A170CDI - Motor geht im Leerlauf aus

Diskutiere A170CDI - Motor geht im Leerlauf aus im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich bin gerade mit dem A170CDI meines Vaters gefahren (Bj. 2000, 180tkm) und dabei ist mir folgendes ausgefallen: - beim Anfahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo Leute,
ich bin gerade mit dem A170CDI meines Vaters gefahren (Bj. 2000, 180tkm) und dabei ist mir folgendes ausgefallen:
- beim Anfahren ruckelt der Motor
- im Standgas dahinrollen (unter 1000rpm) ist nicht möglich -> Motor geht aus
- im Stand geht der Motor nach kurzen Drehzahlschwankungen zwischen 500 und 100rpm einfach aus...
Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
Meinen Vater stört das angeblich nicht besonders, aber es wird ja wohl auch nicht garade in Ordnung sein... :rolleyes:
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Pitti
 
Hmmm, schwer zu sagen, meine Vermutung geht in Richtung Injektoren, da sollte eine prüfung mehr Aufschluß bringen, was ich auf jeden Fall auch empfehlen würde!

Chris
 
Sowas habe ich schon fast befürchtet... könnte es nicht auch vom LMM kommen?
Vater meinte vorher, er werde wohl in zwei Wochen mal in der Werkstatt vorbeischauen.
Kann in diesen zwei Wochen noch was kaputtgehen?
Und lohnt es sich bei einem Auto mit dieser Laufleistung noch, die Injektoren zu tauschen?
mfg
Pitti
 
den Massenmesser kann ich mir kaum vorstellen, ist aber sicher auch möglich. Ob sich die Reparatur lohnt, müsst ihr wissen, ich denke aber schon, denn was hast du für Allternativen?

Chris
 
Hallo Ravens, entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war die ganze Woche weg...
Das stimmt schon, was für eine Wahl bleibt uns denn... letzten Monat war das Auto fast drei Wochen in der Werkstatt: die Türen wurden an den Rändern lackiert (Rost, ging auf Garantie) und die Motorhaube wurde lackiert (Steinschläge, da haben wir an die 600€ dafür bezahlt!!). Danach mußten noch die Stecker an der Türtrennstelle erneuert werden, da die Airbag-Leuchte nicht mehr ausging (nochmal fast 400€ und keine Kulanz, weil das angeblich sowieso irgendwann kaputtgeht...)
Naja, und jetzt einen Monat später kommt eben das mit dem Motor daher. Eine ganz schöne Sparkasse, wenn eine A-Klasse mal 5 Jahre alt ist.
Außerdem kommt vom rechts vorne ein immer lauter werdendes surrendes Geräusch, da tippe ich im besten Fall mal auf irgenein Lager vom Riementrieb - oder kann das auch mit dem Leistungsverlust zu tun haben??
Vielleicht ist es das beste, wenn wir gleich einen Austauschmotor einbauen lassen? Aber wenn das unsere tolle Werkstatt macht, ist nicht 100%ig, dass die Kiste danach wieder einwandfrei geht...

Was würdet Ihr an unsrer Stelle machen?

Grüße
Pitti
 
In welcher Werkstatt bist du denn?

Chris
 
Hi Chris,
Namen will ich hier ja keine nennen, Du kannst Dir hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8856 ein Bild davon machen, wie es bei denen so um die Qualität der Arbeit bestellt ist.
In eine andere Werkstatt zu gehen ist für mich etwas umständlich. Die nächste wäre zwar nur 10km entfernt, gehört aber zu dem selben Verein... die nächste (andere) Werkstatt wäre ca. eine halbe Stunde weit weg...
Grüße
Pitti
 
Nenn die Werkstatt mal beim Namen, dann kann ich dir was dazu sagen!

Chris
 
Hi Pitti,
habe das gleiche Problem kürzlich nach der Fahrt nach München feststellen können: Motor geht im Leerlauf aus, ruckelt, u.s.w. - Bei mir kam aber beim starken Beschleunigen starke Rauchentwicklung dazu, ausgetauscht wurde daraufhin der LLM (km-Stand: 57.000). Jetzt ist wieder alles OK.
Gruß
Uli
 
Hallo Uli,
rauchen tut der Wagen beim Beschleunigen seit geraumer Zeit auch schon gehörig... so sehr sogar, dass man manchmal den Hintermann aus den Augen verliert :coolio3:
Vielleicht liegts ja doch an dem LMM? Kann ich den nicht sogar selber einbauen? Wo kriege ich den her, mal abgesehen von MB direkt?
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,


wenn Du sehr mutig bist, nim den aus deinem Auto......

Abeer schlag mich nicht, wenn der LMM hinterher breit ist...


MfG,

Thomas
 
Hallo Zulu,
an das habe ich auch schon gedacht... aber mir ebenso schnell wieder aus dem Kopf geschlagen. Denn wie Du schreibst will ich ja nicht zwei kaputte Autos haben *g*
Gerade habe ich mal bei MBATC reigeschaut, da haben die im Moment keinen LMM für die A-Klasse. Bei Ebay hätten die einige, nur müsste ich da fast die MB Art.Nr. bzw. die Bosch-Nummer wissen... Das Wetter passt ja heute, vielleicht schraube ich den alten heute mal raus...
Grüße
Pitti
 
Hallo nochmal,
also jetzt wirds peinlich.... ich bin gerade einige Zeit vor dem Auto gestanden und habe vergeblich nach etwas gesucht, das der LMM sein könnte. Das "Jetzt helfe ich mir selbst" - Buch ist ja nicht wirklich eine Hilfe :mad:
Kann mir vielleicht jemand erklären, wo ich nach dem Teil suchen soll? Vielleicht mit Bild?
Wieder mal vielen Dank für Eure Hilfe und verzeiht bitte diese dumme Frage ;)
Grüße
Pitti
 
LMM

Pitti schrieb:
Hallo nochmal,
also jetzt wirds peinlich.... ich bin gerade einige Zeit vor dem Auto gestanden und habe vergeblich nach etwas gesucht, das der LMM sein könnte. Das "Jetzt helfe ich mir selbst" - Buch ist ja nicht wirklich eine Hilfe :mad:
Kann mir vielleicht jemand erklären, wo ich nach dem Teil suchen soll? Vielleicht mit Bild?
Wieder mal vielen Dank für Eure Hilfe und verzeiht bitte diese dumme Frage ;)
Grüße
Pitti

Müsste direkt hinter dem Luftfiltergehäuse verbaut sein ...


Ciao,
 
Hallo Patrick,
was heißt "direkt hinter dem Luftfiltergerhäuse"? Wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe also links neben dem Gehäuse, oder?
Wieder Vielen Dank!
mfg
Pitti
 
LMM

Pitti schrieb:
Hallo Patrick,
was heißt "direkt hinter dem Luftfiltergerhäuse"? Wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe also links neben dem Gehäuse, oder?
Wieder Vielen Dank!
mfg
Pitti

Ich habe hier keinen W 168 zum Ausprobieren! :D Der LMM müsste im Luftansaugrohr (das Teil, welches wie ein flaches U aussieht) ziemlich direkt hinter dem Ausgang am Luftfiltergerhäuse sitzen. Er wird ja durch den Filter geschützt, muss also "stromabwärts" sitzen. Er ist an einem Kabel zu erkennen.


Ciao,
 
Hallo Patrick,
ich hab ihn endlich gefunden..... bei dem Auto meines Vaters ist er unter ein paar Ölleitungen uns so Zeugs versteckt... bei meinem habe ich fast freie Sicht auf den LMM... (Vater VorMOPF, ich NachMOPF)
Und damit wäre auch schon das nächste Problem an der Reihe:
bei meinem ist das Rohr in dem der Sensor verbaut ist, fest im Luftfiltergehäuse... bei dem meines Vaters wackelt das Rohr locker herum, es wird nur durch den Schlauch nach unten im Filter gehalten.
Wie kriege ich das Ding da wieder fest? Und teilst Du meine Meinung, dass dadurch der LMM verschmutzt sein kann?
Grüße
Pitti
 
Hallo zusammen,
jetzt habe ich den Push-open-Hebel mal heruntergedrückt. Daraufhin ist das Rohr wieder fest in dem Gehäuse gewesen... nur dann ging der Hebel nicht mehr hoch. Also öffnete ich das Filtergehäuse und habe am Filter etwas herumgewackelt, plötzlich ging der Hebel wieder hoch, gerade nochmal glück gehabt...
Da es jetzt stockfinstere Nacht draußen ist, werde ich die Reinigung und das damit verbundene nochmalige Zerlegen auf eines der nächsten Wochenenden verschieben...
Ach ja: eine kleine Runde habe ich vorher auch noch gedreht, und mir kommt vor, als ob es das (hoffentlich) gewesen ist. Man kann jetzt mit niedrigen Drehzahlen anfahren/rangieren ohne dass der Wagen ruckelt und auch im Standgas rollen ist auch wieder möglich. Im Stand geht der Motor auch nicht mehr aus.
Mein Vater hatte gerade keinen Bock, auch mal eine Runde zu fahren, er wird mir aber berichten, ob sich jetzt was gebessert hat (er fährt ja jedem Tag damit und kann das am besten beurteilen...)
Bis dann...
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Pitti
 
Amd zusammen,
so, Vater hat heute sein Auto mal bewegt. Er meinte, es wäre schon etwas Verbesserung zu spüren, der Motor würde bei Anfahren nicht mehr ruckel...
Na wenigsten habe ich da wohl an der richtigen "Schraube" gedreht :oh_yeah:
Jetzt soll er das mal länger beobachten...
Grüße und nochmals danke
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A170CDI - Motor geht im Leerlauf aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben