autobahn und alle 1-2 Monate quer durch Deutschland. Dafür war der C220 CDI 202 eigentlich ideal. Bei schneller Fahrt habe ich ca. 9,5l/100km verbraucht (Durchschnitt 150km/h).

Wie ist die Motorleistung des A170 CDI im Vergleich? Meine 220er lief ca. 200km/h auf der Geraden. Wie ist das beim 170er? 90 oder 95PS?

In der Stadt hat mich der 220er mit Handschaltung eigentlich sehr genervt. Unter 2000 Umdrehungen null Drehmoment, d.h. mal schnell über eine gelbe Ampel war nicht möglich. Ist der 170er spontaner und auch bei 1500 Umdrehungen nicht so müde?

Ich hätte gerne eine der nicht mehr als € 12000,- kostet und dabei unter 50'km bliebt. Damit ist die Auswahl eher begrenzt. Da ich nun viel über die Probleme der A-Klasse gelesen habe und aus eigener Erfahrung (meine Mutter hat einen A160, Bj. '98) einiges erlebt habe, frage ich Euch, ab welchem Baujahr kann man den Elch kaufen? Muss es einer mit Gebrauchtwagengarantie vom Händler sein? Wann war die MOPF?

Danke für Eure Hilfe!

mfg,
Sebastian
 
Hallo ,

also wenn du gerne schnell und viel AB fährst denke ich ist der A170 ein bischen das falsche Auto ich meine der fährt auch 190 (laut Tacho) aber das ist dann schon Limit , mal abgesehen wenn es bei den Geschwindigkeiten Seitenwind gibt , die Geräuschkulisse ist auch lauter als im C. Wenn einen A dann nur nach der MOPF also glaube BJ2001 war die MOPF zu sehen am geänderten Heckklappenschloss sowie Klarglasscheinwerfer und natürlich der Innenraum ist auch geändert. Ich denke als richtiger AB vielfahrer ist der Elch nicht geeignet und man hat schnell Frust , die üblichen Fehler der Elche hast du ja schon sicher hier im Forum gelesen.

Gruss JOJO
 
Hall Sebastian,

Topspeed wird wohl beim 170 CDI bei ca. 180km/h liegen.
Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise bei ca. 5-7 Liter.
Geräuschkulissse sicherlich etwas lauter als der W-202.
Sitze sind Geschmakssache, ich mag sie gerne.
Das manuelle Getriebe läßt sich butterweich schalten was man von MB sonst eigentlich nicht kennt.
Der Motor hat nicht so eine "Anfahrschwäche" wie die größeren CDI´s

Die MOPF-Modelle sind laut hören-Sagen etwas komfortabler gefedert als die Vor-MOPF Modelle.

Mit unserem 160 CDI fahren wir ca. 25tkm pro Jahr bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 5,4 Liter bei flotter fahrweise.

Wenn du einen Elch kaufst würde ich auf jeden Fall einen mit Klima + Lammellendach nehmen.

Das L-Dach ist wie Cabriofahren nur ohne Zugluft, ist ein Highlight im Elch:)

Gruss Christian
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Die A-Klasse ist kein gutes Autobahnauto. (=> Geräusche,Seitenwind, Sitze, etc.)
Spitze beim A170 CDI ist 180 km/h. Der Verbrauch liegt bei Vollgas so bei 7,5 Litern. Bei 150 km/h wird er bei ca. 7 Litern liegen. In der Stadt liegt der Verbrauch deulich niedriger (macht das Schrankwandprinzip).
Also 1500 1/min geht der A170 CDI auch nicht wirklich gut, aber das ist denk ich normal und man wird wohl kein Auto finden wo die Beschleunigung bei dieser Drehzahl schon wirklich gut ist.
Die Mopf war 03/2001 und die Qualitätsanmutung ist deutlich besser geworden. Technisch ist die Entwicklung eher kontinuierlich vorangegangen. Also lieber einen kaufen der ein Jahr jünger ist. Für 12000 € wird es mit einem Mopf eng werden, aber ist durchaus zu machen. Zu dem würde ich dir auch raten, wenn es eine A-Klasse sein muss. Ansonsten nimm lieber einen C 220 CDI ;)

gruß
 
Vollgas?

Original geschrieben von Jupp
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
... Spitze beim A170 CDI ist 180 km/h. Der Verbrauch liegt bei Vollgas so bei 7,5 Litern. Bei 150 km/h wird er bei ca. 7 Litern liegen. In der Stadt liegt der Verbrauch deulich niedriger (macht das Schrankwandprinzip) ...


Hallo Jupp,

wie definierst Du Vollgas? Also bei echten 180 km/h (nicht Tachoanzeige) liegt der Verbrauch des A 170 CDI sicherlich nicht bei 7.5 l / 100 km, das verhindert das von Dir erwähnte Schrankwanddesign! ;)

Bei konstant 180 km/h bzw. Geschwindigkeiten nahe der Höchstgeschwindigkeit konsumiert der A 170 CDI mind. 11 - 12 l / 100 km (siehe auch hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8589). Ein C 220 CDI, bzw. selbst ein C 200 CDI liegt bei 180 km/h deutlich tiefer im Verbrauch (9 - 10 l / 100 km), da der Motor nicht "auf dem letzten Loch pfeift" und der cW • A Wert etwas besser ausfällt.

Bei rund 150 km/h braucht der A 170 CDI ca. 8 - 8.5 l / 100 km, der C 200 / 220 CDI ca. 7.5 - 8 l / 100 km.


Ciao,
 
wie definierst Du Vollgas? Also bei echten 180 km/h (nicht Tachoanzeige) liegt der Verbrauch des A 170 CDI sicherlich nicht bei 7.5 l / 100 km, das verhindert das von Dir erwähnte Schrankwanddesign!
Also mehr als 180 km/h auf dem Tacho sind bei mir gar nicht drin. Was das nun real ist ... egal.
Also über 8 Liter habe ich noch nie verbraucht und das bei Vollgas. Sicherlich erlaubt es der Verkehr auf deutschen Autobahnen nicht konstante 180 km/h über mehrere 100 km zu fahren, aber auf ich bin nun schon auf einigermaßen leerer Autobahn gefahren und hab so viel vollgas gegeben wie irgendwie drin war und den 8 Liter Verbrauch nicht geknackt.
Die Kurven sind interressant, aber welche Quelle steht dahinter?

gruß
 
Hallo Patrick,

deine Werte sind wohl nur im "Labor" zuschaffen unser 160 CDI der auf der Autobahn immer laufen muß:D benötigt im Schnitt(gemessen seit ca. 50tkm) 5,4 Liter
Tachowert ist dann max. ca. 170km/h

Gruss Christian
 
Verbrauch

Hallo Jupp,

nicht dass ich Deine Verbrauchswerte anzweifle, es geht mir nur um den richtigen Umgang mit den Werten, da es immer wieder zu Missverständnissen kommt.

Du schreibst "... Der Verbrauch liegt bei Vollgas so bei 7,5 Litern ...", deshalb wollte ich das kommentieren. Die Kurven im FAQ-Bereich sind von Mercedes-Benz und zeigen den Verbrauch bei einer konstanten Geschwindigkeit. Diese tritt im Alltag nur selten auf, daher sind die Kurven entsprechend mit Vorsicht zu lesen.

Bei Vollgas (beim A 170 CDI z.B. bei rund 180 km/h) liegt der Momentanverbrauch definitiv bei rund 12 l / 100 km. Das lässt sich über die Fahrwiderstände ausreichend genau nachrechnen. Aber wie Du auch schreibst, liegt der Verbrauch typischerweise bei 8 l / 100 km (mit einigen Vollgasanteilen, jedoch nicht Dauervollgas!). Ich gehe daher davon aus, dass Du wechselnde Geschwindigkeiten und nicht z.B. eine ganze Stunde mit 180 km/h gefahren bist. Solche realen Fälle kann man mit einer Kurve leider relativ schlecht beschreiben.

Wer es ausprobieren will (ich weiss nicht, ob die A-Klasse das auch ermöglicht), einfach mal bei einem W203, W210, W211 den Reiserechner aufrufen und während der Fahrt mit z.B. konstant 160 km/h nullen. Danach lässt sich der Momentanverbrauch im Display ablesen, er wird mit den Werten der Kurven sehr gut übereinstimmen.


