Ärger mit Garantie

Diskutiere Ärger mit Garantie im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Guten Heute liebe Leute, hab da ein Problem: Das Sitzpolster Fahrerseite wurde in der Garantiezeit wegen Abnutzungserscheinungen auf Garantie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ex-Fiatfahrer

Ex-Fiatfahrer

Crack
Beiträge
195
Fahrzeug
W414
Guten Heute liebe Leute,
hab da ein Problem: Das Sitzpolster Fahrerseite wurde in der Garantiezeit wegen Abnutzungserscheinungen auf Garantie ausgetauscht. Inzwischen ist die Garantie abgelaufen und nach einem halben Jahr seit dem Austausch war das Polster wieder "angeschlissen". Im Zuge des B-Assysts sagte mir die Werkstatt einen nochmaligen Austausch zu, welcher auch durchgeführt wurde. Nun ruft mich der Werkstattmeister an, die Zahlung seitens MB sei verweigert worden und bittet mich, in Maastricht anzurufen. Da werde das nochmals aufgerollt. Konnte raushören, dass sonst ich auf den Kosten sitzen bleibe.

Einen geänderten Sitzhöhenverstellungshebel wegen dem bekannten Problem beim Ein- und Aussteigen konnte er auch nicht finden. Auch weiß er nichts von einer 3. Generation Hinterradschwingen, es gäbe nur zwei und ich hätte schon die neuere. Meine Reifen neigen zu Sägezahnbildung.

Wie soll ich mich verhalten, irgenwelche Tipps? Danke im voraus.
 
Einen geänderten Sitzhöhenverstellungshebel wegen dem bekannten Problem beim Ein- und Aussteigen konnte er auch nicht finden. Auch weiß er nichts von einer 3. Generation Hinterradschwingen, es gäbe nur zwei und ich hätte schon die neuere. Meine Reifen neigen zu Sägezahnbildung.



Also zum Hebel der Sitzverstellung: Im EPC ist NUR NOCH DER NEUE drin! Wie wäre es dem Meister die 2 Hebel auf einem Bild zu zeigen?? Den Vergleich hattenw ir auch mal hier im Forum.

Zu den Hinterachsscxhwingen: Auch hier gibts nur eine Nummer , die 1. Serie hatte genau die gleiche Nummer wie die geänderten und dann die letzte Änderung.


Möglichkeit 1, die Werkstatt oder der Meister kennt sich mit dem Vaneo nun garnicht aus oder die 2. und wahrscheinlichere Möglichkeit sie wollen nicht (nur Vaneo oder kein guter Kunde etc. , solche Werkstätten gibst tatsächlich...)

Zum Sitzpolster:
Welchges Polster ist es denn??
 

Anhänge

  • sitzgestell V1.jpg
    sitzgestell V1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 179
  • sitzgestell V2.jpg
    sitzgestell V2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Family Sitzpolster. Keine Ahnung, warum sich das so schnell abnutzt. War ja hier auch schon mal Thema. Fahre Langstrecke und habe keine verdächtigen Hosen.
 
Welches Polster genau: Farbe und Muster (bunte Punkte oder Striche)
 
Die Frage ist, warum soll ich mich drum kümmern, dass der Sitz erstattet wird? Aus meiner Sicht ist das ein in der Garantierzeit nicht behobener Mangel.
 
Ich kenne eigentlich nur verschlissene Polster , die von Jeans-Hosen oder Nieten,Knöpfen oder Reißverschlüssen von Jacken ruiniert wurden, mal abgesehen vom falschen Aussteigen.

Der Mangel mit dem Sitzpolster wurde während der Garantiezeit behoben, da durch den Ersatz des Polsters die Garantiezeit unberührt bleibt ( also keine neue Garantie auf das Sitzpolster ) besteht nach Ablauf der normalen Garantie kein weiterer Anspruch, alles andere ist auf Kulanz von MB oder Deinem Autohaus. Aber eine Telefonat mit MB CC bewirkt ab und an doch das ein oder andere Wunder.

Nochetwas zum neuen Sitzgestell mit dem anderen Hebel:
Den neuen Sitzverstellhebel gibts normalerweise nicht als "Garantie"-Umbau, da gibts nur den kleinen Sperrhebel.
Vaneo-Mike hat das mal versucht, hätte aber mehrere hundert Euro Eigenanteil bezahlen "dürfen" bzw. müssen.

@Vaneo-Mike : wieviel wars genau, CC war doch auch im Spiel, oder nicht??
 
Das mit der Garantie sehe ich schon genauso. Aber wenn der Werkstattleiter zusagt, das Ding nochmals auszutauschen, gehe ich davon aus, dass ich nichts dafür bezahlen muß, solange ich nichts gegenteiliges höre. Ob er es dann nicht ersetzt bekommt, kann nicht mein Problem sein, oder?
 
Blau mit bunten Punkten hatte ich auch im meinem ersten Vaneo,war auch Family.
Das was da passiert nennt man Pilling,es ribbelt sich so kleine Kügelchen ab.
War bei mir auch,nur hats mich nicht gestört,da der Vaneo nach einem Jahr wieder getauscht wurde.Hatte auch schon bei der Übergabe bei ca 28 TSD km,scheint ein Baumwollanteil dabei zu sein, reagiert allergisch gegen Jeans,gabs mal ein Riesengallama beim Golf GTI (3er) wo man der Kundschaft ernsthaft empfahl nicht mit Jeans zu fahren!!

