Batterietausch - Weit überhöhte Rechnung (fast Betrug), mehr als nur ein Versehen!

Diskutiere Batterietausch - Weit überhöhte Rechnung (fast Betrug), mehr als nur ein Versehen! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wie würdert Ihr reagieren. Hatte heute ein Erlebnis der Dritten Art, welches mich sehr an der Seriosität meiner Werkstatt (die ältesste in...
Hallo Zusammen,

wenn ich zum :) gehe und sage, dass die Batterie gewechselt werden soll, sagt der meisst "Lassen Sie das Auto hier, können Sie heute Abend abholen". Kostet dann auch 300 € :mad:

Wenn ich mal beim :) eine Batterie kaufe, mache ich das so:

Erst Batterie aussuchen und bezahlen (!), dann ganz höflich fragen ob wohl jemand schnell mal die neue Batterie einbauen kann.

So trauen sich die Leute nicht, für die 5 Min noch was extra zu berechnen. Fairerweise, gebe ich dann aber dem Lehrling einen Fünfer oder tu was in die Kaffeekasse.

Apropos "Betrug": Vor 3 Wochen sollte der :) den Regler für die Lüftung in einem W202 prüfen. Der Regler sitzt unter dem Handschuhfach auf dem Lüftermotor. Den Lüftermotor habe ich selbst ausgebaut und den Wagen so hingebracht.

Damit sollte das Prüfen des Reglers max. 5 Minuten dauern, weil ich es schon mal gemacht habe, aber mir nicht ganz sicher war was die Werte bedeuten. Und ich wollte nicht umsonst 300 € Netto für einen neuen Regler ausgeben.

Naja, wass soll ich sagen: Für das Prüfen des Reglers habe ich 50 € Brutto bezahlt. Netto und Brutto schreibe ich extra dazu, weil mein :) mir oft Netto, aber auch manchmal Brutto Preise nennt. So dass ich manchmal gar nicht weiss was zu bezahlen ist.

Es hat sich nach der Prüfung herausgestellt, dass der Regler hinüber ist. Der :) wollte für den Regler 300 € Netto und, jetzt kommt es, für den Einbau 150 € Netto haben.

Nochmal zur Errinnerung, der Regler samt Motor liegt doch schon ausgebaut da. Es muss der Regler mit 2 Schrauben am Motor befestigt, und der Motor mit 3 oder 4 Schrauben unter dem Handschuchfach befestigt werden. Den Ausbau habe ich in 5 Minuten erledigt gehabt.

Auf meine Frage hin, warum der Einbau 150 € Netto kostet, konnte mir der Meister konkret nichts sagen, nur dass das eben so ist.

Habe dann nur den Regler ohne Einbau genommen und direkt an der Tankstelle gegenüber in 10 Minuten eingebaut.
 
Warum das Einbauen 150Euro kosten soll, selbst bei ausgebautem Altteil, dass ist doch klar, geht nach Schema "F".
Gekuckt im System, da steht dann "Regler Blahblah Ein/Ausbauen" mit ner Zahl von AW und dass kommt dann auf die Rechnung.
Ne Position "Altteil vom Kunden ausgebaut, Halben Preis berechnen", die gibts wahrscheinlich nicht ;-)
 
Hallo Zusammen,

wenn ich zum :) gehe und sage, dass die Batterie gewechselt werden soll, sagt der meisst "Lassen Sie das Auto hier, können Sie heute Abend abholen". Kostet dann auch 300 € :mad:

Wenn ich mal beim :) eine Batterie kaufe, mache ich das so:

Erst Batterie aussuchen und bezahlen (!), dann ganz höflich fragen ob wohl jemand schnell mal die neue Batterie einbauen kann.

So trauen sich die Leute nicht, für die 5 Min noch was extra zu berechnen. Fairerweise, gebe ich dann aber dem Lehrling einen Fünfer oder tu was in die Kaffeekasse.

Apropos "Betrug": Vor 3 Wochen sollte der :) den Regler für die Lüftung in einem W202 prüfen. Der Regler sitzt unter dem Handschuhfach auf dem Lüftermotor. Den Lüftermotor habe ich selbst ausgebaut und den Wagen so hingebracht.

Damit sollte das Prüfen des Reglers max. 5 Minuten dauern, weil ich es schon mal gemacht habe, aber mir nicht ganz sicher war was die Werte bedeuten. Und ich wollte nicht umsonst 300 € Netto für einen neuen Regler ausgeben.

Naja, wass soll ich sagen: Für das Prüfen des Reglers habe ich 50 € Brutto bezahlt. Netto und Brutto schreibe ich extra dazu, weil mein :) mir oft Netto, aber auch manchmal Brutto Preise nennt. So dass ich manchmal gar nicht weiss was zu bezahlen ist.

Es hat sich nach der Prüfung herausgestellt, dass der Regler hinüber ist. Der :) wollte für den Regler 300 € Netto und, jetzt kommt es, für den Einbau 150 € Netto haben.

Nochmal zur Errinnerung, der Regler samt Motor liegt doch schon ausgebaut da. Es muss der Regler mit 2 Schrauben am Motor befestigt, und der Motor mit 3 oder 4 Schrauben unter dem Handschuchfach befestigt werden. Den Ausbau habe ich in 5 Minuten erledigt gehabt.

Auf meine Frage hin, warum der Einbau 150 € Netto kostet, konnte mir der Meister konkret nichts sagen, nur dass das eben so ist.

Habe dann nur den Regler ohne Einbau genommen und direkt an der Tankstelle gegenüber in 10 Minuten eingebaut.


Ich würde bei Daimler als Ingeneur oder mindestens Techniker anfangen, wenn du so schnell bist!!!
 
Respekt Matthias1983! Erster Beitrag und dann inhaltlich so wertvoll! Gut gemacht! Hast du dich extra dafür hier angemeldet? Der Thread ist von Januar 2009...
 
Batterietausch

Hallo Fummler,

es macht einen Riesenspass, Deine Beiträge zu lesen. Hab ich wohl schon mal geschrieben : Mit Dir kann man arbeiten.

Ich war nahe dran, auf die kürzlich sehr zahlreich geschriebenen Beiträge zum Thema "Mercedes-Benz oder freie Werkstatt" hinzuweisen. Ist ja überflüssig.

Ob ich mal darum bitte, daß die Jungs, die da 2009 geschrieben haben, mir die Vielzahl der Buchstabenkombinationen erläutern ?

DC, BS, PN, KD, VLRA, STH, NL, IC (Intercity?), OT, PP

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich mal darum bitte, daß die Jungs, die da 2009 geschrieben haben, mir die Vielzahl der Buchstabenkombinationen erläutern ?

DC, BS, PN, KD, VLRA, STH, NL, IC (Intercity?), OT, PP

Es wäre wirklich schön, mal zu wissen, was sich hinter den Abkürzungen verbirgt!
 
Na, dann machen wir Euch zwei Schwestern mal Licht ans Fahrrad:

DC = DaimlerChrysler
PN = persoenliche Nachricht
KD = Kundendienst
VLRA = Valve regulated lead acid battery (= wartungsfreie BAtterie)
STH = Standheizung
NL = Niederlassung
IC = Integrated-Circuit-Karte = Chipkarte. Eher bekannt als EC-Karte
OT = Off topic
PP = PayPal

Na, hinreichend erleuchtet?
 
Batterietausch

Hallo Carsten !

GEHT DOCH !

Und ich dachte, Du könntest gar nicht anders, als in Deinem Beitrag vom 27.6. um 22.19 Uhr zum Thema "Mercedes Neuling Vorstellung und 2 kl. Fragen"

Die Erklärung für BS hast Du allerdings vergessen. KFZ-Kennzeichen für Braunschweig ? Aber was hat das mit einer Batterie zu tun ?

OT hast Du zwar auch dargestellt, aber nicht erläutert. Was bedeutet das denn nun ? Wenn schon, denn schon.

Du glaubst gar nicht, wie glücklich ich jetzt bin, daß ich dank Deiner Hilfe "Licht am Fahrrad" habe und über ein hinreichendes Maß an Erleuchtung verfüge.

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das alles sicher viele nicht wussten, trotzdem einfach weiterschreiben, um nicht als "minder-bemittelt" bezeichnet zu werden. Ein paar Tastenanschläge mehr und jeder weiss Bescheid! Ich finde, das wäre besser!
 
Thema: Batterietausch - Weit überhöhte Rechnung (fast Betrug), mehr als nur ein Versehen!
Zurück
Oben