Alternativen zum Dunlop SP Sport 9000

Diskutiere Alternativen zum Dunlop SP Sport 9000 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, kann mir einer von euch eine gute Alternative zum Dunlop SP Sport 9000 empfehlen, da dieser bei Nässe nicht die gewünschte Haftung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

florian_mp

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W202 , 220 CDI BJ 99
Hi Leute,

kann mir einer von euch eine gute Alternative zum Dunlop SP Sport 9000 empfehlen, da dieser bei Nässe nicht die gewünschte Haftung erbringt ( Erfahrung u.a. beim Fahrsicherheitstraining auf dem Trainingsgelände des Fahrsicherheitszentrums des ADAC am Nürburgring ).

Evtl. Erfahrungen mit Continental PremiumContact und Continental Contact 2 sowie Avon ZZ1 ?

Danke im Voraus

Florian
 
Hallo Florian,

welche Reifengröße fährst Du und wie alt sind die Reifen?
Welche Felgen sind montiert?
Ich bin mit meinen Dunlop (235/40 ZR 18 - 265/35 ZR 18) sehr zufrieden.

Avon neigen schon als Neureifen zu Rundlaufabweichungen.
 
Er hat die W202 in Sport-Ausführung, d.h. auch entsprechende 16" - Serienfelgen mit 205er Bereifung! :D


Tja... jetzt fragt ihr euch, woher ich das weiß, gell? :confused: - Wir kennen uns *gggg*


In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
@Florian:
Fahre das selbe Fahrwerk u. die Rad/Reifenkombination wie Du u. muss sagen, dass ich mit dem Conti Sport Contact absolut zufrieden bin. Hab allerdings "nur" die HR-Ausführung wegen 220CDI. Weiss ja nicht ob Du nen C180 oder nen C280 fährst u. ob der Reifen über 200km/h irgendwelche Schwächen zeigt. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Zudem sind die 205er noch keine wirklichen Breitreifen, wo's schon kritisch wird. Da sieht's bei 225er, 235er... etc. schon anders aus.

@Wilfried:
Fährst Du die "Riesenräder" wirklich auf einem C? Müsste ja so sein, wenn Du dich hier zu Wort meldest. Aber, von den Reifendaten her ist's wohl doch ein 210er, stimmt's?

225/40 R18 VA u. 255/35 R18 HA sind nämlich die 18er für ein "C".

Gruss Markus
 
Florians C-Klasse

Der hat ´nen 220 CDI ;)


CU
Krümel :D
 
Original geschrieben von Markus C220CDIT
@Wilfried:
Fährst Du die "Riesenräder" wirklich auf einem C? Müsste ja so sein, wenn Du dich hier zu Wort meldest. Aber, von den Reifendaten her ist's wohl doch ein 210er, stimmt's?

225/40 R18 VA u. 255/35 R18 HA sind nämlich die 18er für ein "C".

Gruss Markus

Hallo Markus,

da ich seit kurzem die von Wilfried genannten Reifen mit 18"-AMG Felgen auf meinem E430 (W210) fahre, kann ich dir bestätigen, dass es sich um "W210-Reifen" handelt!

MfG
Adrian
 
Hallo Markus,

Original von Markus:
Frage an Wilfried:.... Müßte ja so sein, wenn Du dich hier zu Wort meldest ......
Ist mir neu, das man das entsprechende Modell fahren muß, um eine Antwort zu schreiben. Ich gehe davon aus, das Wilfried mit seinen 53 Jahren Berufserfahrung mit Autobereifung an Straßen und Rennsportfahrzeugen etwas Beitragen kann – wie gesagt, nichts für ungut.
Das Fahrzeug von Wilfried ist übrigens ein W 210.074 {die Angegebene Größe} bzw. W 215.375 {19"}.

Es stellt sich hier schon die Frage, ob es Dunlop 205/55 ZR 16 91 W SP 9000 oder Dunlop 205/55 R 16 91 V SP 9000 Reifen sind. Schon bei diesen unterscheidet sich Gummimischung und Gürtelaufbau. Wichtig ist auch, das die Reifen die MO Kennzeichnung tragen.
 
Hallo Florian,

als alternative zu den Dunlop Reifen kann ich persönlich noch Bridgestone S-02 Pole Position empfehlen. Bei meinem "E 32" habe ich mit diesem Fabrikat in MO Ausführung an der VA {205/50 ZR 16 S-02 Pole Position MO} auf 7 ½J x 16" ET 46 Felgen gute Erfahrungen mit Haftung auf Trockener und Nasser Fahrbahn gemacht. {Auf der HA laufen 225/50 ZR 16 S-02 Pole Position MO}.
Auch dieselben Reifen auf einen anderen Modell {205/55 ZR 16 & 225/50 ZR 16 RE 71 K1 Ausführungen, dessen Profilgestaltung der des S-02 entspricht} in derselben Größe weisen sehr gute Nasslaufeigenschaften auf.
Meine Angaben beziehen sich immer auf ZR Gummimischungen.
 
Hallo Florian,

ich fahre den C270CDI (Bereifung 205/55 R 16) und bin, so wie Markus, mit dem Conti Sport Contact sehr zufrieden, der i.ü. lt. einem Test (ADAC oder Auto Motor Sport) besonders mit seinen Fahreigenschaften bei Nässe (P.S.: ich wohne im regnerischen Bergischen Land) überzeugt.

So, hier habe ich den Link gefunden:
http://www.adac.de/Tests/Reifentest...ntal.asp?ComponentID=4888&SourcePageID=8923#1

Noch Fragen? Übrigens: Vielleicht kannst Du mir einmal von Deinen Erfahrungen beim Fahrsicherheitstraining berichten!?

Viel Spaß bei der Reifenwahl!

Gruß/Big Al
 
Hallo,
ich habe bis zur Umstellung auf VW/Audi in meinem Fuhrpark ca. 10 C-Klassen von Esprit bis Sport und von C180 - C20. Wir haben auf den Autos als erstes eigene Reifentests gemacht und haben festgestellt, dass für uns der Bridgestone S02 am Besten läuft. Nachteil bei diesem Reifen sind allerdings höhere Abrollgeräusche. Wobei meines Erachtens das Fahrverhalten bei Nässe im Vergleich zu allen Konkurrenten auf diesem Fahrzeug sehr sehr gut sind!

Olli
 
Original geschrieben von R230
Hallo,
ich habe bis zur Umstellung auf VW/Audi in meinem Fuhrpark ca. 10 C-Klassen von Esprit bis Sport und von C180 - C20. Wir haben auf den Autos als erstes eigene Reifentests gemacht und haben festgestellt, dass für uns der Bridgestone S02 am Besten läuft. Nachteil bei diesem Reifen sind allerdings höhere Abrollgeräusche. Wobei meines Erachtens das Fahrverhalten bei Nässe im Vergleich zu allen Konkurrenten auf diesem Fahrzeug sehr sehr gut sind!

Olli

Wann habt Ihr die Reifentests durchgeführt? Kann man die gewonnenen Erkenntnisse für aktuelle Reifenmodelle mit evt. geänderten/moderneren Gummimischungen überhaupt noch zugrundelegen?
 
Naja das ist natürlich eine gute Frage, bei VW/audi sind wir noch bei der Erstausrüstung, da haben wir also noch keine Erkenntnisse. Die letzten Wechsel bei MB hatten wir vor ca. 2 1/2 Jahren, da war Bridgestone immernoch am Besten.

Olli
 
Hallo,

ich fahre auf meinem W 202 den Dunlop SP 9000 in 225/40 ZR 18 und 255/35 ZR 18. Bis auf einem relativ hohen Reifenverschleiß bin ich mit dem Reifen voll auf zufrieden.
 
Hallo Andreas,

gib doch bitte mal die Feldendimension/en durch - Danke.

Gruss Markus
 
Hallo Markus,

an der Vorderachse sind es 8.5 J x 18 ET 25 und auf der Hinterachse 10 J X 18 ET 25 Felgen.
 
Hallo Andreas,

Du erwähnst einen rel. hohen Reifenverschleiss. Kannst Du das mal bitte spezifizieren? HA 15tkm, VA 25tkm oder wo liegen die Laufleistungen Deiner "Walzen"?

Gruss Markus
 
Hi Andreas,

hast du ein Bild von deinem Wagen?

Welche Reifendrücke fährst du in deinen Reifen?

Gruss
Atze
 
Wow, sieht sehr verdächtig nach C43 aus:eek:

Wobei die Bereifung auf dem Bild nicht zur Geltung kommt:mad:

Gruss
Atze
 
Hallo Andreas,

der Wagen sieht wirklich top aus, aber wenn ich die Laufleistung von ca. 10tkm lese wird mir ganz schlecht. Fahre ja momentan den Conti Sport Contact (205/55/16) mit dem ich auf der HA 36tkm erreichte und auf der VA auf ca. 50tkm kommen werde. Bei knapp 30tkmpa wäre das ein sehr teuers Vergnügen.
Merkst Du da nicht jedes Kieselsteinchen auf der Strasse, bei dem bisschen Gummi was noch über der Felge sitzt?
Wie gesagt, sieht sehr gut aus (nicht so 3er mässig, wo die Felge öfters 2Zoll breiter ist als der Schluffen).
Mein Motto "Das Radhaus sollte ausgefüllt sein"

Der Fahrkomfort konvergiert doch aber sicherlich gegen Null :D

Sternengruss

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alternativen zum Dunlop SP Sport 9000

Ähnliche Themen

Zurück
Oben