ABS BAS ESP Ausfall

Diskutiere ABS BAS ESP Ausfall im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ganz frisches Problem von der Strasse: Während der Fahrt gingen beim Abbiegen die beiden ESP und ABS/BAS Lichter an, mit Doppelgong und im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...aus eigener Erfahrung - der Weg zu Deiner NL lohnt sich!

Ich hatte auch anfangs den BLS gewechselt - Problem nicht behoben.
Meine Freie hatte mir dann beim erstmaligen Auslesen den LWS als Fehler mitgeteilt,
Fehler gelöscht und nach erneutem Auftreten wieder ausgelesen - LWS!
Dieser hätte mich dort rein netto, also nur in der Anschaffung schon ca. 250;- €,
zuzüglich Reparatur (auch ca. 2,5 Std.) kosten sollen.

Oft genug sind in den div. Foren auch andere Fehlerquellen aufgeführt...
- ich also doch los zum MB-Dealer hier vor Ort und dort um einen Kurztest gebeten...

Nach knapp einer Stunde war ich dann zufrieden.
Ich hatte im warmen Stübchen der NL zwischendurch 'n (einigermaßen) annehmbaren Kaffee geschlürft
und mich ein wenig umgeschaut...
Für ca. 150,-€ inkl. dem Austausch(!) hatte ich einen neuen QBS (netto 75,-€) an Bord
= Fehler behoben und seitdem ist alles wieder oki.
Zusätzlich hatte der freundliche Mechaniker mir "nebenher"(!)
auch gleich noch eine Schalterbeleuchtung in der Mittelkonsole repariert...

Was ich sagen will, es kann mit der DIYS-Methode eine ewig lange und unnötig teuer Suche werden.

trotzdem viel Erfolg! :)
 
was ist ein QBS? :rolleyes:
 
QuerBeschleunigungsSensor
 
Danke euch beiden....!

Hatte aber kurz danach einfach mal "Google" befragt....! ;)


aber zurück zum Thema:

Mein Problem ist gelöst...!
Nachdem heute morgen das Auto gar nicht mehr ansprang (wollte gerade zur MB-Niederlassung Berlin) fahren bestätigte sich mein Verdacht immer mehr...! Die böse böse Batterie....!
Heute nachmittag dann erstmal los und schnell ne Batterie besorgt...!
Nach kurzem entsetzen, als ich die Batterie nicht fand (hab unter der Haube gesucht :crazy:....) nochmal schnell zurück und unser Forum hier in Form der Suche gequält...! Antwort -> Ahhhh, unter der Rückbank...! Gleich noch weiter gelesen mit dem Programmieren der el. FH, SD und den Lenkwinkelsensoren...und mit dem Wissen im Hinterkopf zurück zum Auto...! Batterie verpflanzt und siehe da.....der Bock sprang ohne auch nur zu Zucken sofort an...!
Dann noch gewundert, dass mich trotzdem das Display mit ABS-Ausfall und BAS-Ausfall traktierte...! Doch dann kam der Blitzgedanke.... -> Lenkwinkelsensoren noch programmieren....! Schnell gemacht und siehe da...! das info-Display wurde ruhig...! :D
Hab dann gleich noch ne Testfahrt gemacht....!
Alles wieder tutti paletti....! Ich bin begeistert...! Und so hab ich mir doch die Fahrt zu MB gespart....! :cool:
Werd aber nächste Woche trotzdem mal schnell hin und den Fehlerspeicher löschen lassen...damit alles "sauber" is...!


Ich Danke allen, die mir hier geholfen haben....!
Und ein großes Lob ans Forum....!
Die Ideen- u. Tippsammlung hier ist absolut klasse...! Ich hab alles gefunden, um genug Wissen zu haben, alles bisher angefallene selber zu machen...!
Nur weiter so...! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABS BAS ESP Ausfall
Zurück
Oben