Aussetzer

Diskutiere Aussetzer im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Unser A 160 hat ca. alle 1000 bis 1500km Aussetzer. Da die Werkstatt (Niederlassung Rostock) nun beim dritten Werkstattbesuch nichts mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim

Crack
Beiträge
718
Fahrzeug
A160 (W168)
Hallo!
Unser A 160 hat ca. alle 1000 bis 1500km Aussetzer. Da die Werkstatt (Niederlassung Rostock) nun beim dritten Werkstattbesuch nichts mehr einfällt und ich bis jetzt dachte unser Wagen wäre der Einzige mit solchen Mängeln, las ich mit freude im alten Forum von einem ähnlichen Fall.
Wäre über Information dankbar.
Getauscht wurden Zündanlage und Spannungsversorgungsrelais.
A160 von 6/99 Schaltgetriebe.

Tschau, Tim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

lasse doch ebenfalls die Treibstoffpumpe und die Lambdasonde überprüfen.
Zuallererst aber den Fehlerspeicher auslesen, on irgend eine Meldung gespeichert
ist.
Wenn das nicht bringt lasse die Kompression prüfen. Wie sieht Motoröl und Kühlwasser
aus. Wenn alles i.O. ist und der Fehler weiterhin auftritt bitte das Motorsteuergerät
austauschen und Kabel/Stecker auf Funktion und kalte Lötstellen überprüfen.
 
Danke für die Info`s.
Der Fehlerspeicher war bis jetzt immer leer.
Bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad lässt er such auch ziemlich Zeit mit dem Anspringen, kann das mit den aussetztern zu tun habn?
Tschau, Tim.
 
Hallo Tim,

wenn der Motor bei tiefen Temperaturen nicht richtig anspringen will kann man auf eine nicht richtig funktionierende Gemischbildung schließen. Wenn ich die Zündaussetzer hinzunehme sollte das Motorsteuergerät ausgetauscht werden, sowie wie beschrieben, die dazugehörige Verkabelung/Steckverbindungen sorgfältig überprüft werden.

Hatte der Wagen einmal einen Unfall?
 
Hallo Horst,
nein der Wagen hatte keinen Unfall. Ich spreche mal die Werkstatt auf einen Tausch der Motorsteuerungselementes an mit Überprüfung der Kabelverbindung.
Woher kennst Du dich so gut damit aus?
Zum schluss noch eine Frage an alle, hat jemand ähnliche Probleme?
Tschau, Tim.
 
Hallo Tim,
Aussetzer habe ich auch, mit ähnlichen Abständen.
Sie treten an mittleren Steigungen auf, also ohne Vollgas, und es scheint immer nur ein einziger Zündimpuls zu fehlen.


Bei meinem A140 wurde bei Ablauf der Garantie vor 2 Jahren das Zündmodul gewechselt. Vorher traten die Aussetzer häufiger auf. Seitdem habe ich Abstände wie bei Dir .

Gruß Werner
 
Hatte ich an meinem A 140 von 8/2000 auch schon ein paar Mal beobachtet. Der Fehlerspeicher war wie schon andere berichteten leer.

Nach Aussage der NL ist jetzt irgendwas mit dem Gemisch neu eingestellt worden. Das war erst letzte Woche, so dass ich zum Erfolg noch nichts sagen kann.


Gruss


Jo
 
Hallo Tim & Vibez,

wurde bei euren Fahrzeugen einmal die Gemischaufbereitung überprüft. Denkbar ist auch eine sehr magere Einstellung, welche nicht immer Zündet. Jedoch heizt eine solche Einstellung den Motor auf - Achtung durchgebrannte Kolben!
 
ich habe mit meiner A-Klasse genau das selbe Problem. Mein Fahrzeug stand mehrere Wochen bei DC. Der Fehler wurde zwar festgestellt, die Ursache konnte bis jetzt jedoch nicht eruiert werden. Alles mögliche wurde bis jetzt schon ausgestauscht.... Bis jetzt ohne Erfolg.

Gruss como
 
Hallo Como!
In Welcher Werkstat steht dein Elch? Unser steht in der NL Rostock.
Was genau wurde getauscht?
Danke und Tschau, Tim.
 
Hallo Tim,

meine A-Klasse stand 5 Wochen bei der Vertragswerkstatt. Die haben die Aussetzer auch feststellen können. Lokalisieren konnten sie den Fehler allerdings nicht. Danach war der Elch 2 Wochen bei DC selber. Die konnten den Fehler nicht feststellen. Ausgetauscht wurde sämtlich Elektronik die irgendwie im Zusammenhang mit der Mororsteuerung steht. Also auch das Zündmodule. Die Lambdasonde wurde ebenfalls ersetzt. Ich habe das Fahrzeug am Freitag abgeholt und am Samstag durfte ich bereits wieder die ersten Zündaussetzer feststellen..........

Der oben erwähnte Rythmus von 1000-1500km kann ich noch nicht bestätigen, dürfte aber in etwa hinkommen.

Frage an Otfried und Katharina: Ihr habt offenbar einen sehr guten Link zu DC. Könnt Ihr ev. in der ganzen Problematik weiterhelfen? Könntet Ihr das Problem ev. am richtigen Ort bei DC einspeisen? Ich wäre echt dankbar.

Besten Dank Gruss como
 
Hallo Como,

da auch ich indirekt betroffen bin, folgende Fragen noch zusätzlich. Dein Wagen stand bei einer VT-Werkstatt. Mit „DC selber" meinst Du die NL oder das Werk?
Wurde ebenfalls alle Dichtungen an der Auspuffanlage und Ansaugsystem untersucht, die Benzinpumpe geprüft, sowie alle Ansaug- und Auspuffrohre auf Haarrisse untersucht. Wurde der HFM Meßer getauscht. Ist das Gemisch „mager" eingestellt?
 
Hallo Horst,

mit DC meine ich die Niederlassung.
Was alles noch untersucht und überprüft wurde weiss ich leider nicht.

Vielleicht gibt es noch Betroffene.....

Es wäre interessant wie es weiter geht, bzw. ob es je eine Lösung gibt. Ich bin offenbar nicht alleine mit diesem Problem.

como
 
Hallo!
Scheint ja doch einige zu geben, die gleiche/ähnliche Probleme haben. Und es sieht so aus, als ob bis jetzt auch noch keine Lösung Erfolg verspricht.
Hilfreich für mich wäre schon, wenn sich meine Werkstatt mit einer der Euren austauschen könnte, da die Werkstatt selber noch keinen Mangel feststellen konnte (Fehlerspeicher leer) und auch nicht erfahren konnte (zu aufwendig). Vielleicht könnten wir uns gegenseitig die Werkstätten mailen.
Hoffentlich klappt bei irgendeinem Wagen mal ein Reparaturversuch.
Tschau und "gute Besserung", Tim.
 
Hallo Como und Tim,

von der Qualifikation mancher NL kennst Du ja meine Meinung.
Die Zündaussetzer können eine ganze Reihe von Ursachen haben, welche nur augenscheinlich mit der Motorsteuerung etwas zu tun haben.

Wenn die Motorsteuerung und die Zündelektronik getauscht wurden, hat die NL/VT auch die dazugehörigen Kabel, welche im Fahrzeug verlegt sind durchmessen und die Lötstellen überprüft?

Wurden auch die Radsensoren getauscht. Ist das ASR Steuergerät überprüft worden. Für mich denkbar ist, das die Motorelektronik völlig normal arbeitet, der Zündaussetzer gewollt ist. Das würde geschehen wenn das Gerät Signale erhält, welche zu einem "gewollten" aussetzen der Zündung führen sollen.
Diese Fehlerquellen könnten im ASR/ABS/bzw. in der Notabschaltung liegen - wurde eigentlich der C Can Bus überprüft?

Soweit ich weis stammt ihr doch aus Berlin? Eure VT/NL soll sich an den Händlersupport am Potsdamer Platz wenden.
 
Hallo Ottfried!
Also unser Wagen befindet sich in Rostock. Es wurden 2x Relais für die Spannungsversorgung und 1x irgendwas mit der Zündung getauscht. Die Nachfrage in Berlin (Händlersupport) hatte das Empfohlen. Es trat aber keine Besserung auf.
Werde demnächst mal wieder in die Werkstatt und das nochmal ausführlich besprechen, schaffe das aber wohl erst Anfang August.
Muss aber sagen, dass ich die Hoffnung auf Lösung schon aufgegeben habe, leider. Mir ist es einfach zuviel geworden darüber nachzudenken und mich zu ärgern.
Naja wolln mal sehen was noch passiert, würde mich sehr freuen wenn jemand anderes Erfolg mit der Reparatur hat (was auch immer). Bitte lasst es uns dann wissen.
Tschau, Tim.
 
Aussetzer A 160, u. Elektronik-Probleme

Hallo Otfried,

zuerst hatte der Motor manchmal nur kurze Aussetzer für sehr kurze Momente. (0,2 Sec.) Die Aussetzer wurden häufiger und der Wagen ließ sich auch manchmal bis zu 10 Sec. Zeit bis der Anlasser aktiv wurde. Zudem konnte ich manchmal kein Gas geben. (lief nur im Standgas) Auch gingen nach den kurzen Aussetzern die Kontrolllampen für ABS u. ASR nicht aus. Die Motoraussetzer wurden mehr und dauerten dann auch länger,(1,5 Sec.) der Motor ging also während der Fahrt ganz aus. Ich mußte den Zündschlüssel ganz zurückdrehen und versuchen den Motor neu zu starten. Das gelang mir auch in den letzten zwei Wo. Dann kamen einige Frosttage. Letzte Woche konnte ich nur mit viel Geduld nach über 20 Sec. "Zündschlüssel-festhalten" den Anlasser aktivieren. Der Motor sprang an, jedoch konnte ich trotz mehrer Versuche mit dem Gaspedal kein Gas geben. Am nächsten Tag war das Wetter wieder normal 10 C und der Anlasser kam sofort. In der Werkstatt konnte dieses Verzögerte Starten vereinzelt reproduziert werden. In der Zwischenzeit wurde alles mit dem Diagnosetester geprüft, der Kontaktsatz am Zündschloß ausgewechselt (auf meinen Wunsch) und jetzt vor einer Woche das Zündsteuergerät zur Überprüfung an eine Firma geschickt, die ich im Internet gefunden habe. Die hat vor 2 Tagen das Steuergerät für die Wegfahrsperre zur Überprüfung nachgefordert. Somit scheint das Zündsteuergerät ja in Ordnung zu sein. Welche Einflüsse (z.B. von defekten Sensoren) können das oben beschriebene Problem verursachen ? Ich glaube nicht an ein defektes Steuergerät für die Wegfahrsperre. evtl. das Steuergerät für ABS/ASR ? Wer kann mir da weiterhelfen ?

Gruß Wilfried
 
Hallo ich hatte genau dasselbe Probelm, bei mir tauchten die Aussetzer meist im Winter auf und ich mußte die Kiste ausschalten. Die A-Kl ging dann nur wieder an, wenn ich Gas gegeben habe und dabei den Zündschlüßel gedreht habe, dann schnell den 1. Gang rein und man konnte wieterfahren.
Ich habe in der Mitte dieses Winters meine große Inspektion bei meiner freien Werkstatt machen lassen und die haben meine Zündkerzen gewechselt und den Ölfilter und neues Öl rein, meinten das Problem würde durch den Filter und die Zündkerzen auftretten ...
Seitdem hatte ich keinen einzigen Aussetzer mehr... auch nicht im Winter.... Ich kenne nicht die genauen Zusammenhänge aber es muss wohl etwas dran gewesen sein ... MfG Nicolas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussetzer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben