Abstände zwischen Assysts

Diskutiere Abstände zwischen Assysts im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, der erste Assyst bei meinem C220 CDI (08/2000) wurde bei ca. 22000 km gemacht, wobei die Spezialisten bei der NL vergassen das Display...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainer

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
C 220 CDI T Modell
Hallo,

der erste Assyst bei meinem C220 CDI (08/2000) wurde bei ca. 22000 km gemacht, wobei die Spezialisten bei der NL vergassen das Display so zurückzustellen, dass die neue Restlaufzeit bis zum nächsten Assyst angezeigt wird (das ist dann 1500 km später gemacht worden).
Auf jeden Fall ist es so, dass ich jetzt 39000 km auf dem Tacho habe, und das Display eine Restlaufzeit von 14500 km bis zum nächsten Assyst anzeigt (also dann bei ca. 53500 km). Nachgefüllt habe ich ca. 0,3 l Öl seit dem ersten Assyst.
Kann das sein? Soll ich vorsichtshalber schon früher eine Inspektion machen lassen?
 
Hallo Rainer,

es wundert mich ja schon, dass sich hier keiner meldet….

Also, die Restlaufstrecke im Kombiinstrument wurde 1500km zu spät zurückgesetzt, d.h. somit bei rund 23500km. Du solltest also unter „Normalbedingungen“ min. wieder 20000km bis zum nächsten ASSSYST fahren können u. das wären dann ca. 43500km.
Jetzt, bei 39000km, zeigt Dir das Display eine Restlaufstrecke von 14500km an!!!
Das würde bedeuten, dass die letzten gefahrenen15500km nur mit knapp 6000km „bewertet“ wurden u. Du somit nochmals 2-mal ca. 15000km fahren könntest, also insgesamt. über 45tkm von ASSYST zu ASSYST. Das kommt mir doch etwas komisch vor.:confused:

Die 0,3L hatten keinen Einfluss darauf, weil erst ab ca. 0,7l ein Bonus gewährt wird. (So die Stimmen aus diesem Forum)

Es soll zwar CDIs geben, die über 30000km von ASSYST zu ASSYST kommen, aber mehr als doppelt so viel wie normal…(20000km).
Was ich mir vorstellen kann, wenn die bei DC das nicht übers KI direkt, sondern über die StarDiagnose gemacht haben ist (wenn’s überhaupt geht), dass der gute versehentlich 30000km eingeben hat. Dann würde das Rechenexempel aufgehen.
Wäre das möglich Chris?:confused:

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du jetzt, erst 15000km nach dem ASSYST zum ersten Mal die Restlaufstrecke kontrolliert hast. Ist Dir zuvor nichts aufgefallen?
Mir passiert so etwas nicht, ich mach das wöchentlich…ich drücke halt gern auf den Knöpfen rum.:D :D
Und jetzt, wo ich nur noch 1300km vom ASSYST entfernt bin, wird man ja bei jedem Fzg-start automatisch daran erinnert – ab <2000km.
:mad:

Von ASSYST zu ASSYST komme ich ca. 24tkm (0,8l Öl nachgefüllt). Die tägliche Fahrt von 70km (einfach 35km) wird bei den CDIs ja noch als Kurzstrecke bezeichnet....
 
Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Auch ich habe mich gewundert, dass sich niemand meldet, dachte aber dann, dass meine Frage vielleicht zu offensichtlich war (?).
Aber ganz komme ich bei Deiner Rechnung nicht mit - der erste Assyst war bei 23500km, der nächste bei 53500, sind also 30000 km von Assyst zu Assyst?
Doch, auch ich drücke gerne Knöpfchen, und mir ist dieser grosse Abstand auch aufgefallen, habe aber, wie das so ist, erst beschlossen, mich darum zu kümmern als die 40000 km Marke näher rückte.:D

Gruss,

Rainer
 
...ist nicht so einfach...

Hallo Rainer,

zu Deinem
Aber ganz komme ich bei Deiner Rechnung nicht mit

...das ist mir schon klar, das ist ja auch höhere Mathematik:D :D

Wie war das dann am Anfang, also direkt nach dem Rückstellen der Anzeige, waren es dann wirklich auch 20000km, oder etwas doch 30000km?

Lass es mich nochmals versuchen;)
Deine ASSYST-Anzeige hat sich von 20000km, bei km-Stand 23500, auf bislang 14500km, bei einem aktuellen km-Stand von 39000km minimiert.
Das heisst doch im Klartext, dass Du tatsächlich 15500km zurückgelegt hast, das KI diese Strecke aber nur als 5500km (20000km-14500km) bewertet hat.
Vorausgesetzt alle Angaben stimmen und das KI rechnet die kommenden km ähnlich, heisst das doch auch, dass weitere 14500km wieder nur mit 5500km bewertet würden. Also 29000km gefahren und das KI zeigt Dir eine Restlaufstrecke von 20000km - 2*5500km, also 9000km. usw. deshalb kommst Du weit über 30000km und sogar über 40000tkm - alles klar.

Du kannst nämlich nicht davon ausgehen, dass jetzt 14500km Restlaufsterecke auch tatsächlich gefahrene 14500km ergeben. Es würden mehr als doppelt so viele werden. (wenn das bisherige alles mit rechten Dingen zuging)
:confused:

...zu Risiken und Nebenwirkungen...:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abstände zwischen Assysts
Zurück
Oben