Gruss
Markus
 
Was meinst Du?

harley4ever schrieb:
Das was da passiert nennt man Pilling....

Hallo Markus,

Heißt das echt Pilling?
Oder meinst Du "Peeling" ? :D :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Aber wenn der Werkstattleiter zusagt, das Ding nochmals auszutauschen, gehe ich davon aus, dass ich nichts dafür bezahlen muß, solange ich nichts gegenteiliges höre.
Da scheint ja was in der Kommunikation schief gelaufen zu sein. Jedoch ist es von hier aus unmöglich zu sagen wer daran nun schuld hat, da keiner von uns dabei gewesen ist und bei einem solchen Missverständnis liegt es in der Natur der Sache, dass deine Sicht der Dinge durchaus richtig ist. :o
Weiterhin bringt es dich ja nun auch nicht wirklich weiter wenn wir sagen würden: Stimmt, hast recht!

gruss
 
Hab`den Werkstattleiter damals auch nur drauf hingewiesen. Der schüttelte den Kopf über die Qualität und meinte eben "wir tauschen es nochmal aus". Nachdem er von MB eine Absage zur Kostenübernahme bekommen hat, waren wir uns wohl einig, dass nicht ich die Kosten tragen werde.

Mich hätte das alte Polster nicht umgebracht, und wenn ich jetzt für`s neue zahlen soll, will ich mein altes wieder.
 
Den kleinen Sperhebel gab es auch nach Rücksprache mit MB nicht ;-(, dafür ein freundlicher Herr vom Autohaus der mir einen Austausch anbot, auf meine Kosten !!! Aber so ist das eben, man gewöhnt sich an alles.
 
Vaneo_Mike schrieb:
Den kleinen Sperhebel gab es auch nach Rücksprache mit MB nicht ;-(, dafür ein freundlicher Herr vom Autohaus der mir einen Austausch anbot, auf meine Kosten !!! Aber so ist das eben, man gewöhnt sich an alles.


@Vaneo-Mike

Wer hat letztendlich den Sperrhebel bei Dir veranlasst?? MB oder das Autohaus??
 
Wollte mal in Maastricht durchklingeln, aber das ist eigntlich immer besetzt, kann das sein? Oder ist die Nummer falsch: 0080017777777
 
Hi coca-light,

dieses "Abribbeln" nennt sich tatsächlich so es gibt dann so kleine Kügelchen.

" Pilling"

Gruss
Markus
 
Den Sperrhebel muß man, wie eigentlich das meiste, dem freundlichen DC Meister erklären und ihm dann helfen beim suchen und dann irgendwann, Tage später, wird er was finden ;-) Im Zeugniss würde stehen: Er war stets bemüht!. Was solls, bei mir hat es geholfen, nur sobald der Vaneo von mehreren benutzt wird, ist der Hebel nur 2. Wahl ;-(.
 
Rechnung gekommen!

So, nun ist es soweit, Rechnung kam gerade. B-Assyst und zudem Behebung folgender Mängel:
Schiebetür rechts einstellen 45,60 €
Schiebetür links einstellen 45,60 €
Fahrersitz aus- und einbauen 28,50 €
Bezug erneuern 62,70 €
Sitzkissen 133,03 €

macht 315,43 € + Mwst.
mit B-Assyst tutti compl. 856,79 € incl. Mwst.

Alle einzeln oben aufgeführten Mängel sind Mängel, die in der Garantiezeit zwar behoben wurden, aber innerhalb kürzester Zeit wieder auftraten (insbesondere die Türen) und gemeldet wurden. Das Kissen wurde abgelehnt, jetzt soll ich es bezahlen. Dass diese Kosten auf mich zukommen hat man mir vorher nicht gesagt. Rede morgen mit der Werkstatt, notfalls schalte ich RA ein.
 
Also mein Händler hat sich gemeldet. Maastricht hat folgenden Vorschlag gemacht: Die Kosten für das Austauschen des Bezugs drittlen. Maastricht, Händler und ich. Der Händler hatte zwar schon die Zusage von Maastricht für die Kostenübernahme, aber der Inspektionstermin, bei welchem sich auch die Austauschaktion ergeben hätte, wurde von mir um zwei Monate verschoben. Muss ich mir das Gefallen lassen?
 
ich würde das so machen wie vorgeschlagen - es sind bei weitem weniger Kosten und Nerven als die Alternativen mit RA...

Verzweifel nicht; das sind alles auch nur Menschen, die Fehler machen. Ich würde mit ihnen wieder auf eine positive Ebene zu kommen versuchen (z.B. durch Verständnis), dann werden sie sich in Zukunft bei Dir viel Mühe geben (vorausgesetzt, die Kompetenz stimmt in der Werkstatt; sonst hat ja alles keinen Sinn...) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ärger mit Garantie

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
4K
mayhem
M
S
Antworten
29
Aufrufe
15K
SL 500
SL 500
L
Antworten
14
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben