a2 tdi versus a170 cdi

Diskutiere a2 tdi versus a170 cdi im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre ja nun meinen Elch schon etwas mehr als ein Jahr. Die einen oder anderen Probleme, die hier schon angesprochen wurden, kann ich auch...
O

ojp

Guest
Ich fahre ja nun meinen Elch schon etwas mehr als ein Jahr. Die einen oder anderen Probleme, die hier schon angesprochen wurden, kann ich auch teilen. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden ... wären da nicht die vergangenen Tage gewesen, an denen ich einen A2 TDI als Leihwagen hatte.

Ich muß schon sagen, dass die Inneneinrichtung ein bischen edler wirkt, der Ausblick nach link und rechts ist etwas schlechter als beim Elch und so weiter ....................... aber der Motor vom A2 ist einsame Spitze. Er ist nicht nur kernig im Anzug und im Ansprechverhalten, er ist zudem noch enorm sparsam. Selbst bei durchgehendem Vollgas über 700 km (inkl. einer Tankpause) waren es nur etwa 5 Liter/100 km.

Schade das es den Elch nicht mit diesem Motor gibt. VW ist damit wohl technologisch um 2-3 Jahre voraus.

Schön ist mein Elch aber dennoch .............

ojp
 
A2 v/s Elch

Tja, mag schon sein - aber warum werden z.Z. vier Mal mehr Elche als A2 verkauft ??

Allein schon das Aussehen... aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache !


Gruß hatewe:D :p
 
So,
da gibt es endlich einen A2 Vergleich (Ich nehme an, es war der 1,4ltr TDI-Motor).

Ich ziehe meine Erfahrungen aus einer ausgiebigen Probefahrt.

Mein Fazit:
1) kernig - ja, vor allem der Geräuschpegel beim Gasgeben. Mein 160cdi ist deutlich leiser! Bei Geschwindigkeit > 100 zieht der A2 allerdings besser weg.
2) schneller ist der A2 (170 km/h locker), Verbrauch kann ich nicht beurteilen (da nicht selbst getankt), aber mein Elch braucht auch nicht viel über 5 ltr.
3) Fahrwerk auf Autobahn: A2 neigte zu dauernden, deutlichen Nickbewegungen, hervorgerufen durch die Bitumenabdichtungen zwischen den Betonfahrbahnplatten. Äußerst nervig! - Elchi: fährt wie auf Schienen.
4) Federungskomfort auf schlechter Strasse: nach meinem Empfinden noch härter als mein Elchi
5) Sitze: die im A2 sind besser, außerdem hat er eine LenkradLÄNGENverstellung !
6) Blick durchs Rückfenster: grausig verzerrt (wie zweimal durch ein Aquarium)
7) Rücksitze: Einsteigen ist nur was für Gummimenschen mit hohem Faltbarkeitsfaktor
8) Design: ist Geschmackssache, allerdings glaube ich kaum, daß es jemals den Sympathiegrad eines Elchis erreichen wird. :p
- kleiner Umfrage: mit welchem Tier könnte man den A2 vergleichen :confused: -
9) Ach so - Zahnriemenwechsel (beim A2 alle 90 oder gar 60 tkm ? - diese Hundertmarkscheine muß man auf den Verbrauch wieder draufrechnen ! Die alten Turbodiesel hatten ein 120 tkm Intervall.) braucht der Elch nicht. Bis auf diese teure Schwäche finde ich die TDIs allerdings sehr gut. Dann aber ab A3 oder Golf.

Ergebnis nach der Probefahrt: Erleichterung beim Wiedereinsteigen in den Elch (warum? Weiß jeder Elchfan ohne Erläuterung) und freudiges davonbrausen. Gegen einen A2 tauschen? - neee danke. :D
 
Hallo Gunther,kann mich Deinen Ausführungen nur anschliesen.Was den Tiernamen angeht weis ich auch,aber als ich ihn fuhr fühlte ich mich wie eine Sardine in der Büchse:D .
 
Salut,
hatte ja auch mal (noch im alten Forum) das Thema angeschnitten. Finde auch, dass der A2 nicht mit der A-Klasse verglichen werden soll, sondern mit A3 oder Golf. Er baut zwar auch hoch, aber man sitzt gar nicht höher (wie beim Aler), sondern hat nur mehr Kopfreiheit. Also ein gänzlich anderes Konzept. Außerdem hat Gunther recht: die Sicht durch das Heck"fenster" ist mehr als gewöhnungsbedürftig - man kann sich sehr schnell sehr verschätzen, was Entfernungen angeht (wieso wurde das bisher nie in einem Test erwähnt??).
Zudem finde ich, dass der A2 recht schnell über die Vorderräder schiebt und die Antriebseinflüsse im Lenkrad deutlich höher sind.
Viele Grüße, Chris
 
