abgase im Innenraum

Diskutiere abgase im Innenraum im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - in meinem c 200 k (W203, Bj. 2001) bemerke ich seit einigen Tagen, dass Abgase über die Lüftung in den Fahrgastraum gelangen. Auspuff vorn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

c200k

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
c 200 k avantgarde
in meinem c 200 k (W203, Bj. 2001) bemerke ich seit einigen Tagen, dass Abgase über die Lüftung in den Fahrgastraum gelangen. Auspuff vorn undicht, oder...?
Weiß da jemand Rat?

Gruß c200k
 
Hallo c200k

c200k schrieb:
in meinem c 200 k (W203, Bj. 2001) bemerke ich seit einigen Tagen, dass Abgase über die Lüftung in den Fahrgastraum gelangen. Auspuff vorn undicht, oder...?
Weiß da jemand Rat?

Gruß c200k

Kannst Du denn an Deinem Fahrzeug ein lauteres Auspuffgeräusch als normalerweise feststellen?
Hast Du den Motorraum schon mal auf Gegenstände überprüft, die dort evtl. nicht hin gehören, z.B. "eingeschleppte" Vorräte eines Marders o.ä. in der nähe des Krümmers oder Hosenrohres?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

der Auspuff erscheint mir etwas lauter, aber der c200 k hat eh nicht den leisesten Motor.

Spuren eines Marders kann ich nicht erkennen.

Wenn am Krümmer oder Hosenrohr etwas undicht ist, zieht das Lüftungsgebläse, wenn ich Dich richtig verstehe, Abgase in den Innenraum!?

Heißt das neuer Auspuff oder nur neu abdichten?

Frohe Weihnachten

Klaus
 
Kann´s mir eher nicht vorstellen...

Hallo Klaus,

kann´s mir eigentlich eher nicht vorstellen, dass dann Abgase über die Lüftung mit angesaugt werden. Der Lufteintritt liegt getrennt vom Motorraum und wenn dort Abgase austreten, werden sie eher nach unten abgeleitet.

Ich würde erst Mal die Abgasanlage nach Undichtigkeit absuchen, das dürfte nicht schwer zu finden sein.

Denke aber auch, dass es mit dem Geruch im Innenraum nichts zu tun hat.
So oder so solltest Du die Abgasanlage wieder abdichten, falls etwas zu finden ist.
Wenn eine Undichtigkeit an einer ungünstigen Stelle ist, wird der Unterboden dort erhitzt. Evtl. kommt davon der Geruch im FZ-Inneren.

Bei welchen Situationen genau macht sich der Geruch bemerkbar?
Ein paar Infos mehr könnten nicht schaden :)

frohe Weihnacht´
Peter :hello:
 
Hallo C200K,

überprüfe an Deinem M 111.955 einmal die Krümmerdichtung als auch den Krümmer selbst, ob dieser gerissen ist. Wenn hier alles Dicht ist, überprüfe die Dichtung zum Abgassystem. Wir basteln gerade an einem Motor, welcher auf der linken Zylinderbank an der Krümmerdichtung abbläst.
schöne Weihnachten wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K31122005.jpg
AMG OCE
 
Hallo Peter,

Danke für Deine Hinweise. :)

Der Effekt tritt nach dem Kaltstart und Verlassen des Grundstücks (rückwärts), bei längeren Wartezeiten an der Ampel auf.
Der Staubfilter liegt beim W203 direkt über der Batterie im Motorraum. Daher bin ich zu der Annahme gekommen, das die Abgase zum Teil darüber angesaugt werden.
Ich werde die Abgasanlage, wie von Dir und Katharina empfohlen, überprüfen lassen (hier dürfte der "Hase im Pfeffer" liegen...).

Vielen Dank und Euch Beiden Frohe Weihnachten

Gruß Klaus
 
Hallo,
das gleiche macht mein 200K auch. Ich schalte schon immer gleich die Umlufttaste ein, sobald ich rückwärts die Einfahrt verlasse. Mein W203
saugt so oder so immer schnell die Abgase vorherfahrender Fahrzeuge an, weshalb ich besonders hinter Dieselfahrzeugen die Umlufttaste betätige. Mein vorheriger W202, sowie auch unsere A-Klasse sind da nicht so empfindlich.
Viele Grüße
Stepedo
 
Habt Ihr...

stepedo schrieb:
Hallo,
das gleiche macht mein 200K auch. Ich schalte schon immer gleich die Umlufttaste ein, sobald ich rückwärts die Einfahrt verlasse. Mein W203
saugt so oder so immer schnell die Abgase vorherfahrender Fahrzeuge an, weshalb ich besonders hinter Dieselfahrzeugen die Umlufttaste betätige. Mein vorheriger W202, sowie auch unsere A-Klasse sind da nicht so empfindlich.
Viele Grüße
Stepedo

Hallo Stepedo und Klaus,

habt Ihr eigentlich nur den Staubfilter oder auch einen Aktivkohlefilter?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
leider nur den Staubfilter, da normale Klimaanlage.

MfG
Stepedo
 
Hallo Peter, Hallo Stepedo,

habe zwar eine Klimaautomatik, aber soweit ich weiß auch nur einen Staubfilter.
Ansonsten kann ich das auch bestätigen, was Stepedo sagt.

Also muß man damit wohl leben und rechtzeitig die Umlufttaste drücken.

Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: abgase im Innenraum

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
20K
MB-E320CDI
M
Markus C220CDIT
Antworten
31
Aufrufe
38K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
S
Antworten
0
Aufrufe
111
Spaxfestdiescheisse
S
Zurück
Oben