Arbeitswerte in Rechnung verstehen

Diskutiere Arbeitswerte in Rechnung verstehen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Hatte meinen 10 Jahre alten C 200 in der Werkstatt und eine Frage über die Arbeitsstunden gestellt, die mir leider keiner der Anwesenden...
C

C200_Driver

Guest
Hallo!

Hatte meinen 10 Jahre alten C 200 in der Werkstatt und eine Frage über die Arbeitsstunden gestellt, die mir leider keiner der Anwesenden beantworten konnte. :(

Einige Arbeitswerte(AW) unterteilen sich, es gibt AWs auf meinem Papier die sich nach 01 und 03 unterscheiden:
01 AW 7,60 €
03 AW 8,50 €

Nun habe ich recherchiert, zunächst bei Mercedes Benz – Seiten, leider ohne Erfolg :(
Dann etwas gegoogelt und auf folgender Seite h http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/16/612544.html gefunden, was der AW denn nun ist, das paßt auch zu dem Artikel aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit-Kosten-Fortschritts-Diagramm

Nun „soll“ es aber von Mercedes ein Buch über die AWs geben http://www.107sl-freunde.de/forum/2/3084/Antworten.html :confused:

Wenn nun die AWs für bestimmte Tätigkeiten festliegen, wieso findet man in vielen Foren unterschiedliche Preise für die gleich Tätigkeit?
Beispiel: http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=20&postid=8326942

Warum gibt es nicht einfach eine Tabelle wenn die AWs fest sind? :cool:

Würde gerne erfahren ob 28 AWs, nach 03 berechnet wirklich für die geleistete Arbeit stehen.
Tätigkeit war: „LENKSCHLOSS ERNEUERN“ und „ZUSATZARBEITEN FUER LENKSCHLOSS ERNEUREN: ZUEND/STARTSCHALTER GEWALTSAM AUSBAUEN“, Zitat aus Rechnung.

Kann mich da jemand aufklären? :confused:
Vielen Dank!
 
Das Ganze ist nicht ganz einfach aber ich versuche es mal, grundsätzlich sind 1AW=5min., somit 12AW=1 Stunde. Dann kommt der AW Preis, der ist je nach Werkstatt unterschiedlich, da hat jeder Händler,... so ziehmlich freie Hand! Dann gibt es meist innerhalb eines Betriebs nochmal Unterschiede zwischen Mechaniker AW, Elektriker AW und Unfallinstandsetzungs AW. Mechaniker ist meist m günstigsten und Elektriker und Unfall annähernd gleich!

Die Anzahl der verrechneten AW`s ist bei den meisten Arbeiten in einem Arbeitszeitenkatalog vorgeschrieben, bzw. als Richtwert vorgegeben! Bei der Arbeit die du aufgeführt hast, könnte es eine ZM Arbeit gewesen sein, wobei ZM für Zeit Meister steht und der jeweilige Meister in der Regel die Zeit verrechnet die er benötigt hat.

Chris
 
Danke für die schnelle Reaktion Chris, wo kann man sich denn nach Arbeitszeitenkatalog erkundigen? Kann man den wo einsehen?
Denke nicht das dort ein gewaltsames entfernen von Teilen gelistet ist...

Unter Zeit Meister habe ich leider nichts finden können :-(
 
die "Kataloge" hat jeder Mercedes Partner auf dem PC! Erhöhter Arbeitsaufwand, wie aufbohren, aufbrechen, korrodierte Teile entfernen,... sind nicht katalogisiert!

Chris
 
Thema: Arbeitswerte in Rechnung verstehen
Zurück
Oben