Abblendlicht-Glühbirne wechseln

Diskutiere Abblendlicht-Glühbirne wechseln im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfans, habe einen A 160, Baujahr 04/2002. Lt. "So wird's gemacht" ist ab BJ 03/2002 eine Birne mit Bajonettverschluss eingebaut -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So da bin ich wieder:
Also auf der linken Seite muß der Scheibenwaschmittelbehälter ausgebaut werden.
Und auf der rechten Seite muß dazu der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ausgebaut werden.
Und das Abblendlicht ist am bestens über die Luken in den vorderen Radläufen aus- und einbauen.
Aus- und Einbauen des Abblendlicht:
Raste des Gehäusedeckels drücken und Deckel abnehmen.
Stecker von der Lampe abziehen vorsichtig nicht das die Nasen abbrechen.
Haltefeder aushängen und Glühlampe herausnehmen.
Neue Glühlampe so einsetzen (nicht mit den Fingern berühren nur mit Taschentuch was Fett frei ist), dass der Sockelteller in die Aussparung der Fassung paßt.
Genauer im Detail Lampeneinbau:
- Neue Lampe mit Lampenfassung einsetzen. Dabei Nutenführung beachten
- Bajonettverschluss: Lampenfassung einsetzen und nach rechts drehen. Das Einrastgeräusch muss hörbar sein.
Haltefeder einhängen und Stecker auf Lampe aufstecken auch wieder vorsichtig.

Jetzt kurz Licht Test machen ob alles geht danach weiter machen den Rest.

Gehäusedeckel ansetzen und einrasten.

So bin ich vorgegangen und ja bei mir geht alles und ist "fast" easy nur die A Klasse ist halt schon sehr eng vor man muß geduld mitbringen ohne geht es kaum.
 
nur es gibt auch A-Klassen wo kein "Fenster mehr im Kotflügel ist, wie Patrick bereits geschrieben hat, da ist es etwas umständlicher...

Chris
 
Diablo danke !

werd mich wohl noch mal vor's Auto knien und etwas Abbitte leisten, vielleicht ist es dann gnädig.

Gruß Bernhard
 
@ Bernhard
Du hast du Klappe nicht mehr. Musst also die Fummelei von oben machen. ;)

gruß
 
So schlimm ist es auch nicht!
Als ich meinen Elch im Juni 03 bekam, habe ich gleich alle Halogenlampen gegen Premium ausgetauscht und die Blinkerlampen vorn.
Gesamtdauer : knappe 30 Min.
 
Übrigens: DC tauscht kostenlos die Lampen aus. Man muss nur Material bezahlen (ca. 5 EUR pro Lampe) oder bringt selbst welche mit. Die wissen nämlich um die Probleme mit der Enge.
 
... ein bischen Ehrgeiz habe ich auch noch :-)) jetz habe ich die Sache angefangen und nun will ich sie auch zu Ende bringen. Ausserdem will ich wissen warum ich das Ding (die Birne samt Fassung) nicht arretieren kann, bzw. was ich falsch mache !
Danke an alle für die diversen Hinweise
Sobald ich weiß auf welcher Leitung ich stand, poste ich :-)

Gruß Bernhard
 
So da bin ich wieder nun für die A Klasse ab 03/02 Abblendlicht wechseln
Also auf der linken Seite muß der Scheibenwaschmittelbehälter ausgebaut werden.
Und auf der rechten Seite muß dazu der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ausgebaut werden.
Da geht es nur hier über die Motorhauben Öffnung!!!
- Raste des Gehäusedeckels drücken und Deckel abnehmen
- Stecker von der Lampe abziehen vorsichtig nicht das die Nasen abbrechen
- Den Bajonett Fassung nach links drehen
- Und nun kann man die alte Lampe heraus nehmen
- Neue Glühlampe so einsetzen (nicht mit den Fingern berühren nur mit Taschentuch was Fett
frei ist), so einsetzen das der Sockelteller in die Aussparung der Fassung past
- den Bajonett Fassung nach rechts drehen, das Einrastgeräusch muss hörbar sein
- Stecker auf Lampe aufstecken auch wieder vorsichtig

Jetzt kurz Licht Test machen ob alles geht danach weiter machen den Rest

- Gehäusedeckel ansetzen und einrasten

So das ist für die MOPF Version der Wechsel von Abblendlicht auch nicht viel anders als bei der vor mopf Version nur halt ohne Radkasten aber sonst genau gleich egal ob Diesel oder Benziner
 
danke Diablo, ja diesen Vorgang habe ich so durchgeführt, bis auf das Einrasten, das funktioniert nicht. Wenn der Sockelteller in die Aussparung der Fassung eingesetzt ist, läßt sich die Lampe weder nach links noch nach rechts drehen.

Gruß Bernhard
 
Hallo,
also das mit dem wechseln ist wirklich so ne verzwickte Sache...!! Meine Elch hat noch die Klappe im Radkasten.
Aber ist das normal???
Ich habe in 2 Jahren schon 5x das Abblendlicht gewechselt!!! Und dabei ist es wirklich schnuppe gewesen ob die aus dem Supermarkt (2St. für 5€) , von Mercedes (1St. für 7,95€) oder von Philips (1st. für 15€) drin waren!!!!
Die Philips +-50% hat auf der Beifahrerseite 12 Monate und auf der Fahrerseite 14 Monate gehalten!!??
Auf Nachfrage in der Werkstatt wurde mir gesagt das es an der Spannung liegen könnte! Die liegt bei mir zwischen 12,8 und 13,4V.
Bei meinem alten Nissan Bluebird habe ich in 12 Jahren 2 Lampen gewechselt!!
Also nochmal...Ist das normal???

Liebe Grüsse von Andy
der in diesen Tagen Papa wird und wieder Ärger mit der Werkstatt hat...smile
(die Folien an den Türen lösen sich und ich warte seit Januar auf einen Rückruf aus der Werkstatt??)
 
Hallo Andy,

es gibt wohl Autos mit Spannungsspitzen bei denen dann die Birnen nicht so lange halten, diese Autos fuhr ich auch schon, allerdings waren es italienische Fabrikate :-)
Aus aktuellem Anlass sind mir in den vergangenen Monaten einige "Elche" mit def. Abblendlicht aufgefallen. Seltsamer Weise war es meistens das Licht auf der Beifahrerseite,
das nicht funktionierte *** grübel *** !
Aber das alles braucht Dich nicht zu stören, denn wenn Du erst mal Papa bist, hast Du die ersten 10 Jahre sowieso keine Zeit um an das Auto zu denken :-)). Ich wünsche Dir dass alles gut geht. Wenn Mutter und Kind gesund sind, dann darfst Du den Rest Deines Lebens nicht mehr unzufrieden sein, denn das ist einfach die Basis !

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard!
Also ich könnte ja sagen kommst mal bei mir vorbei dann zeige ich es dir wie es geht aber ich glaube das ist dir zu weit oder???
 
Hallo Diablo,

danke für das Angebot, Heilbronn ist zwar nicht so weit, zumal ich Familie in Markgröningen habe, aber zum Lampenwechseln doch etwas zu aufwändig :-))
So warte ich "einfach" bis die Birne der Fahrerseite dran ist, dann werd ich schon sehen wie die montiert ist.

Gruß Bernhard
 
... irgendwann verstehts auch der Amateur :-) nachdem nun auch das Abblendlicht auf der Beifahrerseite ausgefallen war, habe ich versucht die Birne zu wechseln - und siehe da, es ist gar nicht so schwierig, wenn man nicht versucht an der Birne zu drehen, sondern an dem Kunststoffring, der der um die Öffnung in der Lampe montiert ist und in den die Birne "eingelegt" wird. Mit diesem Kunststoffring wird durch drehen nach links die Birne gelöst, bzw. durch drehen nach rechts die Birne wieder arretiert. Dann geht der Birnen-Tausch tastsächlich innerhalb 5 Minuten.

Gruß Bernhard
 
manmanman

abblendlicht geht am besten wenn man den elch aufbockt, also wenn das fensterchen im radkasten da ist :D beim standlicht hab ich aufgegeben und bin zum lokalen mercy-händler gefahren. musste nur die birne bezahlen und trinkgeld für den mechaniker ;) dachte ja der kennt n besonderen trick, der hat sich da aber auch ganz schön einen abgebrochen :D :D also hilft nur fummeln....
 
Wenn die Klappe da ist, dann haste ja Glück gehabt ;)

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abblendlicht-Glühbirne wechseln
Zurück
Oben