Assyst B

Diskutiere Assyst B im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, brauche mal wieder Euren Rat! Letzte Inspektion liegt jetzt ca.1 1/4 Jahr zurück. Der Bordcomputer rät aber erst in gut 6.500 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MK Stefan

alter Hase
Beiträge
99
Fahrzeug
C-200 Kompressor W203
Hallo an alle,
brauche mal wieder Euren Rat!
Letzte Inspektion liegt jetzt ca.1 1/4 Jahr zurück. Der Bordcomputer rät aber erst in gut 6.500 km zum nächsten Service, da ich aber z.Zt.recht wenig fahre, brauche ich sicherlich noch gut ein halbes Jahr, bis ich diese Distanz zurückgelegt habe.
Würdet Ihr mir zumindest zu einem vorzeitigen Ölwechsel raten?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.


Gruß Stefan
 
Fahren fahren fahren

Hallo Stefan,

ich an Deiner Stelle würde einfach weiterfahren, bis sich das KI meldet;)
Sicherlich wird es nicht mehr allzulange auf sich warten lassen, denn dann bekommst Du mitgeteilt, dass Dein C in X-Tagen zum ASSYST muss (sollte). 1 3/4 Jahre kannst Du sicherlich nicht mit der gleichen "Brühe" herumfahren.

Bei vollsynthetischem Öl würde ich mir ohnehin keine Gedanken machen.
Was fährst Du denn?
 
Assyst

Hallo,

bin mit meinem C 220 CDI T-Modell (BR 203) ca. 18 Monate ab Kaufdatum gefahren, bevor ich den ersten Assyst B machen liess. Kilometerstand: rund 25000 km. Zirka 2.0 l Öl (Castrol Formula SLX 0W-30, vollsynthetisch) habe ich insgesamt bei zweimaligem Nachfüllen benötigt.


Ciao,


P.S. Habe beim Montieren der Winterräder mal die Bremsen angeschaut. Die Scheiben sind nach 27000 km noch fast wie neu, und die Beläge sind vielleicht zu 15 - 20% verbraucht.
 
Fahhhren - das Oel wird nicht in 2 Jahren ranzig.

:D :D :D

Lui
 
und das KI meldet sich spätestens nach 2 Jahren bzw. 730 Tagen!

Chris
 
Mal wieder vielen Dank für Eure Hilfe,

also werde ich beruhigt weiterfahren, die Werkstatt hat meinem kleinen Benz übrigens
BP Visco 7000 eingefüllt.

Viele Grüße

Stefan:D
 
guten morgen liebe gemeinde,

ich dachte immer die intervalle sind alternativ _ entweder bis sich das KI meldet oder 1x im jahr.. oder geht es strikt nach KI ? (ist ja auch eine frage der gewährleistungsansprüche)

gruß
martin
 
Das KI meldet sich entweder nach den entsprechenden Kilometern oder fest nach 730 Tagen!

Chris
 
Dauerthema ASSYST

Original geschrieben von ravens1488
Das KI meldet sich entweder nach den entsprechenden Kilometern oder fest nach 730 Tagen!

Chris

Jetzt muss ich den Thread nochmals aus der Versenkung holen.:D

Ein C200K (EZ 07/2000) aus der Familie war 12/2002 beim ASSYST B. So weit so gut.
Der Kilometerstand betrug 20400.

Jetzt, 14 Monate später und insgesamt gefahrenen 29300km, also gerade mal 8900km nach dem ASSYST, meldet das KI schon wieder "Servicumfang A in 28 Tagen":o

Wo sind die versprochenen 730 Tage?:D

Anmerkung: Gefahren wird der Wagen zu 80% auf Kurzstrecke u. zwar wirklich Kurzstrecke. Wenn es sein muss bis zu 6* täglich jeweils 6km. Natürlich immer mit 1-2h Pause dazwischen, damit er nicht zu warm wird.:D
Da werden die Kilometer aber mächtig hoch bewertet. 1 gefahrener Kilometer schlägt dann beim ASSYST mit ca. 1,5km zu Buche.......:rolleyes:
So lässt sich das erklären.....
 
nee, da er keine KM anzeigt sondern Tage, wurden die KM nicht zu hoch berechnet! Eher die Tage sind abgelaufen :D

Chris
 
Da passt was nicht zusammen.....

