Aussetzer die Zweite

Diskutiere Aussetzer die Zweite im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Runde ! Wie bereits in meinem ersten Thread beschrieben, plagen meinen Motor sporadische Aussetzer. Der Fehler tritt nur mit warmen...
R

roesrather

Guest
Hallo in die Runde !

Wie bereits in meinem ersten Thread beschrieben,
plagen meinen Motor sporadische Aussetzer.
Der Fehler tritt nur mit warmen Motor beim
beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen oder
im Stand auf. Bei Benzinbetrieb ist nichts spürbar.
LPG benötigt einen kräftigen Zündfunken da
es schwerer entzündbar ist als ein Benzin/Luft Gemisch.
Also habe ich die Kerzen gewechselt, was nichts
brachte. Wenn es, wie mein Gas Umrüster behauptet,
an der Zündung liegt sind die Zündspulen die
nächsten Verdächtigen.
Nun zu meinen Fragen : kann man die Spulen
irgendwie testen ? Gibt die Star Diagnose im
Fall sporadischer Zündfehler etwas aus ?
Oder hat jemand noch andere Fehlerquellen parat ?
Es muß ja nicht unbedingt die Zündung sein...

Danke und Gruß
Axel
 
Normalerweise zeigt sich ein problem mit der zuendung schneller bei LPG als bei Benzin.
Das aussetzen bei niedrigen drehzahlen und zuegiger beschleunigung ,weisst auch wieder, entweder auf eine schwache zuendung, oder ein zu mageres gemisch hin.
Ein kalter motor wird ja mit einem fetteren gemisch versorgt als ein warmer.
Ich wuerde als erstes das fahrzeug an ein Oscilliscope anschliessen um festzustellen was die zuendwerte bei jedem zylinder sind.
Danach nochmal sehr genau das warm-motor gemisch beobachten.
 
Danke !

Das aussetzen bei niedrigen drehzahlen und zuegiger beschleunigung ,weisst auch wieder, entweder auf eine schwache zuendung, oder ein zu mageres gemisch hin.
Ein kalter motor wird ja mit einem fetteren gemisch versorgt als ein warmer.

Der Verbrauch auf Gas liegt ca.20% über dem Benzinverbrauch,
da müßte alles ok sein, oder ?

Ich wuerde als erstes das fahrzeug an ein Oscilliscope anschliessen um festzustellen was die zuendwerte bei jedem zylinder sind.
Danach nochmal sehr genau das warm-motor gemisch beobachten.

Direkt die Signale an den Zündspulen, oder wo soll ich die
abgreifen ? 2 Haken hat die Sache, 1.) Wenn ich Pech habe
passiert 2 Stunden nix und der Motor läuft rund, 2.) Nicht
jeder hat mal eben ein Oszilloskop im Keller stehen :D

Gruß
Axel
 
Danke !
Der Verbrauch auf Gas liegt ca.20% über dem Benzinverbrauch,
da müßte alles ok sein, oder ?

Meiner erfahrung nach ist 15 - 20 % mehrverbrauch normal.

Direkt die Signale an den Zündspulen, oder wo soll ich ie
abgreifen ? 2 Haken hat die Sache, 1.) Wenn ich Pech habe
passiert 2 Stunden nix und der Motor läuft rund, 2.) Nicht
jeder hat mal eben ein Oszilloskop im Keller stehen :D

Bin mir mit Mercedes nicht so sicher wo man das signal erfassen kann.
Ich nehme an, dass die Haendler einen adapter haben, der zwischen zuendspule und zuendkerze gesteckt wird.
Irgendwie kann ich auch nicht verstehen, warum dein Boardcomputer keinen fehler ( " Zuendaussetzer, Zylinder ......eins,zwei,drei oder 4 ) speichert.
 
Zündaussetzer - C180 / W203

Das war eine meiner Fragen, ob dies im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Vielleicht weiß das ja hier jemand.

Benutzt man die Suchfunktion zum Thema Zündaussetzer, findet man in nahezu jedem der 99 Treffer Erläuterungen zur Diagnose, Fehlersuche, Fehlerspeicher, mögliche Ursachen uvm. ..., mit und ohne Gas-Umbau.

Gruß
Peter
 
Hallo roesrather,

einfach eine Kompressions & Druckverlustprüfung durchführen.
An denKraftstoffkosten hast Du ja gespart :D
 
Thema: Aussetzer die Zweite

Ähnliche Themen

Zurück
Oben