Aktivierung Aktivkohlefilter Thermotronic

Diskutiere Aktivierung Aktivkohlefilter Thermotronic im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :confused: Kann mir jemand von euch sagen, ob der Aktivkohlefilter mit der Schadstoffkennung automatisch eingeschaltet ist oder ob ich den erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JürgenC270CDI

C Klassen Fan
Beiträge
177
Fahrzeug
C 270 CDI
:confused:
Kann mir jemand von euch sagen, ob der Aktivkohlefilter mit der Schadstoffkennung automatisch eingeschaltet ist oder ob ich den erst einschalten muß. Die Anleitung gibt dazu nicht genug her.
Fest steht wenn ich am Bedienteil auf den Knopf drücke, leuchtet die rote Anzeige im Knopf und der Luftdurchsatz wird weniger.
Funktioniert das auch automatisch oder nicht. Im welchem Schaltzustand isat das System aktiviert ?
Rot leuchtet : System an
oder System aus
Für Antworten immer dankbar.
CU Jürgen
 
Hi,

Roter Knopf bedeutet, daß der Kohlefilter eingeschaltet ist, d.h. die Luft wird zusätzlich mit Hilfe des Aktivkohlefilters gereinigt.
In diesem Zusatnd gibt es IMHO eine automatische Umluftschaltung, d.h. wird der Schadstoffanteil in der Aussenluft zu hoch, wird automatisch auf Umluft geschaltet.
Ist die Kontrolltaste aus, wird glaube ich nicht auf Umluft o.ä. geschaltet; der Kohlefilter bleibt auch immer unbenutzt.

So habe ich es jedenfalls mal gelesen. Vielleicht weiß da jemand mehr.

Mfg
 
Auch Hi!

Wäre schön wenn Jemand eine Schemazeichnung des Lüftungssystems hätte. Würde mich auch sehr interessieren. Bin aber bisher davon ausgegangen, dass der Aktivkohlefilter immer in Aktion ist. Eine temporäre Funktion wäre natürlich auch denkbar.

Gruß
Horst
 
Nochmals Hi :D

Also, das Buch "Alles über die C-Klasse" sagt Folgendes:

"... können den Aktiv-Kohlefilter durch Knopfdruck am Bedienteil der Komfort-Klimatisierungsautomatik zuschalten. Mit dem gleichen Knopfdruck aktivierten sie auch die sensorgestuerte Umluftautomatik ..."

Das man mit dem knopf den Filter einschaltet ist eigentlich klar, d.h. bei leuchtender Diode im Schalter ist der Filter an (anders als beim Klimakompressor - der ist bei leuchtender Lampe aus).
Die automatische Umluftschaltung geht also nur, wenn man den Filter eingeschaltet hat (wenn man Christof Vieweg glauben darf - obwohl der auch schon einigen Mist in dem Buch schreibt).
 
Nichts gegen das Buch, aber nach dem Sonnenstandssensor und dem Regensensor bzw. Fahrlichtsensorbeschreibung in dem Buch muß man einfach nochmal nachfragen.

Kenne es aber auch so wie beschrieben. :D

Gruß Martin
 
Hi,

nein, das mit dem Regensensor und Sonnenstandssensor und auch Fahrlichtsensor ist im Buch 100% richtig beschrieben. Hier hat der Leser (!!!) geirrt (s. entsprechenden Beitrag). Dafür sind aber andere dinge grottenfalsch beschrieben, auf die ich auch erst nach mehrmaligem Durchlesen gekommen bin.
 
Da zeigt sich mal wieder die alte Weisheit :

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D :D :D

Aber wenn Leute von MB das Auto nicht verstehen, wie soll das dann der arme Schreiberling haben?

ich bin ja schon auf das Ich pfusche selber Buch von Etzold gespannt.

Ist wahrscheinlich nur ein Einband mit einer Seite wo drauf steht
" Nichts zu machen"

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aktivierung Aktivkohlefilter Thermotronic
Zurück
Oben