A180CDI Austausch einer Glühkerze für 2.400 Euro

Diskutiere A180CDI Austausch einer Glühkerze für 2.400 Euro im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei mir wurde wegen der Vorglühanzeige während der Fahrt im Rahmen der Inspektion festgestellt, dass eine Glühkerze defekt ist...
T

tso180

Guest
Hallo zusammen,
bei mir wurde wegen der Vorglühanzeige während der Fahrt im Rahmen der Inspektion festgestellt, dass eine Glühkerze defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Beim Austausch ist diese abgebrochen und war von der Mercedes-Benz Werkstatt nicht mehr zu entfernen. Erst eine Spezialwerkstatt war nach Ausbau des Zylinderkopfes (einschl. Ausbau Motors) nach 2 Wochen in der Lage alle 4 Glühkerzen zu entfernen (3 durch ausbohren). Durch den sehr zeitaufwändigen Motorausbau sind hier Kosten in Höhe von 2.400 Euro entstanden.

MB Customer Assist Center in Maastricht hat eine Kulanzregelung erst abgelehnt und war erst nachdem die Vertragswerkstatt 300 Euro beisteuerte bereit 200 Euro dazuzugeben. In mehreren Telefonaten mit Masstricht wurde mir immer wieder versucht einzureden, dass dies mein Problem ist und bei einem Mercedes mit 3 Jahren und 102.000 km schon mal vorkommen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Customer Assist Center in Maastricht gemacht?



Gruesse

tso180
 
erstmal ein herzliches willkommen im forum ;

meine erfahrungen ( hatte einige,da ich aber auch für div. bekannte mit dem cac korrespondierte) waren stets sehr gut...

bzgl. deines problems würde ich anwaltliche hilfe in anspruch nehmen ;
ich verstehe die argumente der werkstatt nicht ; wenn die ne glühkerze versauen , müssen sie dafür gerade stehen ; vollkommen unabhängig , ob dein fahrzeug 2 oder 20 jahre alt ist...

wenn im zuge einer reparatur/austausch so etwas vorkommt und ich als vertragswerkstatt an eine spezialfirma verweisen muss , wäre mir das so peinlich , dass ich das heimlich machen würde...

in jedem fall solltest du gerichtlich vorkommen ; ich drück dir alle vorhandenen daumen und du halt uns bitte auf dem laufenden
 
mephisto7 schrieb:
bzgl. deines problems würde ich anwaltliche hilfe in anspruch nehmen ;
ich verstehe die argumente der werkstatt nicht ; wenn die ne glühkerze versauen , müssen sie dafür gerade stehen ; vollkommen unabhängig , ob dein fahrzeug 2 oder 20 jahre alt ist...

natürlich, die werkstatt ist immer schuld. es besteht durchaus die möglichkeit das dinge leider passieren rückwirkend bedingt durch geiz in der produktion/fehlerhafte konstruktion/ etc pp...abgerissene glühkerzen sind ja keine seltenheit bzw, waren mal durchaus ein etwas häufiger auftretendes problem. also diese aussagen sollte man nicht so leichtfertig in den raum werfen.

mephisto7 schrieb:
wenn im zuge einer reparatur/austausch so etwas vorkommt und ich als vertragswerkstatt an eine spezialfirma verweisen muss , wäre mir das so peinlich , dass ich das heimlich machen würde...

in jedem fall solltest du gerichtlich vorkommen ; ich drück dir alle vorhandenen daumen und du halt uns bitte auf dem laufenden

ist ja ganz falsch, immer mit offenen karten spielen, dem kunden doch nich ins gesicht lügen oder absichtlich tatsachen oder umstände vorenthalten.

ich persönlich sage, du hast einfach pech gehabt. natürlich ist es schade und die a-klasse macht sich für so einen fall auch nicht gerade optimal, wenns richtig schlimm gekommen wäre, hätte es auch ein neuer zylinderkopf werden können. natürlich ist drei jahre und etwas über 100tkm nicht die welt, doch ich denke da wirst du nichts herausholen können, sondern eher in einem lange andauerndem echtsstreit um 20jahre altern inkl. viele neue graue haare. so blöd es klingt, lass beim nächsten mal die eine kaputte glühkerze drin und fahr weiter bisses nicht mehr geht oder mehr kaputt gehen.
 