Ciao,


@Dieselwiesel

Was die Konstantfahrt angeht, korrekt! Aber ich gehe davon aus, dass Du den Wagen bis zur Autobahn mit < Tacho 170 fährst und auch sonst noch mit Geschwindigkeiten unter Tacho 170 unterwegs bist. ;)

Fazit ist trotzdem, dass z.B. ein C 200 CDI bei einer konstanten Reisegeschwindigkeit von 180 km/h Verbrauchsvorteile aufweist. In der Stadt macht ihm aber der "Speck" gegenüber der A-Klasse zu schaffen, hihi! ;)
 
Hallo Patrick,

wir verstehen uns;)

Schöne Grüße auch deinem Speckbomber:D
 
Speck

Original geschrieben von Dieselwiesel
... Schöne Grüße auch deinem Speckbomber:D

Gemein, dabei wäre er doch auch soooo gerne ein Leichtgewicht! :o


Ciao,
 
nicht dass ich Deine Verbrauchswerte anzweifle, es geht mir nur um den richtigen Umgang mit den Werten, da es immer wieder zu Missverständnissen kommt.
Ich wollte nur damit sagen, dass sich diese Verbrauchskurve nicht mit meinen Erfahrungen in der Praxis deckt. Denn ich habe durchaus schon Touren gehabt da bin ich min. 2/3 der Zeit Vollgas, also wirklich 180 km/h gefahren. Auch da bin ich nicht über die 8 Liter Marke rübergekommen. Geht man nun von 12 Litern während der 180 km/h aus. So habe ich wäherend der restlichen 1/3 kein Sprit mehr verbraucht, was wohl noch unrealistischer ist.
Was mir auch nicht wirklich an dieser Kurve gefällt ist, dass das Geschwindigkeitsspektrum, das dort dargestellt ist, nicht in einem Gang gefahren werden kann und spätestens beim Gangwechsel hat die Funktion eine Unstetigkeit (Sprung) aufzuweisen. Ich vermute mal, dass es sich hier um Prüfstandswerte unter bestimmten Lastbedingungen handelt, bei denen dann anschließend jemand den Spritverbrauch rechnerisch ermittelt hat. Dies bietet jedoch so einige Fehlerquellen.

gruß
 
Verbrauch

Hallo Jupp,

ein kleiner Hinweis vorab. Wenn Du meine vorhergehenden Posts aufmerksam liest, so habe ich genau auf die Tatsache hingewiesen, dass die Kurven im FAQ-Bereich nicht den realen Betrieb darstellen können. Die vielfältigen Beschleunigungs- und Bremsmanöver, die verschieden langen Fahrabschnitte mit wechselnden Geschwindigkeiten sind dermassen komplex zu beschreiben, dass sie sich nicht mit einer einzigen Kurve darstellen lassen.

Trotzdem zeigen sie sehr gut, dass der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten sehr stark ansteigt. Dies ist für alle handelsüblichen Fahrzeuge so, und zwar ohne Ausnahme, also auch bei der Mercedes-Benz A-Klasse mit CDI-Motor.

Mir ging es eigentlich um Deine Aussage "... Spitze beim A 170 CDI ist 180 km/h. Der Verbrauch liegt bei Vollgas so bei 7.5 Litern ...". Solche Aussagen tauchen hier und anderswo immer wieder auf und sollten in einem Forum wie dem unseren nicht ohne Kommentar bleiben. Hätte die Aussage hingegen gelautet: "... Spitze beim A 170 CDI ist 180 km/h. Der Durchschnittsverbrauch inklusiver einiger Passagen mit 180 km/h liegt so bei 7.5 Litern ...", so hätte ich nichts gesagt! ;)

Warum der genannte erstere Fall nicht möglich ist, möchte ich in dem folgenden Beispiel zeigen.