Original geschrieben von ravens1488
nee, da er keine KM anzeigt sondern Tage, wurden die KM nicht zu hoch berechnet! Eher die Tage sind abgelaufen :D

Chris

Nochmal, und wo sind dann die versprochenen 730 Tage:confused:

ASSYST vor 14 Monaten, macht rund 425 Tage.....
 
Re: Da passt was nicht zusammen.....

Original geschrieben von Markus C220CDIT
Nochmal, und wo sind dann die versprochenen 730 Tage:confused:

ASSYST vor 14 Monaten, macht rund 425 Tage.....


Haha Markus! Hallo, aufwachen! ;) 730 Tage sind 2 Jahre! Dies ist der maximale Zeitraum, der zwischen zwei Assysts möglich ist, stimmt's Chris, oder habe ich nun danebengegriffen?! :D


Ciao,
 
Re: Re: Da passt was nicht zusammen.....

Original geschrieben von Patrick
Haha Markus! Hallo, aufwachen! ;) 730 Tage sind 2 Jahre! Dies ist der maximale Zeitraum, der zwischen zwei Assysts möglich ist, stimmt's Chris, oder habe ich nun danebengegriffen?! :D


Ciao,

Yep, nach Chris' Aussage danebengegriffen!:D Hilft mir aber auch nicht viel weiter....
Lese doch mal genau was er schreibt....
 
Hmm, nee normal sollten es genau 730 Tage sein, meinte ich... evtl. das KI verstellt?

Chris
 
wo steht denn geschrieben, daß es bei Kurzstrecke 730 Tage sein müssen ?

Vermutlich werden die 2 Jahre nur erreicht, wenn der Wagen überhaupt nicht bewegt wird. Ist ja nur die maximal mögliche Zeit.

Oder peil' ich jetzt wieder was nicht??
 
Tage nicht Km

Original geschrieben von th_boe
wo steht denn geschrieben, daß es bei Kurzstrecke 730 Tage sein müssen ?

Vermutlich werden die 2 Jahre nur erreicht, wenn der Wagen überhaupt nicht bewegt wird. Ist ja nur die maximal mögliche Zeit.

Oder peil' ich jetzt wieder was nicht??

So wie Chris schreibt, müsste das KI, wenn es nach den Kilometer ginge, "Serviceumfang A in 500km" zeigen. Weil aber in "...X Tagen" kommt, ist es hier nur das Zeitkriterium und somit dürfte sich der ASSYST noch nicht melden.....

..alle Klarheiten beseitigt.....
 
so, habe nochmal nachgesehen, die Startlaufzeit (730 Tage) ist nicht abhängig von:

Ölnachfüllmengen
Fahrbedingungen

die Restlaufzeit ist abhängig von:

Startlaufzeit (730 Tage
Fahrbedingungen!!


kann somit zwischen 365 und 730 Tagen einpendeln...


Chris
 
Alles klar?!

Na dann! ;) :p
 
ASSYST......

Original geschrieben von ravens1488
so, habe nochmal nachgesehen, die Startlaufzeit (730 Tage) ist nicht abhängig von:

Ölnachfüllmengen
Fahrbedingungen

die Restlaufzeit ist abhängig von:

Startlaufzeit (730 Tage
Fahrbedingungen!!


kann somit zwischen 365 und 730 Tagen einpendeln...


Chris

Also doch, alles im Butter.
Dankeschöööööööön;)
 
Ich fahre einen W210 E 200 CDI BJ 6/1999 vor MOPF.

Mein Fahrverhalten: ca. 10tkm p.a. / unter der Woche teilweise extreme Kurzstrecken (2*2,5km).

Trotzdem: fahre nur alle 2 Jahre zum Service und Ölwechsel (allerdings Mobil 1 0W-40)
Seit einem Jahr fahre ich 3-5 mal pro Woche diese Kurzstrecken (2*2,5km) und der Assyst zeigt noch immer einen Rest-km-Stand von ca. 20.000 zwischen letztem und dem nächsten A-Service.

Kommt wohl vor allem auch auf die Fahrweise an.

Gruß kofel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst B
Zurück
Oben