ProGrisiv schrieb:
natürlich, die werkstatt ist immer schuld. es besteht durchaus die möglichkeit das dinge leider passieren rückwirkend bedingt durch geiz in der produktion/fehlerhafte konstruktion/ etc pp...abgerissene glühkerzen sind ja keine seltenheit bzw, waren mal durchaus ein etwas häufiger auftretendes problem. also diese aussagen sollte man nicht so leichtfertig in den raum werfen.
Ein interessanter Aspekt, der hier angesprochen wird (Stichwort Produkthaftung), jedoch für den TE wie geschrieben irrelevant ist.

ich persönlich sage, du hast einfach pech gehabt. natürlich ist es schade und die a-klasse macht sich für so einen fall auch nicht gerade optimal, wenns richtig schlimm gekommen wäre, hätte es auch ein neuer zylinderkopf werden können. natürlich ist drei jahre und etwas über 100tkm nicht die welt, doch ich denke da wirst du nichts herausholen können, sondern eher in einem lange andauerndem echtsstreit um 20jahre altern inkl. viele neue graue haare. so blöd es klingt, lass beim nächsten mal die eine kaputte glühkerze drin und fahr weiter bisses nicht mehr geht oder mehr kaputt gehen.
Sofern Rechtsschutz besteht, unbedingt einschalten!
Für mich stellt sich die Situation so dar, dass die Werkstatt zumindest die erste Glühkerze (damit evtl. noch weitere?) derart beschädigt hat, dass enorme Kosten entstanden, für die der Verursacher (in diesem Fall die Werkstatt) geradestehen muss. Wie es mit den restlichen aussieht, weiß ich nicht.

Grüße
geekus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es so verstanden , dass der abriss der kerze durchs personal der werkstatt herbeigeführt wurde...

wenn es der besitzer selbst fabriziert ; selber schuld...
nix garantie oder kulanz
 
mephisto7 schrieb:
ich hatte es so verstanden , dass der abriss der kerze durchs personal der werkstatt herbeigeführt wurde...

wenn es der besitzer selbst fabriziert ; selber schuld...
nix garantie oder kulanz
So sehe ich es auch, wobei die Frage ist, was mit den restlichen 3 (von der Werkstatt unbehelligten) Glühkerzen ist.
 
Hallo und willkommen...

Hallo tso180,


leider kommt es bei starken Verkokungen wirklich vor dass Glühkerzen dermaßen festsitzen...

Als Aussenstehender kann man eigentlich nicht beurteilen ob Deine Werkstatt Ihr Möglichstes getan hat um die defekte Glühkerze im Ganzen auszubauen.

Falls ja, dann finde ich, kann man der Werkstatt und auch MB keinen Vorwurf machen.

Evtl. hilft Dir dieser Thread bei der Beurteilung: Glühkerzen beim CDI



Gruß
Peter
 
Glühkerzen

geekus schrieb:
...wobei die Frage ist, was mit den restlichen 3 (von der Werkstatt unbehelligten) Glühkerzen ist.
Hallo geekus,

wenn der Zylinderkopf schon abmontiert werden muss, dann ist es schon sinnvoll gleich alle Glühkerzen zu erneuern.

Ansonsten, wenn ein paar Monate später die nächsten verkokten, festsitzenden Glühkerzen ausfallen, würde das Spiel wieder von vorne los gehen...

Gruß
Peter
 
Nur mal ein Bespiel am Rande.

Ich habe gestern meinen S210 wieder bekommen, nach etwas über 3 Wochen. Ich habe die ganze Sache in Polen machen lassen, da mir 50€ im Gegensatz zu 250€ bei MB doch die Sache wert waren. Der polnische :) (freie Werkstatt) hatte das gleiche Pech. Mit viel Mühe Kerze 1-4 und 6 raus, aber Nr. 5 saß so fest, dass sie abriss. Sch.... passiert. Aber die Jungs sind ja pfiffig und haben auch Beziehungen. Ähnliches Spiel wie beim TE. Kopf raus, zu MB nach Stettin, Kerze Nr. 5 rausholen, planschleifen, und nu läuft er wieder und glüht auch fleißig. *FREU*

Ich habe gar nicht daran gedacht, denen blöd zu kommen von wegen "euer Fehler - euer Geld". Die Rechnung belief sich inkl. aller Materialien (alles Original MB) auf 800€. Dann habe ich daran gedacht, was es gekostet hätte, wenn das ner dt. Werkstatt passiert wäre... (Ich hätte meine Küche wohl wieder abbestellen können ;) )

Also bevor ich mich groß rumstreite, erstmal fragen, was Sie denn versucht haben, um die Kerze schadlos rauszubekommen?! An meiner haben sie es mit viel Spray und Mühe 3 Tage an Nr. 5 versucht, bis Sie dann riss. Mehr kann man wohl nicht verlangen. Und immerhin hast du ja über 20% zurückbekommen. Das hätte ja auch nicht sein müssen...

MfG Paule
 
Hallo,

mich würde mal interessieren ob die Auftragserweiterung über diesen Betrag mit dem Kunden vorher abgesprochen wurde.
Denn bei der Auftragserteilung stand ja dieser Aufwand noch nicht zur Debatte.

Gruß :hello:
 
Hallo,

nachdem die Glühkerze abgebrochen war, wurde ich über die Kosten, die dabei entstehen können grob informiert. Die Alternative wäre gewesen, das Auto von einem Gutachter untersuchen zu lassen und dann mit Rechtsanwalt weiter vorzugehen. In der Praxis ist das kaum machbar, weil man dann das Auto noch länger nicht hat und noch weitere Kosten erzeugt. Das Problem ist eigentlich, dass bei der Konstruktion des Motors der Querschnitt der Glühkerze mittlerweile so dünn ist, dass von einem sicheren Ausbau in einer Mercedes-Benz Werkstatt nicht mehr ausgegangen werden kann. Mercedes hat hier physikalische Grenzen überschritten und lässt das Risiko den Kunden tragen. Der gute Ruf von MB (oder Mythos) ist denen egal.
Das positive daran ist, dass man für die nächste Kaufentscheidung eine Menge gelernt hat.

Gruss
 
tso180 schrieb:
Hallo,
Das Problem ist eigentlich, dass bei der Konstruktion des Motors der Querschnitt der Glühkerze mittlerweile so dünn ist, dass von einem sicheren Ausbau in einer Mercedes-Benz Werkstatt nicht mehr ausgegangen werden kann. Mercedes hat hier physikalische Grenzen überschritten und lässt das Risiko den Kunden tragen. Der gute Ruf von MB (oder Mythos) ist denen egal.
Das positive daran ist, dass man für die nächste Kaufentscheidung eine Menge gelernt hat.

Gruss

das stimmt so nicht, ab einem gewissen baujahr sind glühkerzen kein problem mehr gewesen, bzw sehr, sehr selten zu einem geworden. sicherlich hängt vieles mit der konstruktion zusammen, aber all zu oft ist immer die werkstatt schuld aus sicht des kunden. wie schon gesagt, es hätte auch schnell zu einem neuen zylinderkopf kommen können, und die kosten wären weiter gestiegen! und mal wegen des rufes, auch andere hersteller sind nicht besser mit vergleichbarer ausstattung/komfort und leistung. viele spielereien erforden einiges an aufwand und halt technik, ebenso sollen die motoren immer leistungsfähiger werden, dabei aber fast nichts wiegen. sicherlich sitzt all zu oft ein schreibtischtäter mit dem rotstift über den plänen und kürzt hier und dort ein, leider.
 
Hallo,

in diesem Zusammenhang möchte ich anmerken, das Anbauteile wie „Glühkerzen“ nicht von den Fahrzeugherstellern gefertigt werden, sondern von Zulieferbetrieben nach Vorgaben gefertigt sind. Solche Bauteile finden sich dann nicht nur in DAI Motoren, sondern auch bei anderen Fahrzeugherstellern.

Aus dem Text habe ich die Handhabung durch die Werkstatt {VT/NL/Frei ?} nicht ganz nachvollziehen können. Grundsätzlich sollte der Kunde vorher über mögliche Schäden informiert werden, welche bei der Bearbeitung entstehen können. Bei 120.000 Kilometer können „Kerzen“ durchaus im Gewinde festgebrannt/beim einschrauben verzogen/durch höhere Mitteldruck/höhere als Konstruktionstemperaturen festsitzen. Ähnlich Probleme hat man auch bei festsitzenden Schrauben – Radschrauben – wobei Fachbetriebe hier Locktite zu Hilfe nehmen.

einen schönen zweiten Advent
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O07122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
... die A- und die B-Klasse darf man halt nicht als Diesel kaufen. Ich habe meinen A 160 Benziner mit ca. 130.000 Kilometer verkauft, weil ich bei dem langsam Bedenken wegen Kupplung und Getriebe bekam. Das wäre dann auch teuer gekommen. Sonst war bis dahin überhaupt nichts zu machen, ausser Verschleiß.
Da lob ich mir meinen W124, der hat nun nach 18 1/2 Jahren Laufzeit TÜV und AU mit leichten Mängeln geschafft, lediglich die Stoßdämpfer hinten wurden moniert und nun erneuert, das macht richtig Spaß :-)
 