A2

Hi,
den A2 hatte ich für knapp 3 Stunden. Das hat mir dann aber auch gereicht. Ich bin mit meinem 170 CDI aus Qualitätsgründen nicht glücklich, ziehe ihn aber schon allein wegen der Konzeption eindeutig vor. Als Motor wünsche ich mir eher den 307 mit FAP. Der hat Kraft, Kultur und keinen Ruß!
Grüße
Michael
 
Bin von beiden Konzepten begeistert. Klar - meinen 170 würde ich gegen keinen anderen Kompaktwagen tauschen, aber der A2 hat auch seinen Reiz. Er sieht avantgardistisch aus, er fährt sich (als 3l Version) klasse. Immer noch bärenstarkes Drehmoment und serienmäßig hightech-Automatik. Feines Interieur. Gnadenlos sparsam.
Zu den Nachteilen gehören sicherlich der hohe Preis, der mangelnde Innenraum, die mangelnde Variabilität (3l Version ohne klappbare / teilbare Rückbanklehne, Fensterheber, Servolenkung, Klima...), hohe Karosseriereparaturkosten - Alu ist schwer zu schweissen. Gewichtsmäßig ist der A2 1,4l tdi einer ähnlich ausgestatteten A 170 keine10kg voraus!!
 
Original geschrieben von ojp
Ich fahre ja nun meinen Elch schon etwas mehr als ein Jahr. Die einen oder anderen Probleme, die hier schon angesprochen wurden, kann ich auch teilen. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden ... wären da nicht die vergangenen Tage gewesen, an denen ich einen A2 TDI als Leihwagen hatte.

Ich muß schon sagen, dass die Inneneinrichtung ein bischen edler wirkt, der Ausblick nach link und rechts ist etwas schlechter als beim Elch und so weiter ....................... aber der Motor vom A2 ist einsame Spitze. Er ist nicht nur kernig im Anzug und im Ansprechverhalten, er ist zudem noch enorm sparsam. Selbst bei durchgehendem Vollgas über 700 km (inkl. einer Tankpause) waren es nur etwa 5 Liter/100 km.

Schade das es den Elch nicht mit diesem Motor gibt. VW ist damit wohl technologisch um 2-3 Jahre voraus.

Schön ist mein Elch aber dennoch .............

ojp

Hallo ojp,

Nestbeschmutzer.........

bei VOW ist die Literleistung der Triebwerke tatsächlich höher als bei DCX. Jedoch treten hier auch öfters Motor- und Getriebeschäden auf.
 
Hallo,

also zum Audi A 2 kann ich folgendes berichten:

Unser AM Nachbar fährt einen A 2 1.4 als "Versorger" für seinen Lagonda Le Mans.
Ich habe mehrfach am NBR in dem Wagen gesessen/mitgefahren. Es klappert nichts. Jedoch lassen die Fahrleistungen im Vergleich zum W 168 zu wünschen übrig. Die Innenausstattung in Leder und Aluminium wirkt sehr gut, was ich zugeben muß. Der W 168 hat jedoch eine größere Ladekapazität als der A 2.
Preislich ist der W 168 meiner Meinung nach besser zu bewerten, da der Audi relativ teuer im Vergleich zu der gebotenen Motorisierung ist.
Den Alluminumleichtbau kann ich schwerlich beurteilen, da der W 168 nicht schwerer ist als der "A 2".
Unverständlich für mich ist, das Audi dieses Fahrzeug nicht mit stärkeren Motoren anbietet.
 
Hallo Katharina,
irgendwie widersprechen sich Deine Antworten.

Ich meine, gerade der W168 könnte mal ein bischen mehr Dynamik und Drehmoment gebrauchen.

Liebe Grüße
ojp
 
Hallo ojp,

kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, jeder W 168 {bis auf den W168.006/.106} läuft dem Audi mühelos davon. Von der Kurvenlage her sind beide mehr oder minder identisch.

Im W 168 gibt es ja 142 PS/218 Nm.....
 
Vieleicht habe ich da etwas missverstanden mit W168????!. Ich gehe bei meinen Betrachtungen von ganz normalen Fahrzeugen der Serienproduktion aus. Und da solltest Du zunächst mal den A2 Tdi fahren, dann würdest Du leicht feststellen das das mit dem Davonfahren nur Lippenbekenntnisse sind.

Dennoch finde ich den Elch ansonsten besser. Nur wünsche ich mir ein drehmomentfreudigeres Elchlein ... serienmäßig.

P.S.: Da fällt mir noch ein Kommentar zu den gebogenen Hinterscheiben des Audi ein: Ich fuhr so über die Autobahn und habe immer wieder gedanken gehabt wie ... was ist den dass für ein neuer DB/FIAT/VW usw. ... während ich in den Rückspiegel sah. Ist echt komisch mit der Krümmung der Welt im A2.

Gruß
ojp
 
Hallo ojp,

ich spreche auch von normalen Serienfahrzeugen. das problem ist, das A 2 Fahrer die linke Spur blockieren - tut mir leid, hab aber bisher nur diese Erfahrung gemacht {Auch wenn man mit dem F 131 B kommt}. Der Elch ist im prinzip schon schneller, jedoch zieht der TDI A 2 schneller an, in der Topspeed zieht die W 168 mir M 166.960/M 166.990 und M 166 E 21 dem TDI oder 1.4 Liter benziner davon, der W 168 mit dem OM 668 DE 17 LA ebenfalls. Einfach tapfer Vollgas.
 
Original geschrieben von ralfi


Wohl dem, der da noch mitkommt

Hallo,

das ihr das nicht merkt :-)

Katharina spricht von einem A21 AMG der ab 23 März 2002 zu haben ist. Der zieht doch eh jeden Pflaumen-A2 ab. Das würde doch schon der A190 locker schaffen

und der OM 668 DE 17 LA mit seinen 95 PS (A170 CDI) macht ja wohl den A2 mit seinen 75 nagel PS auch platt.

Ci@o

Julian
 
Hallo ojp,

habe jetzt etwas mehr Zeit – Scusi.

Unbestrittene Tatsache ist, das VOW in der "TDI" Technologie den anderen Herstellern ca. 2 Jahre voraus ist. VOW belastet ihre Motoren auch stärker als DCX, was auch zu den bekannten Motorschäden an VOW-TDI’s führt, wohingegen der OM 668 hiervon verschont bleibt.
Was ich am Anfang im ersten Kommentar meinte war, das wenn Du Dir die gesamte Motorenpalette von VOW anschaust, es für mich unverständlich ist, das nicht auch 1.6 Liter Benziner – eigentlich denke ich jedoch an den 1.9 Liter TDI im A 2 angeboten werden.

Wie geschrieben kenne ich {nur} den A 2 1.4 Benziner unseres Nachbarn und kann auch nur sagen
Dennoch finde ich den Elch ansonsten besser. Nur wünsche ich mir ein drehmomentfreudigeres Elchlein ... serienmäßig.

Ich weis jetzt nicht was Du genau unter "Davonfahren" verstehst. Im normalen Fahrbetrieb liegen hier die Grenzen dicht beieinander, weswegen ich gestern schrieb, das, wenn der A 2 auf dem Gas bleibt, man schnell höchstens mit einem W 168.032 vorbeikommt. Auch wenn ich "Prügel beziehe": A 2 TDI 1.4 und W 168.006 sind ca. Gleichschnell, ebenso A 2 1.4 und W 168.031. Mit den "restlichen" Elchmodellen bist Du theoretisch schneller als mit dem A 2.
 
Original geschrieben von ralfi


Wohl dem, der da noch mitkommt

Scuse Ralf,

wir sind dabei eine Gesamtaufstellung zu liefern.

Vorweg:
W 168.006 = A 160 CDI "kurz"
W 168.008 = A 170 CDI "kurz"
W 168.031 = A 140 "kurz"
W 168.032 = A 190 "kurz"
W 168.033 = A 160 "kurz"

Benzinmotoren W 168
M 166.940 = 1.4 Liter 82 PS
M 166.960 red = 1.6 Liter 82 PS
M 166.960 = 1.6 Liter 102 PS
M 166.990 = 1.9 Liter 125 PS

Dieselmotoren W 168
OM 668 DE 17 LA red = CDI 75 PS
OM 668 DE 17 LA = CDI 95 PS
 
Dann muß ich wohl eine Online-Hilfe einbauen, um die Beiträge richtig verfolgen zu können ;)
 
Re: A2 v/s Elch

Original geschrieben von hatewe
Tja, mag schon sein - aber warum werden z.Z. vier Mal mehr Elche als A2 verkauft ??



Nur mal nackte Zahlen:
Zulassungszahlen für den Zeitraum Januar-August 2001
A140-190 60273
A2 17573

Quelle:www.kba.de
 
Hi,

guckt Euch doch mal den A2 an!

Dann wisst Ihr auch warum die Leute lieber A-Klasse kaufen!

Der sieht doch aus wie eine Pflaume!
 
Thema: a2 tdi versus a170 cdi

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gordulakinbaw
G
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Frischling
F
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Raffke
R
Zurück
Oben