Annahmen 1:
- A 170 CDI, kurzer Radstand, 5-Gang-Schaltgetriebe
- Nennleistung bei Nenndrehzahl: 70 kW bei 4200 1/min.
- Höchstgeschwindigkeit (ebene Strecke, kein Gegenwind, Serienbereifung): 180 km/h, im 5. Gang

Die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke und ohne Gegenwind erfordert den Einsatz der vollen Motorleistung, also der Nennleistung. Diese wird durch das Verbrennen eines fossilen Energieträgers, in diesem Fall Dieselkraftstoff, erzeugt. Zur Errechnung des Kraftstoffverbrauchs muss nur noch eine einzige unbekannte Grösse festgelegt werden, der Nutzwirkungsgrad. Er gibt an, wieviel Leistung von der zugeführten Wärmeleistung (in Form von Kraftstoff) als Antriebsleistung an der Motorkupplung, und demnach zum Erreichen und Halten der Höchstgeschwindigkeit zur Verfügung steht. Dieser Wirkungsgrad hängt u.a. vom Motortyp ab, Ottomotor und Dieselmotor sind hier verschieden.

Für heutige Ottomotoren beträgt er rund 25 - 30%, für moderne, hocheffiziente ATL-Dieselmotoren rund 35 - 40%.

Annahmen 2:
- Geschätzter Nutzwirkungsgrad bei Nenndrehzahl: 35%
- Spezifischer Heizwert (früher unterer Heizwert) von Dieselkrafstoff: 42.5 MJ/kg
- Dichte von Dieselkrafstoff: 0.840 kg/l

Setzt man alle Angaben korrekt ein, so ergibt sich ein Verbrauch von 11.2 l / 100 km! Dieser Wert stimmt mit dem Wert der Kurve im FAQ-Bereich schon gut überein. Er zeigt auch, dass der Wirkungsgrad wahrscheinlich zu hoch angesetzt wurde (der Wirkungsgrad wird im Bereich der Nenndrehzahl nicht mehr optimal sein). Mit einem Wert von 32.5% kommt man ziemlich genau auf 12 l / 100 km.

Die gleiche Rechnung wird nun mit einem C 220 CDI T-Modell (S203) gemacht:
- 5-Gang-Automatikgetriebe
- Nennleistung bei Nenndrehzahl: 105 kW bei 4200 1/min.
- Höchstgeschwindigkeit (ebene Strecke, kein Gegenwind, Serienbereifung): 209 km/h, in der 5. Fahrstufe

Die restlichen Werte (Annahmen 2) werden beibehalten. Bei 209 km/h ergibt sich ein Verbrauch von 15.6 l / 100 km. Die Kurve gibt den fast identischen Wert aus.

Rechnet man nun mit den von Dir angegebenen Werten rückwärts, so ermittelt man einen Nutzwirkungsgrad bei Nenndrehzahl von 52.5%!

Du kannst mir glauben, sollte ein Motorenbauer so etwas hinbekommen, er wäre im Nu steinreich! Die Autokonzerne würden sich gegenseitig die Hölle heiss machen, um so jemanden zu bekommen. Leider ist es aber nicht möglich!

Bei Interesse meldet euch bitte via PN. Vielleicht stelle ich zukünftig mal ein kleines Tool ein, um solche Berechnungen einfach durchzuführen.


Gute Nacht,


P.S. Die Kurven stammen, wie bereits erwähnt, von Mercedes-Benz. Die von Dir erwähnten Unstetigkeiten (wegen Gangwechsel) existieren tatsächlich, sind aber im Diagramm schlecht zu erkennen. Trotzdem ändert dies alles nichts an der oben dargestellten Verbrauchsermittlung mit Hilfe des Nutzwirkungsgrads. Bei konstanter Geschwindigkeit müssen ausserdem keine Schaltvorgänge berücksichtigt werden.
 
Also von der Tendenz her gebe ich dir absolut recht und will die Form der Kurve auch gar nicht anzweifeln.
Ich habe es nachgerechnet und wenn man die Annahmen so trifft, wie du sie getroffen hast, ist das auch richtig.
Jedoch denke ich, dass eine Annahme nicht ganz richtig ist. Es ist nicht gesagt, und beim A170 CDI auch praktisch nicht der Fall, dass bei der Höchstgeschwindigkeit Nenndrehzahl anliegt. Die Nenndrehl erreiche ich bei ca. 170 km/h (Tacho). Anschließend sackt wie bei einem Diesel typisch, die Motorleistung stark ab. Dies bedeutet, dass bei 180 km/h lange nicht mehr die Nennleistung anliegt (unter 60 kW, wenn ich z.B. das Leistungsdiagramm von Brabus richtig interpretiere) und so, will man die Widerstände annehmen, diese doch als nicht so Leistungsstark angenommen werden müssen. Dies verschiebt den rechnerischen Kraftstoffverbrauch nicht unerheblich nach unten.
Allerdings fehlen zur weiteren Berechnung jedoch Fakten und wilde bingen Annahmen einen nicht weiter. :)

