Außentemperaturanzeige

Diskutiere Außentemperaturanzeige im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich möchte gerne in einem 200E (W124) die Außentemperaturanzeige nachrüsten. Was wurde damals schon ab Werk verbaut (Kabel? Display...
M

MatthiasH

Guest
Hallo!

Ich möchte gerne in einem 200E (W124) die Außentemperaturanzeige nachrüsten. Was wurde damals schon ab Werk verbaut (Kabel? Display? etc.) Was muß ich nachrüsten? Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps verraten? Oder hat evtl. sogar jemand die passenden Ersatzteile zu Hause rumliegen und braucht sie nicht mehr?


Gruß, Matthias
 
Hallo Matthias,

ein Kumpel von mir hatte sich bei seinem W124 auch schon mit dem Gedanken gequält, aber die Idee wieder verworfen. Grund war der hohe Kostenaufwand, da dafür ein neues Kombiinstrumet benötigt wird. Und Das ist die Sache einfach nicht wert.

Als ich (in einem früheren Leben) noch etwas mehr Zeit hatte, hatte ich mir einfach ein kleines digitales Thermometer mit Außenfühler gekauft und es eben extern in der Mittelkonsole eines 190ers montiert. Habe dabei das Gerät so zerlegt und umgebaut, dass ich sogar eine Displaybeleuchtung (mit den original kleinen Instrumentenlämpchen) mit einschalten des Fahrzeuglichtes hatte. Der Strom kam von der Aschenbecherbeleuchtung. Den Fühler montierte ich unter das vordere Nummernschild, wo auch der orignal Fühler sitzt. Kostenaufwand ca. 10 Euros und ca. 2 Stunden arbeit.

Gruß
Horst
 
Hallo Matthias,

Ich schließe mich Horst an, es sei denn Du hast die notwendigen Teile (Komi-Instument und Sensor) von einem anderen W124 gebraucht zur Hand.
In diesem Fall würde ich die Frage mal ans W124 Forum http://www.f22.parsimony.net/forum43054/ stellen.

Die Idee von Host mit dem Digital-Termometer hatte ich auch erfolgreich bei einem W124er umgesetzt.

Gruß Dirk
 
Hallo Matthias,

ich weis jetzt nicht welches Baujahr Dein W 124.020 /.019/.021} ist. Bei älteren Modellen wurde der Temperaturgeber an der linken unteren Seite der vorderen Stoßstange angebaut, später im Stoßstangenbereich hinter dem Nummernschild, wo er geschützter liegt.
Im Prinzip besteht das Teil nur aus dem Temperaturfühler und dem dazugehörigen Kabeln sowie der Anzeige im Kombiinstrument. Fühler und Kabel bekommst Du bei DCX für ca. EUR 45,--. Der Temperaturanzeiger wird in der dafür vorgesehen Halterung im Kombiinstrument, welches dazu teilzerlegt werden muß, eingesetzt. Preis für den Anzeiger habe ich momentan nicht im Kopf.
 
Das Auto um das es geht ist Bj 90!

Gruß, Matthias
 
Thema: Außentemperaturanzeige

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Stier76
Stier76
bense
Antworten
1
Aufrufe
1K
Thomas H
T
P
Antworten
10
Aufrufe
5K
pinko Palili
P
Zurück
Oben