Hallo,

diesen Beitrag finde ich unsachlich von dir Bernhard.
Wie viele A/B Klassen Diesel hast du schon gefahren und Glühkerzen erneuert?
Der Schaden ist nicht schön, ob die Rechnungsumme gerechtfertigt ist kann ich so einfach nicht beurteilen.
Aber deshalb so eine Aussage zu mach ist absolut nicht zutreffend!
Ich kenne genügend Flottenfahrzeuge A/B Klassen mit sehr vielen Kilometern(mehr als 180tkm) die nicht mehr Probleme machten/haben als vergleichbare Fahrzeuge.

Gruß
 
... die A- und die B-Klasse darf man halt nicht als Diesel kaufen. Ich habe meinen A 160 Benziner mit ca. 130.000 Kilometer verkauft, weil ich bei dem langsam Bedenken wegen Kupplung und Getriebe bekam.
Naja rechne dir einfach mal aus, was du auf den 130.000km mehr an Sprit ausgegeben hast. Da ist die Reparatur auf jeden Fall drin ;).

Wie viele A/B Klassen Diesel hast du schon gefahren und Glühkerzen erneuert?
Ist bei der A-Klasse eher ein Ausnahme. Meiner hat jetzt 200.000km und die sind absolut ok. Auch an der Menge der Beiträge im Forum kann man entnehmen, dass defekte Glühkerzen bei der A-Klasse eher eine Ausnahme sind.

Da lob ich mir meinen W124, der hat nun nach 18 1/2 Jahren Laufzeit TÜV und AU mit leichten Mängeln geschafft, lediglich die Stoßdämpfer hinten wurden moniert und nun erneuert, das macht richtig Spaß :-)
Dafür kannst du bei dieser in vielen Teilen überdimensionierten Kiste jedes mal an der Tankstelle bluten. Die Leistunf mit dem Gewicht, ist heute für sehr viel weniger an der Tankstelle zu haben. Und das läppert sich (wir sprechen hier nicht von zehnteln).

gruss
 
... na ja, da brauchen wir jetzt nicht zu rechnen beginnen, da der 300er CE nur 4.300 Euro gekostet hat. Da kann der von mir aus auch 20 Liter verbrauchen. Ich will auch niemandem den Diesel ausreden, ich habe nur leider schon oft über die Problematik Glühkerzen und Einspritzdüsen gelesen. So interessant das Konzept der A-Klasse ist, was ja auch mich dazu bewogen hat, eine zu kaufen (und ich war sehr zufrieden mit ihr), so bescheiden ist die Reparatufreundlichkeit, wenn was am Motor ist, was dann leider immer richitg Geld kostet. Aus diesem Grund kommt für mich persönlich die A- und B-Klasse nicht mehr in Frage. Und die wird es wohl zukünftig mit diesem Motorkonzept auch nicht mehr geben, was dann ein echter Fortschritt sein wird.
 
wo ist das problem

die Glühkerzen auszubohren, beim Sprinter + e-Klasse 4/5Zylinder CDI brauch ich für eine Kerze ausbohren ca 15min. Da mir in 50% der Fälle die vom 1.Zylinder abreisst hab ich das schon paar mal gemacht. Bis jetzt habe ich dabei noch nicht einen einzigen kopf beschädigt.

Das Ausbohren mache ich mit einem Spezialwerkzeug, was im Prinzip nur spezielle bohrer und eine Führungshülse ist. Das Prinzip ist idioten sicher.

Ist die A-klasse so anders gebaut??
 
Das Klann-Spezialwerkzeug paßt laut Katalog nur für OM 611, 612 u 613, also nicht für die A-Klasse.
 
Hallo B-S444,

es ist so wie E270 schreibt, das Ausbohren am 611 etc gehört zum "Standart-Tagesprogramm" daher auch die vielseitigen Werkzeuge verschiedener Hersteller.
Aber bei der A-Klasse kommt man noch dazu wirklich etwas schlechter ran. :)

Gruß
 
Thema: A180CDI Austausch einer Glühkerze für 2.400 Euro

Ähnliche Themen

Zurück
Oben