gruß
 
Nenndrehzahl

Hallo Jupp,

laut MB liegen bei einem A 170 CDI {168.009, 70 kW} mit 5-Handschaltung bei der Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h 4245 1/min. an. Die Nenndrehzahl liegt bei 4200 1/min. Damit dreht der Motor schon leicht jenseits des Leistungsmaximums. Aus physikalischen Gründen muss der Kraftstoffverbrauch bei steigender Geschwindigkeit im gleichen Gang ebenfalls ansteigen, da eine steigende Geschwindigkeit mehr Motorleistung erfordert, und daher auch mehr Kraftstoff. der Wirkungsgrad des Motors macht auch keine Sprünge, so dass man mit den von mir ermittelten Zahlen bereits sehr gute Übereinstimmung mit den Kurven erzielt.

Im übrigen würde ich die MB-Kurven denjenigen von Drittfirmen vorziehen!

Würde tatsächlich der Kraftstoffverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit jenseits der Nenndrehzahl abfallen, so wäre dies, neben dem o.a. "falschen" 52.5% Wirkungsgrad, ein weiteres physikalisches Paradoxon. Man müsste also nur den Wagen auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen und dann die Nenndrehzahl leicht überschreiten, um wegen der fallenden Leistungskurve einen niedrigeren Verbrauch zu erzielen. Glaube mir, das ist nicht möglich!

"und so, will man die Widerstände annehmen, diese doch als nicht so Leistungsstark angenommen werden müssen"

Was ist hiermit gemeint?! Die Fahrwiderstände (besonders der Luftwiderstand) steigen bei hohen Geschwindigkeiten sehr stark an. Bei der Höchstgeschwindigkeit halten sich Motorleistung (positiv) und Fahrwiderstandsleistung (negativ) die Waage. Ein weiteres Beschleunigen ist nur mit mehr Motorleistung, geneigter Fahrbahn oder Rückenwind möglich.


Ciao,
 
"und so, will man die Widerstände annehmen, diese doch als nicht so Leistungsstark angenommen werden müssen"
Was ist hiermit gemeint?!
Bei der Wirkungsgradberechnung hast du zwei Größen:
Die zugeführte Leistung (der Kraftstoff) und die abgegebene Leistung. Bei 4200 1/min unter Volllast sieht die abgeführte Leistung jedoch meiner Meinung nach folgendermaßen aus:
Ein Teil der Leistung geht in die bereits erwähnten Verluste (Luftwiderstand, Rollreibung etc.) und ein Teil in weitere Beschleunigung (von dir nicht berücksichtigt). Fährt man also mit einer konstanten Drehzahl von 4200 1/min fährt man den Motor nicht unter Volllast, was eine Leistung kleiner 70 kW zur Folge hat. Dies hat auch einen geringeren Spritverbrauch zur Folge.
Ansonsten zieht eine weitere Beschleunigung eine Drehzahlsteigerung nach sich. Mit der Drehzahlsteigerung fällt jedoch die Motorleistung ab. Irgendwann kommt dann der Punkt an dem sich Motorleistung und Widerstände ausgleichen. An diesem Punkt ist die Motorleistung aber nicht mehr 70 kW, sondern weniger.
Wenn man diesen Punkt kennt, also weiss was für eine Motorleistung (sicherlich geringer als 70 kW) an diesem Punkt anliegt, kann man die Berechnung so machen, ansonsten nicht.
Im übrigen würde ich die MB-Kurven denjenigen von Drittfirmen vorziehen!
Ich auch, nur leider habe ich keine :(

gruß
 
Leistung

Aha, nun verstehe ich Deinen Hinweis.

