A170CDI vibriert bei Standgas

Diskutiere A170CDI vibriert bei Standgas im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit kurzer Zeit vibriert mein A170CDI (99er Baujahr, 140000 km) vermerklich im Stand, d.h. bei Standgas und bis ca. 1300 Umdrehungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zbsi

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
A170CDI
Hallo,

seit kurzer Zeit vibriert mein A170CDI (99er Baujahr, 140000 km) vermerklich im Stand, d.h. bei Standgas und bis ca. 1300 Umdrehungen rüttelt er recht stark vor sich hin (Standgaseinstellung ist aber o.k., genau wie immer). Das merkt man sowohl am Steuer, Armaturenbrett als auch am Sitz. Beim normalen Fahren fällt es dann nicht mehr auf. Wenn der Motor warm ist, ist es ein klein wenig besser (aber leider im Gegensatz zu vorher immer noch deutlich zu spüren).

Hat jemand eine Idee?

Danke!
 
Halo zbsi,

lasse die Injektoren prüfen, wenn dies keinen Erfolg zeigt, prüfe die Kompression.
Das Fahrzeug befindet sich Motor/MSG mäßig im Auslieferungszustand?
 
Ja, alles original. Injektoren klingt irgendwie teuer ...
 
... habe es jetzt erstmal mit der alten Methode "2-Takt-Öl im Diesel" probiert, dadurch ist es meiner Meinung nach schon etwas besser geworden. Mal sehen, ob es komplett hilft.
 
Lass trotzdem einmal die Injektoren prüfen!
Bei meinem Ex W168.008 hatte sich ein Injektor in seiner Befestigung gelöst! :eek: :confused: :mad:
 
Habe jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Von defekten Injektoren ist dort wohl erstmal nichts zu sehen (müsste so ein Defekt dort auftauchen?), es wird nur ein Fehler auch nach dem Löschen des Speichers immer wieder angezeigt: "Eingangswerte LMM unplausibel" (oder ähnlich). Kann der LMM auch was mit dem unruhigen Lauf im Stand zu tun haben?
 
Hallo zbsi,

unplausible LMM Werte führen zu einer zu mageren oder zu fetten Gemischbildung, welche sich dann z.B. im Leerlauf in Vibrationen zeigt.
 
Was wäre eigentlich, wenn doch ein Injektor kaputt wäre, und man diesen nicht tauschen würde? Kann man das Auto damit auf längere Zeit fahren?
 
Das kann man nur dann einigermaßen seriös beantworten, wenn die wirkliche Ursache bekannt ist.
Wenn Du nicht bereit bist, ein paar Euro in die Analyse zu stecken, dann warte halt ab. Irgendwann wird Dir der Wagen (und etwas später Dein :) ) die Rechnung präsentieren. :rolleyes:
 
zbsi schrieb:
Was wäre eigentlich, wenn doch ein Injektor kaputt wäre, und man diesen nicht tauschen würde? Kann man das Auto damit auf längere Zeit fahren?
Ja, aber eine Lösung ist das nicht. Du wirst mitverfolgen können wie es schlechter werden wird.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A170CDI vibriert bei Standgas
Zurück
Oben