Austausch Lima- Freilauf

Diskutiere Austausch Lima- Freilauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :confused: Guten Morgen, folgendes Problem: Freilauf der Lima ist defekt (Lager), ich hab das Neuteil bereits gekauft und gestern Abend den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jarah

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
W 210, 270 CDI -T, Avantgarde
:confused: Guten Morgen,

folgendes Problem: Freilauf der Lima ist defekt (Lager), ich hab das Neuteil bereits gekauft und gestern Abend den Lüfter ausgebaut und mit einem Spiegel nachgeschaut, wie das Riemenrad auf der Welle befestigt ist. Im Riemenrad befindet sich ein Aussenvielzahn und auf der Lima-Welle ein Innenvielzahn.
Jetzt meine Frage, benötige ich einen Spezialschlüssel zum Demontieren und Montieren des Riemenrades und wie kriege ich den autom. Spanner des Keilrippenriemens gelöst?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

@D2B
nächste Woche hab ich einen Tremin für die Stardiagnose (Getriebeproblem). Melde mich danach mit den erforderlichen Daten bei Dir.
 
für den Freilauf gibt es ein spezielles Werkzeug, damit gehts auf jeden Fall einfacher als mit allem anderen. Der Spanner muss nur mit einem gekröpften Schlüssel müsste SW 17 sein.

Chris
 
Vielen Dank,

also, mal wieder ab zum Freundlichen... und löhnen.
Noch nicht mal so nen Pille-Palle-Kram kann man heute noch selbst machen.
 
Klar kannst du es selber machen, müsstest dir nur das Werkzeug bestellen.

Chris
 
@ravens1488
Is mir schon klar, nur, wie teuer ist so ein Werkzeug? Lohnt sich die Anschaffung? Ich glaube, daß man es wahrscheinlich nur ein einziges Mal braucht.

Hab gerade beim Freundlichen.. nachgefragt, die wollen doch tatsächlich 230 Teuros an Arbeitslohn haben, das kann doch wohl nicht war sein, oder?
Ich hab mir das angeschaut, Lima ausbauen ist ja wohl nicht notwendig, wenn man den Lüfter raus hat kommt man sehr gut da ran.
Das kann doch wieder nur Abzocke sein!

Wo krieg ich so ein Werzeug her und was kostet es?
 
230€?Was wollen die denn da alles zerlegen?Der ganze Spaß kostet nicht mehr als 80€ Lohn,und ist in 20min erledeigt.
 
@The Scrub
Der Meister hat mit die vorgesehen AW`s für Lima- Ausbau, Batt. abklemmen etc.,etc. vorgerechnet. Ich bin ja auch der Meinung, dass, wenn der Lüfter rausgzogen ist, man an alles gut rankommt. Den Riemen entspannen und abnehmen, das Riemenrad abschrauben und den den ganzen Kram wieder zusammenbauen kann max. eine halbe Stunde dauern.
Ich überleg mir gerade einen Spezialschlüssel selbst zusammenzuschustern. Diesen horrenden Preis zahl ich auf gar keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilauf

Hallo Jarah,

du brauchst lediglich 1xZange (einstelbare)/ 1xInnenvielzahnschlüssel (welche größe weiß ich leider nicht) und 1xstück flachriemen oder ähnliche (dicke Stoffreste)

1. Vielkeilriemen ausbauen
2. Mit mühe und not kommst du an den Freilauf
Stoffreste oder riemenstück (am besten stück vom alten Vielkelriemen) um den Freilauf umwickeln.
3. jetzt kannst Du mit der Zange den Freilauf festhalten ohne zu rutschen.
4. dabei nimmst du bitte Innenvielzahnschlüssel (größe habe ich leider vergessen). Bitte achten LINKSGEWINDE!!!! und jetzt kannst Du losdrehen.

Das hört sich ziemlich doof an, aber es funktioniert sehr gut.

Gruß
Sedat
 
Das hört sich nicht blöd an. Du glaubst ja gar nicht, was ich an meinem Triumph TR 6 schon alles veranstaltet hab.
Aber, daß man den Freilauf mit einer Zange gehalten bekommt hät ich nicht für möglich gehalten. Ich probiers mal aus.
Danke für den Tip.
 
Ich hab mir heute ein zweites Angebot für den Wechsel des Riemenrades eingeholt; ca. 100 Euro meinte der Servicemitarbeiter.
Das Problem löst sich aber anders, hab den Preis für das Spezialwerkzeug bei dem Zubehörhändler meines Vetrauens erfragt, kaum zu glauben, aber mit 27,50 ist man dabei. Ich hab das Ding gleich bestellt und einen neuen Rippriemen gleich mit (29 Euro).
Der Fall scheint somit erledigt zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch Lima- Freilauf
Zurück
Oben