ABS BAS ESP Ausfall

Diskutiere ABS BAS ESP Ausfall im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ganz frisches Problem von der Strasse: Während der Fahrt gingen beim Abbiegen die beiden ESP und ABS/BAS Lichter an, mit Doppelgong und im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ice-t

Crack
Beiträge
168
Fahrzeug
S 212 350 CDI
Ganz frisches Problem von der Strasse:

Während der Fahrt gingen beim Abbiegen die beiden ESP und ABS/BAS Lichter an, mit Doppelgong und im Tacho wechselten sich die entsprechenden Botschaften ab.
Wie ich es geahnt und gehofft hatte, blieb an der nächsten Ampel mit Motor aus und Motor an alles wieder aus.....
Kannte diese "Rep.methode" schon von früher. Fensterheber,Blinker, Scheibenwischer geht nicht mehr?
Aus-an, alles wieder normal.
Kann mir das jetzt reichen?
gruß
 
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich das jetzt einfach mal beobachten. Sollte wirklich etwas defekt sein kommen die KI-Meldungen rasch wieder.
Zusätzlich kannst Du, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
Evtl. ein Problem mit zeitweiliger Unterspannung?

Gruß
Hermann
 
ESP ABS BAS

Hallo ice-t,...
ice-t schrieb:
... gingen beim Abbiegen die beiden ESP und ABS/BAS Lichter an ...
... war es in der Kurve glatt/rutschig/vereist etc. ?


Gruß
Peter
 
Hallo
tippe auf das EZS -also Zündschloß und kein billiger Spaß,hatte den gleichen Fall erst vor kurzer Zeit.Mußt mal Fehlerspeicher auslesen lassen,sind bestimmt jede Menge CAN-Fehler gespeichert.
Gruß
Stin
 
Hallo ice-t,

ich halte es nicht für wahrscheinlich dass dein ESP Fehler gleich ein defektes EZS bedeutet.
Wenn es wirklich ein Problem mit der Vernetzung wäre, müssten auch andere Systeme die auf dem Bussystem liegen Probleme bereiten.

Deshalb wie schon geschrieben, Kurztest dann Fehler abarbeiten.

Gruß
 
Hallo Stier
er schreibt ja das Blinker,Fensterheber usw. auch nicht funktionieren.
Bei meinem Fall was ein ähnliches Fahrzeug war,lags jedenfalls am EZS.
Hatten auch erst verschiedene andere sachen probiert ohne Erfolg
Gruß
Stin
 
Stin schrieb:
Hallo Stier
er schreibt ja das Blinker,Fensterheber usw. auch nicht funktionieren.
Bei meinem Fall was ein ähnliches Fahrzeug war,lags jedenfalls am EZS.
Hatten auch erst verschiedene andere sachen probiert ohne Erfolg
Gruß
Stin
Hallo,

Deine Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig. Er hat an der nächsten Ampel die
Zündung auf 0, dann wieder gestartet und damit waren seine KI-Meldungen weg.
Dieses hat er auch schon mal in der Vergangenheit bzgl. Blinker/Fensterheber so
gemacht ;). Daher gilt der Titel: 'ABS BAS ESP Ausfall'
 
Hallo
Ich war ein paar Tage beruflich unterwegs, sorry
ABS...... und Blinker..... lagen zeitlich weit auseinander
Die Blinker/Heber vorfälle liegen teilweise Jahre zurück, ca 2mal pro Jahr, nie was gemacht, immer mit Zündung (gibt´s bei meinem ja gar nicht...)
an-aus "repariert".
ABS..... , ohne Kurven- oder Powerslide, bei langsamer Fahrt.
An-aus -- OK
bin nun schon 6 - 7 mal wieder gefahren, alles oB.

Ich warte jetzt mal ab, bin auch nicht scharf drauf wg sowas immer auslesen zu lassen

Auch n Diesel ist irgendwie elektrisch.... :-)

Tschüß
 
ESP ABS BAS

Hallo ice-t,

über den Fehler "ESP ABS ESP" wurde im Forum schon sehr viel geschrieben.

Der Link von Horst funktioniert zwar gerade nicht, aber ich meine auch dass Du über die Suchfunktion (Suchbegriff ESP ABS ESP Fehler) schnell fündig wirst - z.B. hier: klick

Ausser dem Bremslichtschalter gibt es aber noch einige andere Fehler-Möglichkeiten, von daher kann Dir ein Kurztest die Fehlersuche abkürzen.


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo ice-t,

über den Fehler "ESP ABS ESP" wurde im Forum schon sehr viel geschrieben.

Der Link von Horst funktioniert zwar gerade nicht, aber ich meine auch dass Du über die Suchfunktion (Suchbegriff ESP ABS ESP Fehler) schnell fündig wirst - z.B. hier:

Ausser dem Bremslichtschalter gibt es aber noch einige andere Fehler-Möglichkeiten, von daher kann Dir ein Kurztest die Fehlersuche abkürzen.

Vielen Dank
Sehr gut möglich, dass der Fehler kurz nach betägigen der Bremse auftrat!
Ich hab das mit der Suchfunktion zwar schon oft gelesen, ist auch clever und richtig, aber wenn man was erlebt hat, ist man immer so aufgeregt...... :-)
Der Link ist ja für mich ein Volltreffer!
Danke und schönes Wochenende
Thomas
 
Hallo,

ich muss mal das Thema nochmal ausbuddeln....!

Hab seit heute auch dieses "tolle Problem", dass ABS, ESP und BAS lustig durchs Infodisplay blinken und die Warnleuchten der jeweiligen Systeme leuchten...!

Es liegt ja häufig am Bremslichtschalter, wie oft zu lesen ist....!

Blöd nur, dass ich dieses vor kurzem gerade erst gewechselt habe...!
:mad:

siehe hier...
http://www.db-forum.de/forum/e-klas...-getriebe-wahlhebel-p-stellung-blockiert.html

Soll der schon wieder defekt sein...?
Oder kann noch ein anderes Problem naheliegen...?

Wie sieht es mit den Steckern vom Bremslichtschalter aus? Da sitzen ja zwei "Iso-Stecker" drin...! kann man die Verdrehen...? Was würde dann passieren...?
Bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich beide jeweils wieder in den gleichen Sockel gesteckt habe.....aber irgendwo muss ich ja mit der Fehlersuche anfangen...! :(
 
Falsch anschließen kann man den Schalter eigentlich nicht. Aber möglicherweise hast du ihn beim Einbau nicht richtig kalibriert?
 
Hallo,

Ursachen für die Fehlermeldung kann vieles sein nicht zwangsläufig immer der Bremslichtschalter.
Blöd nur, dass ich dieses vor kurzem gerade erst gewechselt habe...!
Wurde schon einmal ein Kurztest duchgeführt, wenn ja was für Fehlercodes sind abgelegt?

Gruß
 
Hallo,

Ursachen für die Fehlermeldung kann vieles sein nicht zwangsläufig immer der Bremslichtschalter.

Wurde schon einmal ein Kurztest duchgeführt, wenn ja was für Fehlercodes sind abgelegt?

Gruß


Nein, Fehlercodes hab ich nicht auslesen lasse...!
Weil ich grundsätzlich Werkstätten meide...! Die haben mir schon mehrfach meine Autos kaputt-repariert...!:mad:

kann man die selbst auslesen...?
bei meinem anderen Auto (kein "Stern") kann man die Fehlercodes ausblinken....und anhand der "Blinkcodes" in einer Tabelle nachschauen, was ihm fehlt...
Geht das Mercedes auch..?


Falsch anschließen kann man den Schalter eigentlich nicht. Aber möglicherweise hast du ihn beim Einbau nicht richtig kalibriert?

Na, die Schubstange vollständig ausziehen, BLS rein, um 90% nach links drehen, Kabel dran und dann auf die Bremse steigen und Zündung...

Oder hab ich was vergessen, bzw. übersehen...?
 
Nö, sollte so passen. Wobei ich Verfechter der Theorie bin, daß man beim Einbau das Bremspedal runtergedrückt halten sollte.

Aber wie bereits erwähnt, der Fehler kann auch andere Ursachen habe. Ohne Diagnosegerät wirst du nicht weiterkommen. Ausblinken geht bei dem Modell nicht mehr.
 
Nö, sollte so passen. Wobei ich Verfechter der Theorie bin, daß man beim Einbau das Bremspedal runtergedrückt halten sollte.


habe ich natürlich gemacht....! Anders lässt sich der BLS kaum drehen...! :rolleyes:

hmmmm, ich werd einfach mal alles prüfen, was damit zusammen hängen kann...!
werd auch nochmal nen Weiteren BLS-Schalter prüfen...! ich trau dem Ding nicht....! :o:
 
Hallo,

ich werd einfach mal alles prüfen, was damit zusammen hängen kann...!
Bevor du alle Sensoren Steuergeräte und Kabelsätze ausbaust die mit dem ESP was zu tun haben, halte ich eine gezielte Diagnose (Anfangs per Kurztest bei MB) für die sinnvolle Reparaturmethode.

Gruß
 
Bevor du alle Sensoren Steuergeräte und Kabelsätze ausbaust die mit dem ESP was zu tun haben, halte ich eine gezielte Diagnose

damit war gemeint, dass ich lediglich die Steckerverbindung etc. auf Korrosion usw. prüfe und eventuell mal mit Kontaktspray behandel...!

Nicht dass ich gleich irgendwas ausbaue...! ;)


trotzdem Danke...!

wenn ich nichts auffälliges finde, werd ich wohl zu MB müssen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABS BAS ESP Ausfall
Zurück
Oben