Wie Du aber aus meinen vorherigen Posts ersehen kannst, sind folgende Daten bekannt:

- Nennleistung: 70 kW bei 4200 1/min.
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h bei 4245 1/min.

Bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit halten sich Motorleistung und Fahrwiderstände die Waage. Üblicherweise wird die Übersetzung / Nenndrehzahl für normale Strassenfahrzeuge (ohne Schongang / nicht Rennwagen) genauso augelegt, dass die Höchstgeschwindigkeit drehzahlmässig im Bereich der Nennleistung / Nenndrehzahl liegt.

Denkbar sind drei Fälle (ein und dasselbe Fahrzeug):

a) Höchstgeschwindigkeit wird ca. bei Nennleistung / Nenndrehzahl erreicht

b) Höchstgeschwindigkeit wird erst bei höherer Drehzahl als der Nenndrehzahl erreicht (Höchstgeschwindigkeit ist in diesem Fall niedriger als im Fall a), da mit weniger Leistung weniger Geschwindigkeit erreicht wird. Hier ist aber vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit Überschussleistung vorhanden!).

c) Höchstgeschwindigkeit wird bei niedrigerer Drehzahl als der Nenndrehzahl erreicht (typische Schongangcharakteristik, Höchstgeschwindigkeit ist in diesem Fall auch niedriger als im Fall a), da mit weniger Leistung weniger Geschwindigkeit erreicht wird).

Schaue ich mir die geringe Drehzahldifferenz von 45 1/min zwischen den o.a. Werten an, so ordne ich den A 170 CDI klar bei a) ein. Ob nun die tatsächliche Leistung 70 kW oder z.B. 65 oder 60 kW beträgt, ändert an den Werten relativ wenig.

Durchläuft man meinen Rechengang mit 65 kW, so erhält man immer noch Verbrauchswerte von 10 - 11 Litern / 100 km, je nach Nutzwirkungsgrad, niemals aber 7.5 l / 100 km!


Ciao,
 
Getriebeauslegung

Kleine Anmerkung, nur zur Info! :D

Bei einem V8 mit der neuen 7G-TRONIC sieht das komplett anders aus, dort sind die oberen Gänge echte Schongänge!


Ciao,
 
Wo hast du deine Werte her? Es würden mich einfach nur Vergleichswerte mal interressieren und ich weiss nicht wo man so etwas her bekommt.
Speziell die hier?
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h bei 4245 1/min.
Interressiert mich nur, da ich diesen Wert doch um einiges höher eingeschätzt hätte, auch aus dem Grund, dass sich A170 CDI und A160 (Benziner) das Getriebe teilen und so der 5. Gang des Benziners doch sehr lang übersetzt wäre und so die Höchstgeschwindigkeit beim Benziner wohl wahrscheinlich im 4. Gang zu erreichen wäre und daher eigendlich auch bei mehr als 180 km/h liegen müsste.

gruß
 
A 170 CDI

Hallo Jupp,

es geht auch ohne "geheime" Daten! ;)

1. Die Drehzahl bei 180 km/h lässt sich hinreichend genau abschätzen.

A 170 CDI
- 5-Gang-Schaltgetriebe
- Getriebeübersetzung 5. Gang: i = 0.70
- Antrieb Vorderachse: i = 3.61
- Bereifung: 195/50 R 15 (Abrollumfang ca. 1757 mm)

>>> Drehzahl bei 180 km/h: ca. 4280 1/min.

Die "offiziellen" 4245 1/min. liegen nur unwesentlich darunter. Die obige Rechnung berücksichtigt keinen Schlupf und der Abrollumfang ist nicht so ganz einfach aus der Grösse abzuleiten, daher habe ich eine Näherung verwendet (siehe auch hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8199)

2. Der A 160 hat eine Übersetzung von 4.06 an der Vorderachse, der A 170 CDI aber 3.61. Die Getriebeübersetzungen sind identisch (das Getriebe aber trotzdem ein anderes, A 170 CDI: SG180 und A 160: SG150).


Ciao,
 
Ok die Unterschiedliche Übersetzung an der Vorderachse hatte ich übersehen bzw. waren nicht zugängliche Daten. :(

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A170 CDI nach C220 CDI kaufen?
Zurück
Oben