Batterietausch - Weit überhöhte Rechnung (fast Betrug), mehr als nur ein Versehen!

Diskutiere Batterietausch - Weit überhöhte Rechnung (fast Betrug), mehr als nur ein Versehen! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wie würdert Ihr reagieren. Hatte heute ein Erlebnis der Dritten Art, welches mich sehr an der Seriosität meiner Werkstatt (die ältesste in...
F

fps

Guest
Wie würdert Ihr reagieren.

Hatte heute ein Erlebnis der Dritten Art, welches mich sehr an der Seriosität meiner Werkstatt (die ältesste in Deutschland) zweifeln läßt.

Zur Vorgeschichte:

Mitte Dezember war meine Frau bei DC und hat bei unserem E 350 die Batterie überprüfen lassen und schlußendlich mußte eine Erneuerung erfolgen.

Alles kein Problem, so dachte ich, aber dann kam die Rechnung ! rund EUR 303,00!!! Alleine Arbeitszeit netto EUR 57,00!

Mir fiel fast die Rechnung aus der Hand. Meine Frau gefragt, haben die eine 24-Karat Echtgoldbatterie eingebaut oder was? Sie hatte zum Glück ein Prospekt dabei, in welchem Komplettpreise für Batteriewechsel angeboten wurden. Der Preis lag bei EUR 189,00 inklusive Einbau, also ein kleiner Unterschied !

Bei DC angerufen und nachgefragt, was die eingebaut haben, da natürlich auf der Rechnung nichts ausgeführt war. Antwort, das wissen wir nicht !

Sachverhalt geschildert, auf Paketpreis hingewiesen und dann eine Gutschrift erhalten, neuer Rechnungsbetrag EUR 189,00 !

Es hat mich jedoch interessiert, was für eine Batterie eingebaut worden war, da auch Vliesbatterien im Angebot genannt waren. Also wieder angerufen und keine Antwort, ausser ich prüfe das, wir melden uns, vielleicht kann sich ja der Monteur erinnert, was er eingebaut hat.

Rückruf, 100 Ah-Vliesbatterie für Festpreis EUR 189,00. War verwundert denn die gab es nicht im Angebot, aber was soll es.

Mittlerweile hat sich meine Frau erinnert, dass der Meister bei der Annahme Ihr auf dem Prospekt die 70 Ah-Batterie für EUR 119,00 als die eingebaute Batterie gezeigt hatte.

Es blieb ein ungutes Gefühl, wie sich heute zeigte nicht zu Unrecht. Heute den Wagen von der großen Inspektion abgeholt.

Den Meister bei dessen telefonischer Rückfrage wegen Zusatzarbeiten gebeten mal nachzuschauen, was denn nun für eine Batterie eingebaut wurde. Ausage nun, eine konventionelle 70 Ah-Batterie, Festpreis des Angebotes EUR 119,00 !

Berechnet wurden ursprünglich rund EUR 303,00 nach Reklamation und Rückfrage reduziert EUR 189,00 und nun erhielt ich kommentarlos den Hinweis, überweisen Sie bitte EUR 119,00!

Meine "diskrete" Frage wieviel ich an der heutigen Inspektionsrechnung (> 1.000,00 EUR ) als aktuellen Zuschlag abziehen dürfe, blieb unbeantwortet.

Eigentlich sollte man hier eine Betrugsanzeige machen!

So am Rande erwähnt, bei der gestrigen Annahme des Wagens natürlich keine Taxigutscheine erhalten, wie bei der Terminabsprache versprochen, der Pförtner hatte keine!

Ich bin stinksauer!!!

Gruß

Frank Peter
 
Hallo - das klingt wirklich sehr ärgerlich. Ob da jetzt ein Vorsatz (-> Betrug) oder nur Dummheit bzw. mangelnde Kommunikation die Ursache ist sei mal dahingestellt. Du hast schließlich die gleichen Scherereien.
Deshalb:
Ich würde an den Leiter der Werkstatt ein freundliches Briefchen schreiben. Tenor des Briefes: Ich möchte für die mehrfachen "Versehen" angemessen entschädigt werden, ansonsten gibts 2 weitere Schreiben: Einmal an MB und eines an die IHK - den Inhalt des Schreibens kann er sich ja denken.
Des Weiteren würde ich gleich mal mit Werkstattwechsel drohen (falls Du das im Ernstfall auch durchziehen kannst). Schließlich bist du ja mit Deinem Auto ein gut zahlender Kunde, oder?

Gruß

Sternbär
 
Ist schon ein hartes Stück der Werkstatt... Aber die Bemerkung "die älteste Deutschlands" ließ mich jetzt aufhorchen... Direkt gefragt war es eine Niederlassung von BS (Doppelname) und wenn ja welche ? Gerne per PN. Würde gerne wissen, ob ich vor dem KD mir eine neue Werkstatt suche oder zumindest (da bisher alles top war) ob ich jede Rechnungsposition überprüfen muß...

Bernd
 
Hallo 'fps',

wo Menschen arbeiten unterlaufen auch Fehler, das ist uns allen klar.
Diese Firma zeigt (nach Deiner Beschreibung) allerdings schon einen
sehr seltsamen bzw. Kundenunfreundlichen Umgang mit dieser Situation.
Als Aussenstehender bekommt man beim Lesen den Eindruck, dass sich
da wohl einige Personen in besagter Werkstatt ertappt fühlen :confused:

Auf alle Fälle solltest Du diese Angelegenheit nicht auf sich beruhen
lassen. Du hättest bei jedem weiteren Besuch dort ein ungutes Gefühl
in der Magengegend :mad:

Ziehe über die letzten gemachten Erfahrungen dort ein Fazit, ein
abschließend klärendes Gespräch mit Deinem zuständigen Serviceberater
sollte Dir zusätzlich Klarheit bringen und danach könntest Du über einen
möglichen weiteren Verbleib bei diesem Servicepartner entscheiden...
 
Oh, bitte mit dem Wort Betrug ganz vorsichtig umgehen.

Betrug setzt Vorsatz voraus.
 
@frank peter...

ist bei meinen nächsten beiden werkstätten ähnlich ; auch bei ersatzteilen...

dann heisst es immer : "uupps , hab mich inner spalte versehen"

das problem ist immer , dass man halt rechtlich doch keine schritte einleitet , sondern schluckt.

und mir kann niemand erzählen , dass es ständig versehen sind ; irgendwie müssen die verkaufsräume ja finanziert werden.

gib mal hier in der suche " horror-vt " ein...
 
Hallo Frank Peter,

Eigentlich sollte man hier eine Betrugsanzeige machen!
ich kann deine Emotionen verstehen, aber ich glaube auch das es sich eher um ein versehen als um Betrug handelt.
Das Problem in vielen Autohäusern liegt heute darin das zwischen Auftrag schreiben - Auftrag abarbeiten und Rechnung schreiben zu viele Personen dazwischen stehen, da können sich solche Fehler(leider) schnell mal einschleichen.
Berechnet wurden ursprünglich rund EUR 303,00 nach Reklamation und Rückfrage reduziert EUR 189,00 und nun erhielt ich kommentarlos den Hinweis, überweisen Sie bitte EUR 119,00!
Manche Bearbeiter/innen kennen oft den technischen Zusammenhang nicht und somit kann es leider passieren das ein Festpreis/Sonderpreis mal hinten runterfällt.
Dafür würde es sich aber gehören von der Werkstatt wenn eine Entschuldigung ankommen würde.

Wenn dein 211er vor Mopf gebaut wurde muss auf jeden Fall eine VRLA Batterie verbaut werden!
Denn es gibt auch keinen einzigen 211er vor Mopf der ohne VRLA ausgeliefert wurde.
Ab Mopf bei Ausführungen ohne SBC ist es nicht mehr zwingend notwendig, aber meiner Meinung nach trotzdem zu Empfehlen.
Ich habe selbst in meinem 210er mit STH eine VRLA verbaut, und habe es bis heute nicht bereut.

Gruß
 
Langsamfahrer schrieb:
Oh, bitte mit dem Wort Betrug ganz vorsichtig umgehen.

Betrug setzt Vorsatz voraus.

Also ich würde schon von Vorsatz oder bedingtem Vorsatz ausgehen, wenn auf Nachfrage eine völlig falsche Antwort gegeben wird.

Entweder man hat nicht nachgeschaut und aus der "Luft" geantwortet oder man wußte was drinn ist und wollte es vertuschen.

Der wird schon nicht die Kofferaumauskleidung ausbqauen und nachschauen!

Gruß

fps
 
NB: beim ältesten Mercedes-Händler (Bamberg) kann sowas nicht passieren - ist aber auch keine NL, die "privaten" haben nach meinen Erfahrungen mehr zu verlieren und sind meist superfreundlich und kompetent.....
 
Stier76 schrieb:
Das Problem in vielen Autohäusern liegt heute darin das zwischen Auftrag schreiben - Auftrag abarbeiten und Rechnung schreiben zu viele Personen dazwischen stehen, da können sich solche Fehler(leider) schnell mal einschleichen.

Dann liegt aber ein Organisationsverschulden vor. Wenn ich ein Unternehmen so organisiere, dass es eigentlich kann nicht funktionieren kann :D , dann habe ich doch etwas falsch gemacht.

Es ist doch traurig, dass ein so einfacher Vorgang von "zu vielen Personen" abgearbeitet wird. Und wenn dann einige den "technischen Zusammenhang" nicht kennen, dann frage ich mich schon, ob ich beim Kebap Händler um die Ecke bin (von dem erwarte ich nicht, dass er mein Auto reparieren kann) oder mein Auto in einer Fachwerkstatt habe.
 
Hallo Langsamfahrer,

ich habe das natürlich etwas ausgeschmückt um es besser zu veranschaulichen.
Aber vom Prinzip her ist es auch so wie ich es geschrieben habe.
Es funktioniert ja auch reibungslos, aber im Einzelfall kann das leider schon mal vorkommen.
Wie ist denn das bei dir im Autohaus mit den Rechnungen? Hast du da mal beobachtet wie und durch wen die Rechnungen zustandekommen?

Gruß
 
Hm, als diese "Werkstatt" noch am alten Platz(Türlenstrasse) war, musste ich da mal nen Wagen abgeben, der in Inzahlungsnahme für meine allererste A-Klasse ging.
Die kuckten sich den Wagen nichtmal an oder fragten wo er steht und ich mußte zudem gut ne Viertelstunde warten, bis die mit dem Vespern durch waren!
Wobei Angestellte bei Daimlers gar kein Vesper haben!
Ich war ganz kurz davor den Chef zu verlangen, denn dass Verhalten mir als Kunden gegenüber betrachtete ich mehr als Unfreundlich, wenn nicht gar unverschämt.
Der Ton war auch nicht besonders freundlich, irgendwie kam man sich vor, als sei man der letzte Bettler und man bekäme irgendwelche Gnade erwiesen oder als lästiges Objekt, dass irgendwie die Arbeitsruhe stört.
Wenn mein Vater nicht als Zeuge dabei gewesen wäre, dass hätte mir im Geschäft keiner geglaubt!
Der war auch rel.geplättet, denn sowas war er auch nicht gewöhnt.
Und dann rückten die auch noch Bargeld raus, nix mit Bargeldlosem Zahlungsverkehr, sodass ich ziemlich viel Kohle in der Tasche hatte als ich den Laden wieder verlies.
Da ich aber Zeit hatte bis der Zug nach Karlsruhe fuhr, zahlte ich dass am Stuttgarter. Hauptbahnhof gleich bei der Filiale meiner Bank auf mein Konto ein.
Aber dass hätte man auch besser abwickeln können!
Die Aktion dauerte keine 5 Minuten, vorbereitenen Vertrag unterschreiben lassen, Kohle auszahlen, Fertig, mehr hatte der unfreundliche Mitarbeiter nicht zu tun!

In Rastatt konnte ich dann meinen Neuen A170CDi mit der IC-Card bezahlen und man sehr freundlich und bemühte sich!
Das war 1999, da wäre in der Niederlassung bestimmt auch Bargeldloser Zahlungsverkehr möglich gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas H schrieb:
In Rastatt konnte ich dann meinen Neuen A170CDi mit der IC-Card bezahlen und man sehr freundlich und bemühte sich!
Das war 1999, da wäre in der Niederlassung bestimmt auch Bargeldloser Zahlungsverkehr möglich gewesen!
Sorry Thomas wenn ich Deine Illusionen zerstören muss, aber das geht selbst 2008 - außer es ist im Vorfeld gemacht worden - noch nicht bargeldlos!
Ich kenne keinen Händler der einem vorab für ein Fahrzeug welches nicht auf dem Hof steht Geld überweist!
Alle anderen Zahlungsweisen sirekt vor Ort - außer eine Bankbestätigte Überweisung/Scheck - ist im Nachhinein wieder rückholbar oder könnte platzen.

Olli
 
Nach dem letzten 168er A170CDI, den ich vier Jahre fuhr, gabs nen 169er A180CDI, wo der A170CDI ebenfalls bei Mercedes in Zahlung ging.
Und da wurde die ganze Sache Bargeldlos abgewickelt.
Allerdings bekam ich nicht sofort mein Geld, da das Fahrzeug noch genauer angeschaut werden mußte, aber kurze Zeit drauf.
Hier war die Abgabe in Sindelfingen und ging Freundlich und problemlos über die Bühne.
Nach ner kleinen Wartezeit, es waren noch Kunden vor mir, wars innerhalb weniger Minuten erledigt, inklusive ner kurzen Besichtigung des Wagens.
Beim Ersten Fall stand das Fahrzeug übrigens auch auf dem Hof und war per Dekra-Gutachten Wertgeschätzt, im Auftrag von Mercedes!
Und seit Gutachten und Abgabe lag nichtmal ne Woche, da ich den bereits fertigen Jahreswagen eines Kollegen übernahm, der ihn nicht abnahm, weil er zuwenig Geld für seinen Passat geboten bekam.
Ging damals Ruckzuck, ich hatte grad zu rennen um alles auf die Reihe zu bekommen in Sachen Wertgutachten, Versicherungskarte und Zulassung.
Der Wagen stand ja schon fertig in Rastatt, mußte nur Papiermäßig neu abgewickelt werden.
 
Die Abwicklung der Rücknahme hätte ich ja auch bemängelt.
Das Geld hätte ich ebenfalls gerne sofort wertgestellt oder bar. Im Falle einer Insolvenz des Händlers trage ich für den Zeitraum bis zur Wertstellung nämlich das alleinige Risiko. Wenn man natürlich genug Geld hat das mit einem Wimpernschlag zu verkraften, dann kann man das auch bargeldlos und mit Risiko abwickeln. Da hat es der Händler dann einfacher - nichts ist ihm lieber! Andersrum wirst Du aber nie einen Händler finden der Dir einen Brief und ein Fahrzeug ausliefert und auf die Aussage vertraut "Ich werde das Geld sofort überweisen". Entweder Du überweist vorab oder Du zahlst bar. Oder was meintest Du mit bezahlung per IC?

Olli
 
"Oder was meintest Du mit Bezahlung per IC?"
Na einfach Bargeldlose Abbuchnung per Scheckkarte, so wie man es in vielen Läden ja auch macht.

Ne Viertelstunde Wartezeit, wenn andere Kunden vor einem sind, dass ist klar akzeptabel.
Aber wenn man Warten muß, weil der Mitarbeiter unbedingt Vespern muß, dann betrachte ich dass als sehr unfreundlich und unhöflich.
Vorallem wenns keine feste Vesperpause gibt!
 
Ja fürs bezahlen ist das ja in Ordnung - aber da Du kein IC Terminal besitzt kannst Du keine garantierte bargeldlose Zahlung annehmen. Somit bleibts nur bar. Bei IC wird ja direkt der Kontostand des zahlenden geprüft und entsprechend abgebucht. Mir persönlich war nur nicht bewusst das das bis in solche Höhen geht.
Immer wenn Du bargeldlos Zahlungen erhältst muss Dir bewußt sein, dass Du erstmal das Ausfallrisioko trägst bis das Geld Deinem Konto wertgestellt gutgeschrieben ist. In der aktuellen Krise hat man gelernt, dass auch große Unternehmen mal schwächeln. Ich persönlich würde das Empfangen der Zahlungen nur bar oder bankbestätigt akzeptieren. Nie normal bargeldlos.
Ich finde das etwas verantwortungslos so gutgläubig mit dem Geld umzugehen.
Das ist genauso wie diese PayPal Geschichte. Da lagern beträge von tausenden Leuten die überhaupt gar nicht genau wissen wem sie da Geld zur Verfügung stellen ... Wenn es da mal knallt heulen hinterher alle und keiner will von etwas gewusst haben...

Sorry für OT
 
Was IC angeht, dass war das Mercedes-Werk Rastatt und ich bin seit etlichen Jahren in der selben Firma tätig, da sollte ein gewisses Maß an Vertrauen da sein!
Zudem sorgte ich natürlich vor der Zahlung dafür, dass mein Konto mit der entspr.Summe gedeckt ist.
Gab übrigens damals auch ne Kundin, die ihre A-Klasse Bar zahlte, da brauchte der Mitarbeiter in Rastatt mehr als die Hälfte der Zeit, nur um das Geld zu zählen.
Ich halte nix davon solche Summen in Bar mit mir rumzuschleppen.

Und was PayPal angeht, ich wollte mich da auch mal anmelden, aber als ich zwischendrin die Frage gestellt bekam ob ich einverstanden war, dass sich meine PayPal-Kontodaten in den USA verwaltet werden, hatte sich PayPal für mich erledigt!
Mittlerweile schein ich da gut gehandelt zu haben, wenn man so die Storys über PP liest.
 
hallo frank peter,

ich habe heute eine rechnung über sage-und-schreibe 344 € erhalten für einen batteriewechsel (netto 106 € für batteriewechsel, netto 183 € für die batterie).

das nächste mal werde ich nicht mehr automatisch meine DB werkstatt anfahren, sondern mich erst einmal auf dem markt umsehen. man ist ja kein goldesel ...

beste grüsse,
volker
 
Thema: Batterietausch - Weit überhöhte Rechnung (fast Betrug), mehr als nur ein Versehen!
Zurück
Oben