Hallo Kanngie,
die Getriebe/Differentialwerte für die Modelle aus Affalterbach kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Differential des W 211.076 ist mit 2.65:1 übersetzt, beim V 220.173 sind noch die herkömmlichen 2.82:1 Differentiale verbaut. Die 2.24:1 sind bei meinem „Dicken Schwarzen" verbaut, wobei hier auch „nur" ein Vierstufengetriebe verbaut wurde, so daß am Rad in etwa ähnliche Werte anliegen 2.24 * 1 = 2.24 x das Moment, beim V 220.173: 2.82 * ## = ###.
Beim R 230.474 ist auch das 2.82 Differential verbaut, die fünfte Fahrstufe ist mit 0.83 untersetzt {2.82 * 0.83 = 2.34}
Beispiel:
1. Motor {M 119.974 6.0}
Anfahrmoment {1.000 U/min} ca. 450 NM {450 * 3.87 * 2.24 = 3.900 Nm} Es liegen am Rad mit einem Halbmesser von 302 mm somit 3.900 Nm an.
2. Motor {M 113."980" EVO}
Anfahrmoment {1.000 U/min} ca. 360 NM {360 * 3.59 * 2.82 = 3.644 Nm} Es liegen am Rad mit einem Halbmesser von 316 mm somit 3.644 Nm an.
3. Motor {M 120.993}
Anfahrmoment {1.000 U/min} ca. 625 NM {360 * 3.235 * 2.929 = 5.922 Nm} Es liegen am Rad mit einem Halbmesser von 316 mm somit 5.922 Nm an.
4. Motor {M 113.991}
Anfahrmoment {1.000 U/min} ca. 600 NM {600 * 3.60 * 2.82 = 6.091 Nm} Es liegen am Rad mit einem Halbmesser von 316 mm somit 6.091 Nm an.
5. Motor {Fremdfabrikat} {F 131 B Evolutione}
Anfahrmoment {1.000 U/min} 230 NM {240 * 3.286 * 4.444 = 3.504 Nm} Es liegen am Rad mit einem Halbmesser von 314 mm somit 3.504 Nm an.
Hiermit will ich zeigen, das durch eine entsprechende Abstufung {Motor 5}, fehlendes Drehmoment durch eine entsprechende Übersetzung hochgerechnet werden kann.
Als Beispiel nun noch zwei DCX - „Derivate" Getriebe:
5 Gang Getriebe: {R 230.474}: 1. Gang: 3.60:1, 2.Gang: 2.19:1, 3. Gang: 1.41:1, 4. Gang: 1.00:1, 5. Gang: 0.83:1 - Differential: 2.82:1
6 Gang Getriebe: {C 297.397}: 1; Gang: 3.235:1, 2.Gang: 2.097:1, 3. Gang: 1.560:1, 4. Gang: 1.231:1, 5. Gang: 1.020:1, 6. Gang: 0.871:1 - Differential: 2.929:1 {Vmax limitiert}
In der letzten Fahrstufe {Vmax bestimmend} sind somit keine Unterschiede zu erwarten.